Suche Möglichkeit 4KBluRay Mediendateien (HEVC) am TV abspielen

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
879
Hallo Gemeinde,


ich suche eine Möglichkeit an meinem TV per M.2 USB-Stick Mediendateien im HEVC Format wiederzugeben.

USB2.0 am TV ist zu langsam.

Über die Xbox Series X geht es zwar mit einer 4K BluRay Mamma Mia CD physisch (hakt aber im OSD geschweige denn 2-3 Minuten springen im Film)

Per USB an der XBOX mit VLC Media Player funktioniert es nahezu reibungslos - ABER - bin mir nicht sicher ob es das bestmögliche Bild ausgibt (Limitiert die XBOX?, sind zwischen Bitrate 25-80Mbit/s ).


---------------------------


Lösung:
  • 4K BluRay Player mit USB - geht das zuspielen von HEVC Dateien grundsätzlich?
  • Oder ich baue einen kleinen Streaming Server auf (Plex vielleicht - Vorschläge?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimensionday schrieb:
Oder ich baue einen kleinen Streaming Server auf (Plex vielleicht - Vorschläge?)
Wenns der TV nativ spielen kann, z.B. ein kleines NAS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
wieso soll ein USB 2.0 zu langsam sein?
USB 2.0 schaft je nach dem wie gut integiert ca 20-40 MByte/sek
eine BluRay hat wie du schon geschrieben hast nur ca 25-80 MBit/sek
zur not per handbrake in eine .mkv umwandeln auf QS und stufe 18-20 und mit CPU codiert hat man ein sehr gutes bild. Die MKV ist dann je nach länge ca 15-30 GB groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
hhhmmm schrieb:
Wenns der TV nativ spielen kann, z.B. ein kleines NAS...
Lauft das dann über eine App die auf dem TV installiert werden muss bspw VLC und dann Netzwerkstream?
Könnte ich nicht auch einfach einen kleinen MicroPC anschließen oder einen Thinkpad T480?
Zu NAS: über eine FritzBox USB NAS? Geht das

wern001 schrieb:
wieso soll ein USB 2.0 zu langsam sein?
Pardon, liegt dann an etwas anderem, Prozessor?, denn er schafft es teilweise nichtmal 4-20GB Dateien zu starten, unter 1GB geht aber.
 
Dimensionday schrieb:
Per USB an der XBOX mit VLC Media Player funktioniert es nahezu reibungslos - ABER - bin mir nicht sicher ob es das bestmögliche Bild ausgibt (Limitiert die XBOX?, sind zwischen 25-80MB/s Bitrate).
Natürlich gibt die XBox das bestmögliche Bild aus, warum sollte sie nicht?
 
Habe es eben nochmal getestet, da ist das Problem u.a. auch dass ich nicht viel skippen kann sonst schmeißt er mich raus aus der App und läuft nicht ganz so rund, sind aber auch knapp 200GB Herr der Ringe Teil 1 4K BluRay
 
Dimensionday schrieb:
da ist das Problem u.a. auch dass ich nicht viel skippen kann sonst schmeißt er mich raus aus der App und läuft nicht ganz so rund
Liegt vielleicht eher am TV?

Dimensionday schrieb:
Lauft das dann über eine App die auf dem TV installiert werden muss bspw VLC und dann Netzwerkstream?
Könnte ich nicht auch einfach einen kleinen MicroPC anschließen oder einen Thinkpad T480?
Zu NAS: über eine FritzBox USB NAS? Geht das
Normalweise sollte dein TV eine Netzwerkfreigabe erkennen (unter Quelle o.ä.) oder den DLNA-Server aufm NAS oder Micro-PC oder auch Laptop...
Es gibt aber auch Abspielapps, z.B. VLC und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
TCL 65C935

Ich checke das mal @hhhmmm
 
Der TV hat jedenfalls genug Performance alles Filmmäßige abzuspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
mit der originalbitrate geht das schlecht. Hab das selbst mit DLNA probiert und ging nicht recht gut.
aber ein Herr der Ringe als 30-40 GB mkv geht recht gut
 
onetwoxx schrieb:
Welchen Player nutzt du
Gar keinen, nutze am TV nur Netflix, Prime, D+, Youtube, ansonsten Xbox -> VLC und der Sound durchgeschleift zum AVR :)

EDIT: den integrierten**
 
mal ne PS 5 ausprobiert?
 
mannefix schrieb:
Keine in Reichweite :c



////////////////////

Der TV bietet über die integrierte Media Player an via Windows Media Player Version 11 zu streamen, muss ich mal checken
 
Dimensionday schrieb:
Wie machst du es dann mit Originalbitrate Content?

Ich wandle meine BluRay's per Handbrake und CPU codierung auf mkv um. Nur Sprache Deutsch und Englisch bleiben übrig und dann speichere ich die auf meinem Server und am TV spiele ich die per DLNA ab. Auf meinem Server läuft dann Serviio als DLNA-Dienst
Die mkv haben ca 15-40 GB je Film
 
Installiere mal den VLC, oder MX Player, Kodi, etc und spiele damit deine Videos ab
Der interne Player ist bei AndroidTV einfach Schrott genauso wie das STreamen vom Windows Media Player

Bei der XBOx nutzt du ja auch den VLC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Dimensionday
Zurück
Oben