Suche Möglichkeiten um die Synology DS923+ am Laptop anzuschließen, wenn der LAN Port bereits durch ein LAN Kabel der FritzBox blockiert ist.

ContractSlayer

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
717
Guten Abend Community,

da es in den letzten 3 Jahren zu 2 Datenverlusten durch zwei externe 5TB HDDS (NTFS Format) und es auch immer wieder zu fehlerhaften Dateien/Verzeichnisse der Festplatten wahrscheinlich durch das um-switchen von Linux auf Windows und zurück gab, möchte ich lieber und vorsichtshalber auf ein NAS umsteigen, bevor es zum nächsten Datenverlust kommt.

Ich habe geplant, mir das NAS DS923+ von Synology anzuschaffen und dieses später mit zwei SSDs und der 10gbit Netzwerkkarte nachzurüsten.
Primär möchte ich aber erstmal, alle Daten von den noch vorhandenen externen HDDs auf den Festplatten des NAS zu verschieben und zu speichern.

Allerdings ist der LAN Anschluss des Laptops bereits per Netzwerkkabel mit der Fritz!Box 6850 5G verbunden und somit für das Netzwerkkabel des NAS blockiert.
Gibt es Netzwerkadapter/Splitter oder ähnliche Hardware, die zwei Netzwerkkabel von zwei verschiedene Geräten (Fritzbox- und NAS Netzwerkkabel) zu einem Anschluss bündelt, welcher dann mit dem LAN Anschluss des Laptops verbunden werden kann und Zugriff auf alle Geräte ermöglicht?

Oder gibt es sogar andere Möglichkeiten, Netzwerkkabelgebunden die Fritzbox, das NAS und den Laptop zu verbinden.
Bin in diesem Bereich ein absoluter Anfänger.


Vielen Dank für eure Beratung!
 
Die Fritzbox hat doch mehrere Anschlüsse? Du schließt also sowohl deinen Laptop als auch die Synology an die Fritzbox an. Voilá - alle können fröhlich miteinander reden.

Fun fact am Rande: Je nach Dateisystem sollte es auch überhaupt kein Problem sein die externen HDDs direkt an die Synology zu hängen. Einfach mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer und 00Julius
Äh, ich würde es lassen, wenn es bereits an den absoluten Basics von Ethernet scheitert ... Tipp: Ethernet ist kein USB oder so. Aber okay, du kannst das NAS doch einfach an die Fritzbox anschließen. Ansonsten, mal so was wie Switch, Ethernet etc. googlen und die Grundlagenartikel lesen, bevor man Richtung 10 GBit Ethernet geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer und derchris
Du verbindest dich dann über die FB zum NAS. NAS muss nicht direkt mit dem Laptop verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Ähh die Fritzbox hat doch genug Netzwerkanschlüsse ..... klemm das NAS auch an die Box.

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Ansonsten vielleicht das NAS an die Fritzbox und den Laptop per WLAN an die Fritzbox ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
ContractSlayer schrieb:
Gibt es Netzwerkadapter/Splitter oder ähnliche Hardware, die zwei Netzwerkkabel von zwei verschiedene Geräten (Fritzbox- und NAS Netzwerkkabel) zu einem Anschluss bündelt, welcher dann mit dem LAN Anschluss des Laptops verbunden werden kann und Zugriff auf alle Geräte ermöglicht?
Nennt man Router oder switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Danke, Danke für vielen Antworten in der kurzen Zeit.

Mit dem Anbinden der NAS an die FritzBox ist eine Option, aber wird die Geschwindigkeit des LAN-Ports der FritzBix von max. 1Gbit/s nicht etwas langsam, um schnell auf große und kleine Dateien über 20 TB zuzugreifen, auszuführen oder zu verschieben?
Bisher erfolgte der Zugriff auf die externen USB 3.0 Festplatten direkt über einen 14er USB Hub mit 10Gbps.

Was die Zugriffsraten und die Lese- und Schreibgeschwindikeit betrifft, so wäre die Idee von User

00Julius

einen Netzwerk-Switch zwischen zu schalten wahrscheinlich am besten oder?
 
ContractSlayer schrieb:
von max. 1Gbit/s nicht etwas langsam, um schnell auf große und kleine Dateien über 20 TB zuzugreifen, auszuführen oder zu verschieben?
Nein, außer dein Laptop hat einen 2,5 Gbit/s LAN-Anschluss .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Und selbst das ist lahmarschig im Vergleich zu USB 3
 
Es ist auch völlig egal, ob irgendein Gerät 2,5 oder gar 10 GBit kann, wenn der Rest der Hardware es nicht kann. Wenn du maximale Geschwindigkeit brauchst und die dein Speicher auch bringen kann, dann geht praktisch nur Thunderbolt oder was ähnliches (Fibre Channel, hust, ... Okay, da brauchen wir dann nicht mehr drüber reden , wenn es um Laptop geht ☺️).
 
00Julius schrieb:
Nein, außer dein Laptop hat einen 2,5 Gbit/s LAN-Anschluss .
cubisticanus schrieb:
Es ist auch völlig egal, ob irgendein Gerät 2,5 oder gar 10 GBit kann, wenn der Rest der Hardware es nicht kann. Wenn du maximale Geschwindigkeit brauchst und die dein Speicher auch bringen kann, dann geht praktisch nur Thunderbolt oder was ähnliches (Fibre Channel, hust, ... Okay, da brauchen wir dann nicht mehr drüber reden , wenn es um Laptop geht ☺️).

Man hat ja auch die Möglichkeit über USB3.0 den Laptop mit einem 2,5G Port Netzwerkadapter zu verbinden.
ASUS USB-C2500 USB auf RJ45 Netzwerkapater (RJ45 2.5G Port, USB 3.0, Plug &
Damit müssten theoretisch um die 250MB/s Transferraten möglich sein.
Da die Fritzbox allerdings nur 1Gbit/s durchleiten kann, muss dafür ein Switch mit min. 2,5G Ports angeschafft werden.
 
Zurück
Oben