Suche Monitor 24" für Macbook Air M1

Epicxs

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hi...Suche einen günstigen Monitor, den ich an mein Macbook Air M1 (Ende 2020) anschließen kann. Irgendwann wird der Laptop ausgetauscht, für den Momentan läuft er noch sehr flüssig. Spiele etwas WOW Classic, ansonsten nur Home Office (Surfen, Mail, Videos, Word...)

Danke für Eure Hilfe.
Christof

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 250 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Kenne mich mit Auflösungen nicht aus :D
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... 2x Thunderbolt 3 (Sind die Anschlüsse, die das Macbook Air hat)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich spiele ein bisschen WOW classic. Ansonsten nur zum Surfen, Mail, Videos schauen....
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze keine weiteren Monitore.
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Macbook Air M1 (Ende 2020)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wäre cool, wenn er Höhenverstellbar wäre..

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt...

Hi!

Vorhin war ich über den hier gestolpert: Dell Pro Plus P2425DE
Würde das Budget zwar ausreizen, aber ich find er klingt zumindest vom Papier her recht ansprechend.

Drei Jahre Garantie, allerlei Ergonomie-Funktionen (höhenverstellbar/neigbar usw.), WQHD-Auflösung (scharfes Bild), immerhin 100Hz (schaltet schnell, gut für Spiele), mit angeblich 350cd auch recht hell, matt (keine Spiegelungen), IPS (blickwinkelstabil) und er kann dein MacBook über das Videokabel aufladen und bietet drei zusätzliche USB-Anschlüsse, die ja am MacBook Air etwas knapp bemessen sind.

Super! Vielen Dank für deine Empfehlung. Sollte noch jemand einen Tipp haben, freue ich mich. :)

Dein Budget ist ausreichend, deine Anforderungen eher niedrig. Du hast viel Auswahl. FHD würde ich nicht mehr nehmen, da wirst du vermutlich einen massiven Unterschied in der Schärfe zum MacBook Display bemerken. Daher eher WQHD + folgende Filter.

23 - 25 Zoll, WQHD, DP per USB-C, höhenverstellbar, bis 250€ bleiben dann nur noch eine handvoll Modelle übrig:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...x=300&v=e&hloc=at&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Falls die integrierte Webcam für dich interessant ist, wäre der HP einen Blick wert. Ansonsten sprich nix gegen den Samsung.
Sind Lautsprecher relevant?

Oh super, das sind echt viele Modelle. Meinst du diesen "Samung ViewFinity S60UD"?
Lautsprecher sind nicht relevant. Welches Kabel bräuchte ich dann, um Monitor und Macbook M1 zu verbinden? Ich kenne mich mit den Anschlüssen nicht mehr wirklich aus. :D

Ich sehe, dass der Samsung Monitor auch ein LAN Anschluss hat. Kann ich ihn dann einfach mit Kabel an den Router anschließen, so dass ich kein WLAN mehr brauche. Ein LAN-Anschluss hat mein Macbook nicht.

Danke für die Hilfe. :)

Du brauchst ein USB-C zu USB-C Kabel, welches DisplayPort und PowerDelivery unterstützt. Vermutlich ist bei den Monitoren ein solches dabei, musst du aber explizit im Lieferumfang nachgucken.

Ja, der Lan Anschluss in den Monitoren ist dafür da eine Docking-Station/Hub einzusparen, sodass du Maus, Tastatur, Lan, Stromkabel, usw. alles an den Monitor anschließt und über das oben genannte USB-C Kabel Monitor und Laptops verbinden kannst. Dann musst du nur ein einziges Kabel an/abstecken. Das ist die schöne neue Welt der USB-C Zeit.

Ahh super und du meintest diesen Samsung oder? Samung ViewFinity S60UD"

Danke dir :)

Ja genau, weil er die günstigste einer bekannten Marke ist, der alle Filter erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epicxs
Epicxs schrieb:
Samung ViewFinity S60UD"
Da hier ja gerade über den Samsung ViewFinity S6 S60UD (2024), 23.8" gesprochen wird. Hat der eine gute Bildqualität? Und ist der für ein gelegentliches Spielchen gut geeignet? Meist ist ja die Rede von 120 Hz. Gibt es da irgendeinen Nachteil (Kompatibilität z.B.), weil der Monitor nur 100 Hz hat, mal davon abgesehen, dass die Bildwiederholfrequenz um 20 Hz geringer ist?

Ob du von >60Hz profitierst musst du selber im Laden/o,ä. herausfinden, da gibt es keine pauschale Antwort. "Gute Bildqualität" misst sich nicht nur an der Bildwiederholrate, sondern auch an diversen anderen Parametern, ist außerdem ein stückweit subjektiv und insbesondere von Gewöhnung abhängig. Jeder mit einem >500€ OLED Display wird die Bildqualität des Samsung als "Sondermüll" beschreiben.

Kompatibilitätseinschränkungen gibt es nicht. Der Monitor stellt einfach 100Hz da, egal ob das Spiel die 100Hz erreicht, die "fehlenden" Frames werden dann doppelt angezeigt, bzw. mit Synchronisations-Technologien wird das ggf. nochmal verändert. Ist eine Wissenschaft für sich, siehe z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Variable_Refresh_Rate#AMD_FreeSync

• Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Model schrieb:
"Gute Bildqualität" misst sich nicht nur an der Bildwiederholrate, sondern auch an diversen anderen Parametern
Selbstverständlich. Waren ja auch separate Fragen von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben