Suche Monitorständer für 34" 21:9

Trimipramin

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe mir fürs HomeOffice einen LG UltraWide 34WR50QK-B gekauft. Soweit auch zufrieden, was ich aber leider übersehen habe: Der Standfuß ist nicht höhenverstellbar. Das ist insofern nervig, als dass der Monitor für meinen (!) Geschmack viel zu hoch ist.

Nun habe ich bedingt durch meinen Schreibtisch das Problem, dass ich keinen "normalen" nehmen kann, sprich so einen hier:
1747514622505.jpeg

Denn direkt unter der Tischplatte ist auch schon der Metallrahmen vom Tischgestell, da ist maximal 1cm welchen die Platte übersteht. Der Metallrahmen selber ist ca. 3cm breit, was mir etwas wenig ist als Auflagefläche für diese Art von Monitorhalterung.

Daher hätte ich gerne etwas "klassisches", sowas hier:
1747514790142.jpeg

Problem: Die sind so weit ich das gesehen habe alle für maximal 32 Zoll angegeben, aber ich habe ja 34.

Dann gibt es noch welche, die wohl auch für TV geeignet sind, aber da ist die VESA-Halterung recht groß und würde wohl eher nicht in meinen LG passen (100er VESA, aber drum herum nicht viel Platz).

Der Monitor soll jetze nicht dann "am Schreibtisch schleifen", aber ich hätte ihn halt gerne recht niedrig.

Wenn ich jetzt den oben verlinkten kaufe, bekomme ich dann Probleme? Sprich wenn ich diesen auf die höchste Höhe einst ellen würde, würde der 34er LG dann trotzdem nicht passen?

Über Hilfe einen geeigneten Monitorhalter zu finden würde ich mich freuen.

Es muss "leider" wirklich so einer sein, da auch eine Wandmontage nicht infrage kommt.

Trimipramin schrieb:
Die sind so weit ich das gesehen habe alle für maximal 32 Zoll angegeben, aber ich habe ja 34
Völlig egal, achte auf die Traglast des Ständers

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, Mr.Zweig, Daniel D. und 2 andere
Wenn du ein Paar Kannthölzer in der Höhe des Metallrahmen zuschneidest kannst du die Klemmfläche unter dem Tisch vergrößern. Der Klemmbereich der Halterung muss dann aber die Stärke der Platte + Metallrahmen schaffen.
Es gibt auch Halterungen die mit einer Bohrung im Tisch befestigt werden. Sowas etwa.

Dein Monitor ist zwar 34" groß, hat aber nur die Höhe von einem 27" Monitor im 16:9 Format. Und auf das 16:9 Format beziehen sich i.d.R. die Angaben bei den Standfüßen.
Wichtig ist noch die tragfähigkeit des Gewichts. Die sollte beim o.g. Ständer passen.

Trimipramin schrieb:
Problem: Die sind so weit ich das gesehen habe alle für maximal 32 Zoll angegeben, aber ich habe ja 34.
Wie till schon sagte: total egal.

Trimipramin schrieb:
Wenn ich jetzt den oben verlinkten kaufe, bekomme ich dann Probleme? Sprich wenn ich diesen auf die höchste Höhe einst ellen würde, würde der 34er LG dann trotzdem nicht passen?
Das ist doch nur eine Stange mit Fuß und VESA für den Monitor. Wenn 32" passen, gehen 34" auch. Persönlich würde ich aber drauf achten, dass eine gewisse Mindestbreite beim Fuß gegeben ist, sonst könnte er seitlich kippen.

Nein, das macht keine Probleme.

Ich hab den hier
https://www.amazon.de/dp/B08CXG57ZX?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1
da hing schon mein 34" Predator dran, dann der 45" LG und jetzt der 34" OLED.
Meiner Meinung nach P/L mäßig kaum schlagbar.
Wegen der Last war mir das mit den Klemmen ehrlich gesagt nix. Keine Lust, dass mir son 1.000€ Bildschirm abraucht, weil die Klemme oder die Tischplatte nachgegeben hat. Ich hab für die Halterung ein Loch in den Tisch gebohrt - das ist die andere Variante, die viele dieser Halterungen bringen. Meiner Ansicht nach mindestens vertrauenserweckender. Ist zwar etwas radikal aber tbh ist eine Halterung für mich alternativlos - also macht das Loch schon Sinn.

Ah perfekt, danke euch :)

Ja, für meinen privaten LG habe ich auch nen Ergotron, aber hier wollte ich nicht ganz so tief in die Tasche greifen.

Guter Hinweis mit genug Standfläche des Ständers. Und ja, mit Gewicht achte ich drauf. Monitor wiegt 5kg.

edit: War leider ein Fehlkauf, noch höher als der Monitorständer von meinem "Gaming"-LG, welcher eine Höhenverstellung hat. :D

1747768382941.jpeg

Wird aber trotzdem behalten für ein anderes Projekt. Am "Büro"Monitor ist nun wieder jener vom "Gaming" dran.

Vielleicht alsbald mal nen Ergotron LX Arm kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben