Canon MG5250 unter Windows 11

manub

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
34
Hallo zusammen,

mit dem Erscheinen von Windows 11 22H2 überlege ich von Windows 10 upzudaten. Meine Computer ist kompatibel, das einzige was mit Sorgen macht ist mein in die Jahre gekommenes, aber immer noch gut funktionierendes Multifunktionsgerät MG5250, für das es laut Canon keinen expliziten Windows 11 Treiber mehr geben soll. Eingebunden ist es via WLAN.
Blöde Frage: kann ich das Gerät mit Windows 10-Treibern und SW weiter benutzen? Hat da jemand Erfahrung? Die Suche hat mir auch nicht wirklich konkret was gebracht.

Vielen Dank schon mal!

Grüße und schönen Sonntag
manub
 
Win 10 und 11 sind sich extrem ähnlich, i.d.R. funktionieren Win 10 Treiber.
Wenn du jetzt hier Niemanden zur Bestätigung findest schreibe doch den Support an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und manub
Mein alter HP Photosmart funktiniert auch unter Windows 11. Deiner wird zu 99% auch unter Win 11 funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manub
Vielen Dank schon Mal. Den Support zu kontaktieren ist eine gute Idee ich befürchte nur der wird mir antworten, dass es keine offizielle Unterstützung gibt und fertig.
 
Ich denke die Antwort wird etwas besser ausfallen. Aber wahrscheinlich wirst du eh keine Probleme haben.
Ich habe unter 11 nur ein Programm dass ich nicht nutzen konnte (NetSpeedMonitor), es ist aber auch ein Eingriff in die Taskleiste und damit etwas anders als ein Druckertreiber oder das dazu gehörige Programm.

Sonst habe ich auch wie unter 10 alte Software u.Ä. ganz normal laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und manub
Ich habe einen noch älteren Canon Pixma MP990, für den es schon für Windows 10 keine offiziellen Treiber mehr gab. Mit dem letzten verfügbaren Treiber für Windows 8.1 lief er unter Windows 10 problemlos. Bei der Umstellung auf Windows 11 habe ich auch wieder den Windows 8.1 Treiber installiert und der Drucker läuft weiterhin.
Ich denke auch, daß dein Modell ziemlich sicher unter Windows 11 laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manub und coasterblog
@Klaus05 Vielen Dank für das Feedback. Funktioniert bei dir dann auch das Scannen noch?
 
Es funktioniert auch alles bei mir, mein Drucker ist 15 JAhre alt. Du brauchst dir keine Sorgenzu machen. Das Einzige was eventuell nicht mehr funktiniert ist die spezielle Software von Canon, sofern vorhanden. Die grundlegende Steuerung für Scanner, Ducker und Kopierer sowie Fax (sofern vorhanden) geht alles mit den Treibern von Windows bzw. denen von Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manub
@manub Gut, daß du nachgefragt hast, das hatte ich noch gar nicht getestet, da ich auch erst vor kurzem zu Windows 11 gewechselt bin. Ich habe es eben probiert und da sagte Windows 11, es sei kein Scanner installiert. Also unter Windows 10 hat das Scannen noch definitiv funktioniert. Woran das jetzt liegt, konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden, da muß ich wohl noch etwas rumprobieren/suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manub
Vielen Dank euch allen. @Klaus05 wäre super wenn du uns hier auf dem laufenden halten könntest.
 
Ihr müsst unter Fax- und Scan den Scan starten. Wichtig, Windows muss auf dem aktuellen Stand sein.
 
Teste einfach den Windows 10 Treiber.
So groß sind die Unterschiede nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manub
Mach ein Inplace, damit solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manub
Vielen Dank an alle. Ich werde upgraden sobald 22h2 auf breiter Front verfügbar ist.
 
manub schrieb:
Vielen Dank euch allen. @Klaus05 wäre super wenn du uns hier auf dem laufenden halten könntest.
Ich habe bisher leider keine Lösung gefunden. Der Pixma MP990 druckt unter Windows 11 zwar einwandfrei, aber als Scanner bekomme ich ihn mit dem letzten Windows 8.1 Treiber nicht zum laufen. Konkret habe ich zu diesem Modell nichts gefunden, nur Meldungen zu anderen älteren Modellen mit gleichem Verhalten unter Windows 11, also Drucken funktioniert, nur als Scanner werden sie nicht erkannt.

Da ist der MP990 mit über 12 Jahren dann wohl doch zu alt. Sehr schade, denn ein vergleichbares Gerät mit so einer Haltbarkeit, dazu noch mit CCD-Scanner in kompakter Bauweise wird es heute nicht mehr geben. :(
Wenn ich mir Erfahrungsberichte zu moderneren Multifunktionsgeräten anschaue, haben die heutzutage keine allzu hohe Lebenserwartung mehr. :mad:

alan_Shore schrieb:
Ihr müsst unter Fax- und Scan den Scan starten. Wichtig, Windows muss auf dem aktuellen Stand sein.

Da habe ich es versucht, weil ich schon unter Windows 10 damit immer gescannt habe, aber Windows sagt dann, es sei kein Scanner installiert. Mit dem alten Treiber von Windows 8.1 wird wohl der Scanner des MP990 nicht mehr erkannt. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manub
  • Gefällt mir
Reaktionen: manub und Klaus05
@Gurkenwasser
Danke für den Hinweis. Den MG5250 hat der Threadersteller, ich dagegen habe den deutlich älteren Pixma MP990. Aber auch der soll laut der Geräteliste mit Vuescan kompatibel sein.
Ist dann eine Preisfrage, ob man die 60€ für die Standard-Edition für ein über 12 Jahre altes Gerät noch investiert. Denn früher oder später wird die Tintenauffangeinheit erschöpft sein, die in aller Regel nicht so leicht zu ersetzen ist. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manub
Da ich den gleichen Drucker habe MG5250 der ja schon sehr alt ist, einfach den Canon Inkjet Smart Connect im Windows Store (Win11) laden.

Alternativ funktioniert auch der alte Windows 10 Treiber ohne Probleme bei mir

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manub
Zurück
Oben