Suche Monitor | 27 Zoll | WQHD |144 hz

FlokkZ

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
64
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300 Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? mind. 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Tendiere zu WQHD, bisher immer FullHD, würde aber ggf. bei FullHD bleiben, jedoch auf 240Hz erhöhen
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 hz bei WQHD, 240 bei FullHD
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync, da AMD Grafikkarte
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe dann meinen alten als Zweitbildschirm. Full HD 144 hz, ein Asus VG248QE

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor Red Devil RX 6700 XT 12G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höheverstellbarkeit und 1ms Reaktionszeit ist ein muss!

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, aber vielleicht hat der ein oder andere ja ein Paar Tipps für den kommenden Black Friday.

Habe mir schon einen rausgesucht, welcher ganz nett ist, jedoch keine Höhenverstellbarkeit besitzt.
Für den Preis bisher aber unschlagbar: LG 27GN800-B
Eure Meinung zu dem Bildschirm wäre cool!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
240Hz sind machbar in FHD.
Persönlich würde ich aber keinen 27-Zöller mit FHD mehr wollen. Dann lieber etwas geringere Frequenz.
Bei 144-165 Hz bieten sich dann in WQHD nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten.

Meine Empfehlung ist immer der 27GP850-B. Bietet wirklich alles, was man so brauchen könnte.
Ob dir am Ende die Höhenverstellung und die rund 20HZ mehr im Vergleich zum GN800-B die 100€ wert sind, musst du entscheiden.

Der Preisvergleich ist übrigens dein Freund. Die Liste an Monitoren mit deinen Anforderungen ist halt wirklich lang.

Habe da für eine Kollegin zuletzt erst eine Liste gemacht gehabt mit 6 Monitoren, die empfehlenswert sind mit 144 oder mehr als Frequenz und zudem einem sinnvollen Frequenzband für Free-Sync.

1. LG UltraGear 27GP850-B, 27" ab € 326,00 (2022) - ComputerBase (Hab ich selbst, ist ein super Monitor)

2. LG UltraGear 27GN850-B, 27" ab € 319,18 (2022) - ComputerBase (der kleine Bruder, etwas niedrigere Bildwiederholfrequenz, sonst identisch)

3. LG UltraGear 27GN800-B, 27" ab € 255,49 (2022) - ComputerBase (Quasi der 850-B nur ohne Höhenverstellung und ohne Pivot-Funktion)

4. ViewSonic VX2705-2KP-MHD, 27" (VS18277) ab € 268,99 (2022) - ComputerBase (Der Display-Bruder vom GN800B. Gleiches Display in anderem Gehäuse, Selektion der Displays etwas schwächer als bei LG selbst)

5. ViewSonic XG2705-2K, 27" (VS18277) ab € 299,90 (2022) - ComputerBase (Der Display-Bruder vom GN850B, Die Selektion der Displays ist jedoch schlechter als bei LG selbst)

6. iiyama G-Master G2770QSU-B1 Red Eagle, 27" ab € 301,00 (2022) - ComputerBase (Gute Alternative zum GP850B, Iiyama ist oft ein Geheimtip)

Dazu gesellen sich dann noch die Dell-Monitore, MSI etc.

Gruß
Michael
Ergänzung ()

[AUT]Rubberduck schrieb:
Ist halt das gleiche Display wie beim GP850-B. Steht halt nur Dell drauf.
Gibt auch noch nen Viewsonic mit dem gleichen Display.
Wenn man dieses Display haben will, haste halt Auswahl. Würde dann schauen, welcher Hersteller mir den günstigsten Preis anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nafets81 und FlokkZ
Bei Dell im Shop es den S2721DGFA aktuell unter 300€. Kein schlechter Preis finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
[AUT]Rubberduck schrieb:
Hab die gleichen Anforderungen wie du.
werde mir den hier holen...warte noch zum black friday
https://geizhals.at/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

inkl. free sync premium pro ;)
Tatsächlich mir persönlich zu teuer, wenn ich es mit anderen vergleiche, welche die selbe Ausstattung haben.
Danke dir trotzdem!

MichiSauer schrieb:
Ob dir am Ende die Höhenverstellung und die rund 20HZ mehr im Vergleich zum GN800-B die 100€ wert sind, musst du entscheiden.
Wenn das die einzigen Unterschiede sind, dann eher nicht. Bekomme mit meiner RX6700xt in 2k sowieso keine 185 fps zusammen. Wenn ich in FullHD zocke, dann ja villeicht gerade so...aber das würde ich mit einem 2k Bildschirm dann logischerweise nicht mehr machen.

Und einen Bildschirm im Preisbereich von 250€ mit Höhenverstellung und gleicher Ausstattung wie der 800-B gibt es aktuell nicht?

Habe in einem Anderen thread diesen gesehen. Wäre der Vergleichbar? Hat nur wieder keine Höhenverstellung. Dafür nochmal 25 Euro günstiger als der 800-B.

rumpeLson schrieb:
Bei Dell im Shop es den S2721DGFA aktuell unter 300€. Kein schlechter Preis finde ich.
Das dachten sich viele...leider ausverkauft.
 
FlokkZ schrieb:
Habe in einem Anderen thread diesen gesehen. Wäre der Vergleichbar? Hat nur wieder keine Höhenverstellung. Dafür nochmal 25 Euro günstiger als der 800-B.
Siehe meine Liste :)
Ist der Display-Bruder von deinem gewählten. Auch mit dem machst du wenig bis nichts verkehrt.
Die Selektion der Displays is halt gefühlt (und in Tests auch durchaus erkennbar) etwas schlechter als beim 800-B.
Aber grundlegend: Gleiches Panel wie der LG, anderer Look, anderes OSD. Das wars dann so ziemlich.
 
@rpsch1955
Wenn man bereit is über 500€ für nen Monitor zu zahlen ja.
Drunter gibts laut Preisvergleich genau 2:
Einen Acer (nicht zu empfehlen).
einen Iiyama (keine Ahnung wie gut der ist, müsste man mal Tests durchsuchen).
Danach steigts dann mit klar über 500€ schnell an auf über 700€.
Ich hatte von Anfang an nicht das Gefühl, dass der Fragesteller hier mehr als 400€ für einen Monitor bezahlen möchte.
Daher bin ich mit 240Hz mit IPS-Display UND WQHD gar nicht erst eingestiegen.
 
MichiSauer schrieb:
Wenn man bereit is über 500€ für nen Monitor zu zahlen ja.
Stimmt so nicht, den G7 gibts unter 500€
Ergänzung ()

MichiSauer schrieb:
Daher bin ich mit 240Hz mit IPS-Display UND WQHD gar nicht erst eingestiegen.
Ich weiss ja auch nicht, warum die Leute IPS wollen. Hatte mal einen war ne Kastastrophe
 
Der G7 hat nur leider kein IPS-Panel.

Warum die Leute moderne IPS-Panel wollen?
Ein paar einfache Antworten: Farbdarstellung, Blickwinkel-Unabhängigkeit, Kontraststabilität.

Hab selber nur noch IPS-Panels im Einsatz.
Kann aber bestätigen, dass denen immer noch die alten Vorurteile (langsam, Bleeding, etc.) anhängen.
 
Habe tatsächlich bisher nur gehört, dass IPS am besten ist. Aus den bereits von @MichiSauer erwähnten Gründen. Sehr viele empfehlen auch IPS zum Zocken.

Bezüglich der Diskussion über 500-700€ oder auch darunter...ich möchte wie gesagt nur 250 maximal ausgeben. Ich benötige bei einem WQHD Bildschirm auch nur maximal 144 hz, da mein PC bei den heutigen Spielen sowieso bei WQHD nur maximal vielleicht 100-120 FPS schaffen wird. Wenn nicht sogar weniger.

Also wird es einer mit IPS, 144hz und WQHD. Und sollte ich am Ende doch sagen, dass ich bei FullHD bleibe, dann wird es einer mit 240Hz, da ich in FullHD oftmals mehr als 144 fps erreiche.

Danke euch aufjedenfall! Ihr habt mir sehr weiter geholfen! :-)
P.S.: Da ich noch nicht bestellt habe, bin ich gerne für weitere Monitore offen.

Danke!
 
MichiSauer schrieb:
Der Preisvergleich ist übrigens dein Freund. Die Liste an Monitoren mit deinen Anforderungen ist halt wirklich lang.

Habe da für eine Kollegin zuletzt erst eine Liste gemacht gehabt mit 6 Monitoren, die empfehlenswert sind mit 144 oder mehr als Frequenz und zudem einem sinnvollen Frequenzband für Free-Sync.

1. LG UltraGear 27GP850-B, 27" ab € 326,00 (2022) - ComputerBase (Hab ich selbst, ist ein super Monitor)

2. LG UltraGear 27GN850-B, 27" ab € 319,18 (2022) - ComputerBase (der kleine Bruder, etwas niedrigere Bildwiederholfrequenz, sonst identisch)

3. LG UltraGear 27GN800-B, 27" ab € 255,49 (2022) - ComputerBase (Quasi der 850-B nur ohne Höhenverstellung und ohne Pivot-Funktion)
Sorry, dass ich hier noch zitiere, nur damit diese Übersicht nicht weiter fehlinterpretiert wird: Der GN800 ist eben NICHT identisch, sondern hat statt ein LG-Panel "nur" ein BOE-Panel. ich kenne den 850er nicht, aber schlechter als das glowing-BOE kann es eigentlich nicht sein :D (P.S. der HP X27q hat auch ein BOE-Panel und im Web hab ich 1-2 ähnliche Einträge bzgl. IPS-glow gefunden)
 
Zurück
Oben