Suche Monitor für Fotobearbeitung und Gaming

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 400€. Bei guten Argumenten auch mehr.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 20-27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1440 QHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
primär Lightroom und Photoshop
außerdem und Musik- und Grafikprogramme à la Magix
evtl. Adobe Premiere

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon: RX 6700 XT (1440 QHD, 128GB Memory, PCI.e 4.0)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
es wäre schön einen Monitor zu haben, mit dem ich Spiele wie Age of Empires II + IV, aber auch The Witcher oder Skyrim problemlos spielen kann, gleichzeitig aber mit Lightroom Fotos bearbeiten kann, ohne, dass die Farben bei der Bildbearbeitung zu falsch dargestellt werden. Also, dass die Farben und Kontraste der Bilder beim Druck oder auf anderen Monitoren anders wirken.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne bald, ich kann aber auch ein paar Wochen warten.
 
Im Grunde sprengt ein Foto-Monitor mit hoher Adobe Farbraumabdeckung und komplexen Kalibrierungsfunktionen dein Budget: https://geizhals.de/benq-sw270c-9h-lhtlb-qbe-a2096920.html
Dank 5ms gtg kann man mit dem zwar auch mal ein Spielchen wagen, aber ohne Freesync und nur 60Hz nicht wirklich toll.

Monitore mit hohem Adobe RGB und höherer Hz Zahl und Freesync liegen dann noch höher.

Innerhalb deines Budgets ist vllt. dieser interessant:https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aql1a-a2340547.html?hloc=de
130% sRGB ist schon etwas. Wurde gut getestet, aber damals für 500€ als relativ teuer bewertet.
Für die jetzigen 400€ imo sehr gut. Mein Bruder nutzt ihn auch für sein Foto Hobby und ist zufrieden.
 
Ordentliche Fotobearbeitung, insbesondere fürs Drucken ist mit einem Gamingmonitor unmöglich.

Entweder du machst es wie ich und spielst auf einem Grafikmonitor mit 60 Hz oder du kaufst nen Gamingmonitor und lebst mir den zahlreichen Unzulänglichkeiten.
 
Zurück
Oben