Aufrüst PC für vorhandene Komponenten

commandos2

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
339
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …AOE2 und AOE3, TW3, Fallout4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60-75FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

…Office PC als Haupteinsatz


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1080p Monitor, 75hz



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i5 4670k (soll nicht mehr benutzt werden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb crucial ballistix 1600 (soll nicht mehr benutzt werden)
  • Mainboard: …Asus z87k
  • Netzteil: …LG 630W CM (soll nicht mehr benutzt werden)
  • Gehäuse: …kaputt
  • Grafikkarte: …R9 290X
  • HDD / SSD:
  • 3x 3'5 Zoll HDD
  • 3x SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300-400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst

Moin zusammen,
mein ZweitPC der gleichzeitig auch Server ist hat den Geist aufgegeben. Ich vermute Netzteil oder Arbeitsspeicher, da andere Komponenten schon getestet wurden.
Gesucht wird daher ein neues Zuhause für meine 3 dicken HDDs und 3x SSDs. Die Grafikkarte R9 290x bringe ich auch noch mit. Was ich brauche ist ein guter Aufruest PC mit viel Platz und gutem Netzteil und einen günstigen Prozessor. Den i5 4670k will ich in Rente schicken und das z87k direkt mit. 300-400 maximal Budget.

Selbst zusammenstellen oder findet sich etwas so preiswertes ? Moeglicherweise tausche ich die R9 290x noch gegen eine 1080 damit mein Bruder einige ältere Spiele zocken kann.

Lieben Gruß und danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn damit nicht gespielt wird, dann lass die 290X weg und benutze die iGPU/ eine APU. Die 290X verballert nur unnötig Strom.

Für Office reicht ein i3 12100 + B660 Board, oder ein 5600G + B550 Board.
Netzteil dementsprechend auch jedes 300W+ Markennetzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@m3rch3r
Ich würde halt gerne mit meinem Bruder noch ab und zu aus Nostalgiegründen noch einige ältere Spiele zocken wollen. Deswegen auch die Idee, die 290X bald durch eine günstige gebrauchte 1080 zu ersetzen.
Eine dedizierte GPU wäre mir schon bei dem Build wichtig. Ansonsten ist dein Gedankengang natürlich richtig.
 
Du hast auch Glück dass die Moderation das hier nicht gesehen hat:

commandos2 schrieb:
Welche Spiele genau?.....R9 290X ist vorhanden

Mal abgesehen davon dass das keinen Sinn ergibt sind da 4 Fragen zu beantworten. Fehlt das wird so ein Thread i.d.R. geschlossen. Nachholen wäre evtl. besser.
 
commandos2 schrieb:
[...] die 290X bald durch eine günstige gebrauchte 1080 zu ersetzen.
Kommt auf die Spiele an, aber eine 1080 klingt definitiv nach Overkill. Damit spielst du moderne Spiele auf hohen Einstellungen in FHD. Deine Angaben geben halt rein gar nichts her, womit man etwas anfangen kann.

Evtl. reicht für deine nicht genannten Spiele die Grafikeinheit eines 5600G. Das kannst du ja schnell selbst herausfinden, wenn du deine Angaben so schwammig hälst.
Ergänzung ()

commandos2 schrieb:
Eine dedizierte GPU wäre mir schon bei dem Build wichtig.
Das ist eine komplett leere Aussage. Die AMD APUs haben für jedes 10 Jahre alte Spiel, mehr als genug Leistung. Ich kann nicht einschätzen wie gut dein Verständnis der aktuellen Technik ist. Es benötigt einfach mehr Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag editiert :
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …AOE2 und AOE3, TW3, Fallout4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60-75FPS
 
Die 3 SSD sind 2.5" SATA oder teilweise m.2?
 
Nein, 3x 2.5 Zoll SSDs
und 3x 3.5 Zoll HDDs

M2 wird auch nicht nachgerüstet werden. Da kommen höchstens noch HDDs dazu, wenn überhaupt.
 
commandos2 schrieb:
Mit diesen 2 Titeln sind wir schonmal definitiv aus dem Nostalgiebereich raus.
commandos2 schrieb:
Da kommen höchstens noch HDDs dazu
Hast du eine extra Steckkarte für SATA-Anschlüsse? Boards mit 6 mal SATA treiben den Preis schon um ca. 60€ nach oben. Wenn es dann noch Platz für mehr geben soll, wird es noch teurer.

Mit diesem System hast du 6x SATA. Aber ein brauchbares Gehäuse mit genug Platz für 3x 3.5 Zoll HDDs UND 3x 2.5 Zoll ist preislich dann nicht mehr drin. Da musst du dein Budget erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
commandos2 schrieb:
Da kommen höchstens noch HDDs dazu
Wie @m3rch3r schon sagte bewegst du dich damit schon in höheren Preisregionen. Und deine ältern Spiele sind dann doch etwas fordernd. Die 1080 ist da sicher schon angebracht. Mit passendem Netzteil, einem guten Board oder zusätzlichem SATA Controller, Case usw.

Das wird knapp mit dem Geld.

Wenn es sich um viele Platten mit geringer Kapazität handelt würde es vielleicht besser sein diese durch eien größere zu ersetzen; leider fehlen hier die Angaben.
 
Mit einem ASRock X570 Phantom Gaming 4 für 8x SATA, oder einem ASRock B450 Fatal1ty Gaming K4 mit 6x SATA und einer gebrauchten 3000er Serie Ryzen CPU, könntest du noch etwas sparen. Wie das mit dem BIOS beim B450 und Ryzen 3000 aussieht, weiß ich allerdings nicht. Im Zweifelsfall packst du eben eine gebrauchte 2000er Serie Ryzen-CPU drauf, die sollte deine Ansprüche auch noch erfüllen und gebraucht sehr günstig sein.
 
@m3rch3r
450 Euro ohne Case. :D
Danke das ihr euch die Zeit genommen habt. Das ist nicht selbstverständlich.

Werde mich anderweitig umschauen.
 
commandos2 schrieb:
450 Euro ohne Case. :D
Wenn du Gebrauchtware in Betracht ziehst, sieht die Welt schon anders aus.
Allerdings gibt es auch da Einschränkungen, sonst hast du am Ende nicht viel mehr Leistung, als mit deinem 4670k.

Besonders deine Ansprüche an Ports und Platz im Gehäuse machen die Situation kompliziert.
Einen Ryzen 5 3600 gibt's gebraucht manchmal für 75€. Gebrauchtes Case, evtl. Big Tower bei deinen Anforderungen, bekommst bestimmt auch für 20-30€.

Mainboards mit 6 oder 8 SATA Anschlüssen habe ich dir Beispiele genannt. Gibt's bestimmt auch immer mal wieder gebraucht ein gutes Stück günstiger als neu.

Beim Netzteil würde ich persönlich nicht gebraucht kaufen, aber das ist Geschmackssache und RAM ist gebraucht kaum günstiger.

Ryzen 5 3600 75€
Board 100€
Netzteil 65€
RAM 50€
Gehäuse 30€

Wären grob gerechnet 320€ ohne CPU-Kühler. Der Ryzen 5 3600 wurde nur mit Kühler inklusive verkauft. Ein potentieller Verkäufer sollte den also zumindest noch rumliegen haben.

Was du bei einem Ryzen System auch immer beachten musst, ist die Kompatibilität der CPUs mit den Mainboards. Technisch ist fast alles beim AM4-Chipsatz kompatibel, benötigt aber bestimmte BIOS-Versionen, die je nach Board mehr oder weniger kompliziert aufzuspielen sind, wenn man keine "Out-of-the-Box" kompatible CPU zur Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben