Filmdateien [Matroska - HEVC/H.265] auf altem Smart-TV abspielen?

Ablagefach

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
197
Hallo Zusammen,

bisher konnte ich Videos und Filme (hauptsächlich MP4 und MKV Dateien (vermutlich meistens H264 und MPEG4/ISO/AVC)) immer problemlos per angeschlossener externer Festplatte oder einem USB Stick auf meinem antiken TV (37" LED TV D5700) abspielen.

Mittlerweile haben aber viele MKV Dateien die den HEVC/H.265 Codec haben. Ich wollte mal in die Runde fragen was ohne große Investitionen die einfachste oder effektivste Lösung zum Abspielen der Dateien wäre. Ich habe einen PC der die Dateien abspielen könnte und ebenso ein Smartphone. Dazu fallen mir momentan folgende Lösungen ein:

- Per Smartphone (All Cast) auf den Amazon Fire TV Stick 2 übertragen. Der Aufwand die Dateien zuerst auf das Handy zu kopieren ist zwar nervig, wäre aber machbar

- Per HDMI Kabel über den PC abspielen, dazu müsste ich ein langes HDMI Kabel kaufen (~30€)

- Einen portablen Mini-Media-Player kaufen, falls da was vernünftiges gibt (~50€)

- Die Dateien per Handbrake zu H264 konvertieren (bei meiner Hardware wäre das ein enormer Zeitaufwand)

- Neuen SmartTV kaufen (~200€ bis ∞€)

Hat noch jemand eine Idee oder wie würdet ihr vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es per Hdmi-Kabel machen. PC am TV anschließen bringt viele weitere Vorteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
usb stick
Wenn das TV einen Anschluss hat sollte das gehen
Der decoder ist ja im TV enthalten
Zu den hevc an sich diese müssen mit zero lantency codiert sein dann gibt es keine bildhänger.
Das erfordert aber eine recodierung der datei
 
HDMI Kabel an den PC finde ich auch am besten.
Hab ich hier auch und man muss sich einfach keine Gedanken mehr wegen Codecs machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Fire Stick (gleich den 4k nehmen) und die externe Platte an den Router (falls der das kann ist)

HDMI Kabel ist auch ne gute Lösung, wenn man den Fire Stick sonst nicht braucht. Kommt halt auf die Länge an.
Umkonvertieren würde ich da gar nichts, das lohnt sich keinesfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
@syfsyn Der Fernseher ist von 2012 und kann nur nur AVC/H.264 dekodieren, nicht aber HEVC/H.265. Genau das ist ja das Problem des Threaderstellers, weshalb ein USB-Stick eben wegfällt.

@Ablagefach FireTV ist im Moment eine der günstigsten Lösungen, einen Fernseher smart zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Ablagefach
Ablagefach schrieb:
Hallo Zusammen,

bisher konnte ich Videos und Filme (hauptsächlich MP4 und MKV Dateien (vermutlich meistens H264 und MPEG4/ISO/AVC)) immer problemlos per angeschlossener externer Festplatte oder einem USB Stick auf meinem antiken TV (37" LED TV D5700) abspielen.

Mittlerweile haben aber viele MKV Dateien die den HEVC/H.265 Codec haben. Ich wollte mal in die Runde fragen was ohne große Investitionen die einfachste oder effektivste Lösung zum Abspielen der Dateien wäre. Ich habe einen PC der die Dateien abspielen könnte und ebenso ein Smartphone. Dazu fallen mir momentan folgende Lösungen ein:

- Per Smartphone (All Cast) auf den Amazon Fire TV Stick übertragen. Der Aufwand die Dateien zuerst auf das Handy zu kopieren ist zwar nervig, wäre aber machbar

- Per HDMI Kabel über den PC abspielen, dazu müsste ich ein langes HDMI Kabel kaufen (~30€)

- Einen portablen Mini-Media-Player kaufen, falls da was vernünftiges gibt (~50€)

- Die Dateien per Handbrake zu H265 konvertieren (bei meiner Hardware wäre das ein enormer Zeitaufwand)

- Neuen SmartTV kaufen (~200€ bis ∞€)

Hat noch jemand eine Idee oder wie würdet ihr vorgehen?

Nutze doch den Fire TV Stick?
Kodi auf den Fire TV Stick installieren und anhand von folgenden Anleitungen Kodi einrichten, damit es auf die Film und Serienfreigabe im Netzwerk zugreifen kann.
Quelle ist bei mir z.B. eine NAS, kann aber genau auch ein Laptop oder PC sein.
https://www.kodi-tipps.de/kodi-auf-amazon-fire-tv-installieren/
http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-filmsammlung-in-kodi-richtig-ein/
http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-seriensammlung-in-kodi-richtig-ein/

Ich habe Kodi direkt am TV installiert, weil ich nen Android TV haben, läuft einwandfrei.
Aber die Kodi Installation über einen Fire TV Stick, oder einer Xiaomi Mi Box S oder anderen Mediaplayer ist genauso möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Ich habe einen Blu Ray Player mit usb Anschluss (Samsung). Der spielt mir von meiner Festplatte alles ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
HDMI Kabel oder FireTV Stick mit Kodi.

HDMI Kabel: günstig und simpel. Eventuell Mal nach Wireless HDMI gucken wenn ein Kabel mit höherem Aufwand verlegt werden müsste.

FireTV Stick mit Kodi: HDD an den PC und eine Netzwerkfreigabe von der HDD erstellen. In Kodi kannst du diese Freigabe einbinden und die Inhalte dann streamen.
P.S.: löschst du gesehene Videodateien oder ist es eine wachsende Sammlung? Wenn wachsende Sammlung -> FireTV Stick + Plex.

An sich ist die HDMI Kabel Lösung die bessere wie ich finde, aber der FireTV bietet dir eventuell mehr Features, wie YouTube, Netflix, TV Apps, Musik Apps, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Ablagefach schrieb:
- Die Dateien per Handbrake zu H265 konvertieren (bei meiner Hardware wäre das ein enormer Zeitaufwand)

Welche ist das denn genau ? Ich verwende X-Media Recode mit einem alten QuadCore

Du meinst aber H264
 
Soviel zum Thema Smart...
  • Kabel ist die beste Lösung wenn nicht zu weit und wenn der PC in dieser Zeit nicht für anderes genutzt werden soll
  • Mini-Media-Player läuft unabhängig vom PC, flexibel sind diese aber eher nicht
  • FireTV Stick ist die flexibelste Lösung und günstiger als ein Mini-Media-Player
  • Umkodieren in H264 ist eine gute Lösung wenn es nicht zu oft vorkommt und du den TV noch behalten willst
  • neuer TV ist Systemkonform^^

Wenn der PC H265 flüssig wiedergeben kann, dann dauert es auch nicht lange die Dateien in H264 zu konvertieren... - der Qualitätsverlust wird wahrscheinlich auf deinem TV auch nicht sichtbar sein.
 
calippo schrieb:
Fire Stick (gleich den 4k nehmen) und die externe Platte an den Router (falls der das kann ist)
Ich habe den FireTV Stick 2, ich würde mir aber ungern nochmal einen Streaming Stick von Amazon kaufen, weil die TV Sticks einfach so eine schlechte Performance haben. Der Startseitenaufbau dauert gefühlt eine Ewigkeit und Kodi habe ich deshalb wieder entfernt.

An die Übertragung per Router habe ich noch gar nicht gedacht. Es ist eine Fritzbox 7580 JX, sie hat auf der Rückseite auf jeden Fall einen einzelnen USB 3.0 Anschluss. Da muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme Dateien von einem USB Stick oder einer Festplatte per FireTV Stick zus Streamen aber ich lese gerade dass das wiederum nur mit Kodi möglich ist.



BeneTTon schrieb:
Kodi auf den Fire TV Stick installieren und anhand von folgenden Anleitungen Kodi einrichten, damit es auf die Film und Serienfreigabe im Netzwerk zugreifen kann.
Quelle ist bei mir z.B. eine NAS, kann aber genau auch ein Laptop oder PC sein.
https://www.kodi-tipps.de/kodi-auf-amazon-fire-tv-installieren/
http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-filmsammlung-in-kodi-richtig-ein/
http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-seriensammlung-in-kodi-richtig-ein/

Ich habe Kodi direkt am TV installiert, weil ich nen Android TV haben, läuft einwandfrei.
Aber die Kodi Installation über einen Fire TV Stick, oder einer Xiaomi Mi Box S oder anderen Mediaplayer ist genauso möglich
Mein FireTV Stick 2 hat eine sehr schwache Leisutng, ich hatte Kodi schonmal drauf aber dadurch hat die Performance noch mehr gelaggt.
Die Xiaomi Mi Box S werde ich mir mal genauer anschauen, die hat auch einen USB Anschluss, vielleicht kann man da auch was anstecken und direkt X264 Dateien abspielen.


Spillunke schrieb:
HDMI Kabel: günstig und simpel. Eventuell Mal nach Wireless HDMI gucken wenn ein Kabel mit höherem Aufwand verlegt werden müsste.
Kenne ich nicht, werde ich mir mal ansehen.


Spillunke schrieb:
löschst du gesehene Videodateien oder ist es eine wachsende Sammlung? Wenn wachsende Sammlung -> FireTV Stick + Plex.
Ich lösche das meiste, gesammelt wird nur wenig.

HerrAbisZ schrieb:
Welche ist das denn genau ? Ich verwende X-Media Recode mit einem alten QuadCore
Handbrake ist ein kostenloses Programm zum Konvertieren von Filmdateien. Ich habe davor mal eine 45 Minuten lange Datei umgewandelt, das hat cirka 20 Minuten gedauert.




Robo32 schrieb:
Wenn der PC H265 flüssig wiedergeben kann, dann dauert es auch nicht lange die Dateien in H264 zu konvertieren... - der Qualitätsverlust wird wahrscheinlich auf deinem TV auch nicht sichtbar sein.
Etwa halbe Echtzeit, davor hat das Umwandeln einer 60 Minuten Datei ungefähr 30 Minuten gedauert.
 
Ok also dann
H264 recodierung
xmedia recode
mp4 profil bzw mkv
video
h264
bitrate modus constant qualität 23
tune zero latency
audio konvert to frauenhofer aac stereo oder 5,1
bitrate qualität 5
hinzufügen encoden
bei h264 und cpu abhängig alle intel ab haswel. etwas um die 20-100fps
Stark film abhängig
einen neuen smart tv wäre aber die Weniger zeitaufwenidige Lösung zumal 2012 kein 4k gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Ablagefach schrieb:
Handbrake ist ein kostenloses Programm zum Konvertieren von Filmdateien. Ich habe davor mal eine 45 Minuten lange Datei umgewandelt, das hat cirka 20 Minuten gedauert.

X-Media Recode ist auch kostenlos

Mit anderen Worten nach einer Jause ist das erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Ablagefach schrieb:
einem USB Stick oder einer Festplatte per FireTV Stick zus Streamen aber ich lese gerade dass das wiederum nur mit Kodi möglich ist.

Ich habe das mit der VLC App getestet, läuft gut, allerdings auf dem 4k Stick, der soll ja schneller sein als die alten Sticks.
Kodi habe ich auch drauf, aber nur um ein paar Files vom NAS abzuspielen ist Kodi zu aufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
HerrAbisZ schrieb:
X-Media Recode ist auch kostenlos

Mit anderen Worten nach einer Jause ist das erledigt
X-Media Recode ist super aber das hatte auf meinem vorigen Windows 7 Rechner einen Bug. Nach jedem Konvertieren einer Datei fror es ein, man konnte es nur noch mit dem Task Manager beenden.

Ich konvertiere auch schon gerade, vielen Dank an @syfsyn für die Auflistung der wichtigen Einstellungen.
Die 60-minütige Datei braucht 20 Minuten zum Konvertieren, allerdings kopiere ich im Hintergrund gerade ein paar TB an Dateien, wahrscheinlich würde es sonst noch schneller konvertieren.

calippo schrieb:
Ich habe das mit der VLC App getestet, läuft gut, allerdings auf dem 4k Stick, der soll ja schneller sein als die alten Sticks.
Kodi habe ich auch drauf, aber nur um ein paar Files vom NAS abzuspielen ist Kodi zu aufwendig.
Schade dass zum Streamen über die Fritzbox Kodi zwingend notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ablagefach schrieb:
Schade dass zum Streamen über die Fritzbox Kodi zwingend notwendig ist.

Probiere doch mal die VLC App auf dem Firestick, die kann man ohne Sideload direkt aus dem Appstore installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
@chalippo
Habe die App aus dem AppStore runtergeladen, aber meine FritzBox nimmt keinen meiner drei USB Sticks an. Ich habe auf fritz.box im Protokoll nachgeschaut, dort steht "Dateisystem des USB Sticks unbekannt", die Sticks haben unterschiedliche Größen und sind jeweils NTFS, Fat32 und exFat formatiert. Ich werde es demnächst mal direkt mit einer Festplatte probieren, denke aber mir fehlt es da an grundlegenden Wissen, was Ausdrücke bedeuten und die Einrichtung läuft.

Werde wahrscheinlich ein HDMi Kabel kaufen oder das Zeug wahrscheinlich in Xmedia Recode schmeißen und einfach ein Wochenende durchkonvertieren lassen, der minimale Qualitätsverlust ist mir eigentlich egal.
 
Zurück
Oben