• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche: Multi-Drucker --> Verbraucht der Canon MG5250/MG5350 wirklich so viel?

Homekraker

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Multidrucker auf den Canon MG5250/MG5350 gestoßen. Nun lese ich aber immer öfter, das dieser Reinigungsvorgänge unternimmt, die ziemlich viel Tinte "fressen".

Kann das jemand bestätigen?
Wie lässt sich das Problem beheben? Am Strom bleiben?

Vielen Dank

> Nun lese ich aber immer öfter, das dieser Reinigungsvorgänge unternimmt, die ziemlich viel Tinte "fressen".

Das kommt ganz auf die Handhabung an. Macht man den Drucker wegen jeder einzelnen Seite an und aus, dann heben die Patronen auch nur 100-200 Seiten. Wenn man ihn durchlaufen lässt mit Energiesparmodi, werden die Reinigungsvorgänge stark reduziert.
Ist aber ein generelles Tintenstrahl-Feature, egal bei welchem Hersteller.

Wenn du was wirklich effizientes haben möchtest, dann schau dir mal die HP Officejet 6600/6700 an. Wesentlich größere Patronen zum gleichen Preis wie bei Canon und mit 3 Jahren Garantie (statt Canon nur 1 Jahr).

Hab den 5250 zu Hause und muss schon sagen, dass er viel verbraucht. Ersatzpatronen (3 verschiedene bereits probiert) sind recht teuer und die leere ist sofort zu tauschen, sonst druckt er nicht weiter. Dafür ist er schön schnell beim Scannen und ist leise.

Jo toll billige Tinte die nach 2 Tagen nichtbenutzen eintrocknet ... wer viel Druckt fährt mit sowas gut wer wenig druckt sollte eher bessere Tinte kaufen so das der Drucker nicht wegen eingetrockneter Tinte auf der Strecke bleibt .

Schau dir mal die Drucker von Brother an. Tinte ist super billig und vor allem ist da kein Chip drauf.
Druckbild ist allerdings nicht ganz optimal. Für Fotodruck gibt es nichts besseres als Epson. Auchhier gibt es eine Reihe von Alternativ-Patronen.
Teuer ist in der Regel HP und Canon. Vor ein paar Jahren war das mal anders.

ich hab mir den mg 5350 kürzlich geholt. es ist mir auch aufgefallen, dass die farbpatronen sehr schnell auf 75% bzw. 50% runter gingen. gedruckt hab ich gar keine fotos oder ähnlichen. eigentlich nur scripte in denen mal ein diagramm mit blauer linie war. schwarz ist nach etwa 300 seiten bei 75% (laut canon reicht die für bis zu 511), blau und gelb bei 50%, rot bei 75%. also ja, farbe hält nicht lange, bei den preisen schon fast frech. aber multifunktionsdrucker für "nur" 100 euro finanzieren sich eben übers verbrauchermaterial.

der drucker ist übrigens arschlahm. für ein 100 seiten script (dublexdruck) hat er sage und schreibe 1,5h gebraucht. qualität stand auf normal. wie man auf 9,3 seiten/min (herstellerangabe für farbausdrucke) kommt, würde mich echt mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
wie man auf 9,3 seiten/min (herstellerangabe für farbausdrucke) kommt, würde mich echt mal interessieren.

Du solltest dich mal genauer informieren.. 9,3 Seiten wenn du normal druckst.. Duplex ist eine andere Geschichte.. Das Problem ist nämlich die Zeit zwischen dem Druck der Vorderseite und der Hinterseite.. Das Drucken als solches geht schnell aber er lässt sich einfach extrem viel Zeit beim "Wenden".

Zuletzt bearbeitet:
Er lässt sich die Zeit beim Wenden weil ja das bisher gedruckte Trocknen muss .

Also ein Freund von mir benutzt diesen auch. Er hat auch oft geklagt, dass dieser viel verbraucht. Mein Tipp: Diese Alternative verwenden und sich günstig seine Druckerpatronen beschaffen. Da spart man auch einen Haufen Geld!

Zurück
Oben