Suche Monitor für Gaming und Filme

Vanum81

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase Community

Seit einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einem 2. Monitor.
Leider konnte ich mich für keinen entscheiden ...

Vielleicht kann mir der eine oder andere ein Monitor empfehlen.

Der Monitor soll zwischen 22 - 24 Zoll sein.
Mein Budget liegt bei 170,- €

Verwendungszweck:
Spiele und Filme

Panel:
AH-IPS oder TN

Danke schon mal für die Hilfe!
lg Vanum81

/Edit
Kann mir jemand etwas zu diesen Montioren was schreiben ?

Asus PA238Q
Benq GL2450HM
LG Flatron IPS235P-BN

Zuletzt bearbeitet:
Hallo frainer,

danke für deine schnelle Antwort!
Gibt es ein unterschied zwischen LG Flatron IPS235P-BN und dem LG Electronics Flatron IPS235P ?

Bei dem LG Electronics Flatron IPS235P hab ich gelesen das viele "Kunden die auf Amazon bestellt hatten" Qualitätsprobleme haben z.b. Belichtungsprobleme. Kannst du oder jemand anderes das bestätigen ?

ExtremeandCrazy schrieb:
hy

leg 20€ drauf und du bekommst den besten 23" für gamen und filme. seit den ich den Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" mit IPS + LED, sehe ich den unterschied zum TN-Panel und bin froh diesem nicht mehr ausgesetzt zu werden

Von dem Dell hab ich auch viel gelesen und nur gutes gehört, jedoch haben mich die 8ms abgeschreckt.
Außerdem haben viele geschrieben "das es ein Glow Effekt auf dem Bildschirm hat".
Ich weiß nicht inwiefern mich das auf Dauer stören könnte.

@ExtremeandCrazy

Der hat nicht mal ein HDMI Eingang, und 8ms sind fürs Gaming ein no go.

Da sind sie wieder, die Leute, die denken, dass 3ms einen Unterschied zwischen Erschossen werden und Erschießen in FPS ausmachen...

Edit: Kein HDMI? DVI ist das gleiche und DP ist viel besser!

@
LinuxMcBook

Standard Anschluss wie HDMI sollte ein Monitor von heute haben (imo), es gibst Spiel Konsolen und anderes mehr.

Da sind sie wieder, die Leute, die denken, dass 3ms einen Unterschied zwischen Erschossen werden und Erschießen in FPS ausmachen...

Nicht denken wahrnehmen, sicherlich gibst Menschen die kein unterschied erkennen und andere schon. Das kann ja jeder, für selber entscheiden

Bei 3-4ms unterschied zwischen den Bildschirmen sind wir langsam bei Zeiträumen angekommen, die alleine für die Reizweiterleitung in den Nerven benötigt werden. Also ganz sicher kann da jeder einen deutlichen Unterschied erkennen. Nicht.

Und einen HDMI auf DVI Adapter wird ja wohl jeder haben. Lag in den letzten 6 Jahren jeder Grafikkarte in zweifacher Ausführung bei...

LinuxMcBook schrieb:

Die Frage habe ich mir auch oft gestellt. Ich mein ob man nun 2ms, 5ms oder 8ms merkt.
ABER ... einige Seiten, die Monitoren testen wie "prad" ... dort ließt man deutlich wie man "Monitore" als "zu langsam" abstempelt. Da frag ich mich dann selber ob man wirklich nun die 2ms oder 8ms merkt.

So hab nochmal nach geschaut, ok ist wohl ein Mythos das 2ms irgendwelche vorteil zu 5ms, 8ms, haben.

Hauptsache du holst dir ein Monitor mit IPS-Panel

Ich habe gelesen das der Eizo FS2333 ein guter "Allrounder" ist.
Ist der denn auch gut für Filme und Spiele ? Hat schon mal jemand Erfahrung mit diesem Monitor gemacht ?

Ich weiß nur dass EIZO sehr gute Monitor, für Professionell Photoshop Bearbeitung herstellt.

Vanum81 schrieb:
einige Seiten, die Monitoren testen wie "prad" ... dort ließt man deutlich wie man "Monitore" als "zu langsam" abstempelt.

Geht es dabei vielleicht um den Inputlag? Also der Test wo zwei Monitore mit einer Stoppuhr nebeneinander gestellt und dann Fotos gemacht werden?
Da gibt es tatsächlich erhebliche Unterschiede und vor allem richtig spürbar.
Aber ich kann dich beruhigen, der Dell U2312HM ist da definitiv einer der Besseren.

Ja. Einmal das und bei einem BenQ.
Bei dem wurde am Ende als Fazit geschrieben das es erhebliche "Inputlags" hat aber durch die overdrive funktion etwas besser wurde.

Ich habe mir YouTube Videos angeschaut bzgl. Inputlags.
Die unterschiede sind so minimal das sie kaum bis gar nicht nennenswert sind.

Außer bei Monitoren die keine Overdrive funktion haben und nicht für Spiele geeignet sind.

Vanum81 schrieb:
Von dem Dell hab ich auch viel gelesen und nur gutes gehört, jedoch haben mich die 8ms abgeschreckt.
Außerdem haben viele geschrieben "das es ein Glow Effekt auf dem Bildschirm hat".
Ich weiß nicht inwiefern mich das auf Dauer stören könnte.

Die 8ms sind Herstellerangabe, der hat in der Realität sogar weniger (ich meine das steht im Prad-Test)

Quanten schrieb:
@ExtremeandCrazy

Der hat nicht mal ein HDMI Eingang, und 8ms sind fürs Gaming ein no go.

Wofür brauch ich denn HDMI? Und die Reaktionszeit ist absolut kein No-Go :freak:
Du würdest außerdem den Unterschied von 3ms überhaupt nicht merken.
Und lass mich raten, du hast diesen Bildschirm noch nie ausprobiert und sagst das dann einfach mal ins blaue? Schade.

Ich spiele selber mit diesem Bildschirm (auch schnellere Spiele) und habe absolut keine Probleme feststellen können. Kein Unterschied zu meinem alten TN (außer dass der neue halt ansonsten überall was besser macht :P)

Die Farben sind absolut brilliant, fällt beim ersten Betrachten sofort auf und vorallem wenn ich ein und das selbe Bild links auf dem TN und rechts auf dem Dell habe. Und desweiteren ist der Ständer absolut top, echt solide. Auch wenn das vielleicht kein besonders wichtiges Kriterium ist, ich bin da absolut begeistert von. :D

Quanten schrieb:
Ich weiß nur dass EIZO sehr gute Monitor, für Professionell Photoshop Bearbeitung herstellt.

Ja, aber nicht für das Budget. ;) Die fangen bei ~3000€ an.

So ....
Vielen Dank für eure Meinung.

Ich bin nun bei 3 Monitoren hängen geblieben.

Eizo FS2333-BK
Dell U2312HM
LG Flatron IPS235P-BN

Weiß jemand ob der Eizo FS2333-BK und der U2312HM Spiele und (insbesonders) Filmetauglich ist?

@Vanum81

Was ist jetzt mit deinem Budget? Der Eizo kostet ja um die 280€ und Du wolltest ja nicht mehr als 170€ ausgeben oder?

Aber wenn Du schon 280€ ausgeben kannst, dann warum nicht ein 27" FullHD Monitor? Wenn ich einen Monitor für Spiele- und ganz besonders für Filme aussuchen würde, dann nur mit einer klaren Folie auf dem Display und ganz bestimmt nicht entspiegelt. Durch die klare Folie sind die Farben sehr brillant als mit einer matten Folie, und was für die Filme ganz besonders wichtig ist: durch die klare Folie auf dem Dislay ist Schwarz auch wirklich Schwarz!!! Natürlich sollte man die Möglichkeit haben einen spiegelnden Monitor richtig aufzustellen.
Also wenn man in sehr hellen Räumen abeitet oder ein Fenster hinter dem Schreibtisch hat, dann ist eine Entspiegelung natürlich zwingend notwendig, aber ich spiele nicht in hellen Räumen und bei Filme schauen muss es bei mir auch nicht unbeding hell sein. Daher ist ein Glossy Monitor mit "besserer" Bildqualität genau das Richtige für mich. Wie siehts bei dir aus?

Mit einer klaren Folie, Spiele/Filmetauglich und mit guter Ausleuchtung wäre der Acer S275HLbmii sehr empfehlenswert. Ich habe es selbst getestet und die brillante Bildqualität durch die klare Folie auf dem Display ist ziemlich gut, ganz besonders für die HD-Filme. Außerdem habe ich einige Schooter und Rennspiele damit gezockt und konnte nichts negatives feststellen. Man sollte aber nicht das billigste HDMI Kabel zum verbindem mit dem PC kaufen. Solltest Du dich für den Acer interessieren, dann einfach mal beim Amazon vorbeischauen und auch die anderen Meinungen lesen. Kann ja nicht schaden...

Wenn Du aber aus bestimmten Gründen einen entspiegelten Monitor mit matter Folie möchtest, dann würde ich dir den AOC i2757Fh empfehlen. Auch diesen Monitor habe ich getestet, aber die Bildqualität ist durch die Entspiegelung nicht brillant wie beim Acer. Das Schwarz bei Filmen ist nicht so gut wie bei einem Monitor mit einer klaren Folie, und auch die Farben sind beim AOC nicht so "beeindruckend" wie beim Acer. Zum Zocken ist der AOC auch sehr gut geeignet, beim Shooter spielen oder bei den Rennspielen ist mir auch bei diesem Monitor nichts negatives aufgefallen. Aber ich persönlich mag lieber die brillante Farben und das echte Schwarz eines Glossy Monitors, und ich kann es bei mir auch so aufstellen, dass da nichts spiegelt.

Vielen Dank für den Tipp Shalva.

Ja, leider bin ich über meinem Budget.
Den Eizo gibt es zurzeit auf Amazon günstig und da war die Überlegung ob man sich das doch nicht kauft.
Jedoch bin ich mir leider unsicher wie es bei den Filmtauglichkeit aussieht. Genauso wie bei dem Dell U2312HM.

Ein 27 Zoll würde für mich nicht in Frage kommen aufgrund a) Platzmangel (wegen meinem 1. Monitor) b) Rechner Leistung.
Ideal wäre da 22 - 24 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 27 Zöller auch nur Full HD hat wie nen 24 Zoll hat das überhaupt nichts mit der Rechenleistung zu tun. Auflösung bleibt ja gleich. Da ist das dem Rechner egal ob 22 Zoll oder 50 Zoll.

Zurück
Oben