Suche Multifunktions-Farb-Laserdrucker für Firma

michaelmayer

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
13
Servus zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich einen Multifunktions-Farb-Laserdrucker für unsere kleine Firma. Enthalten sollte Drucker, Kopierer und Scanner sein, Fax nicht unbedingt, wär aber auch nicht schlecht.
Zugegriffen wird von 3-4 PC's auf den Drucker, wobei insgesamt monatlich ungefähr 1.000 bis 2.000 Seiten gedruckt werden. Nicht schlecht wäre wenn man aus einem zweiten Netzwerk auch auf den Drucker zugreifen könnte.

Aktuell steht mehr oder weniger bei jeden PC ein "kleiner" Drucker, jetzt soll eben ein "großer" gescheiter Drucker angeschafft werden.
Budget liegt um die 500€, je nach dem wenn ein Aufpreis gerechtfertigt ist gern auch mehr; im Allgemeinen aber im 3 stelligen Bereich.
Ansonsten sollte er auf jeden Fall Duplex drucken können und die Druckgeschwindigkeit sollte möglichst hoch sein. Billige Tonner sind natürlich auch immer gewünscht.
Was mir aber am wichtigsten ist, dass der Drucker sehr langlebig sein soll und auch möglichst ohne Zicken läuft.
Momentan haben wir zB einen HP Laserdrucker, der ist zwar schon paar Jahre alt, aber der zickt eben andauernd rum, andauernd passt ihm was anderes nicht. Das möchte ich wenn möglich vermeiden.

Achso, bevor ich's vergesse gedruckt werden hauptsächlich Texte.



Anforderungen im Überblick:

  • Multifunktions-Farb-Laserdrucker (Drucker, Kopierer, Scanner, (Fax))
  • monatlich ungefähr 1.000 bis 2.000 Seiten (hauptsächlich Texte)
  • Zugriff von 3-4 PC's
  • wenn möglich evtl Zugriff aus zweiten Netzwerk
  • Duplex
  • hohe Druckgeschwindigkeit
  • billige Toner
  • Langlebig
  • keine Zicke ;)
  • Budget um die 500€


Ich glaube das müsste das wichtigste gewesen sein, falls ich was vergessen hab einfach fragen ;)



Auch wenn ich jetzt hier schon einen fetten Text hingeklatscht habe, dass ich einen Drucker suche, hab ich mich natürlich schon informiert.
Hier hab ich mir 3 Marken mal genauer angeschaut, nämlich Lexmark, Oki, und Kyocera.
Hängen geblieben bin ich Kyocera Ecosys M6526cdn

Ich will jetzt eig gar nichts mehr großartig schreiben, sondern eure Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen zu den von mir genannten Drucker oder anderen, die auch den Anforderungen entsprechen hören. ;)


Danke schon mal ;)
 
Hallo,

ich werfe einmal folgendes Gerät in den Raum:
# Brother DCP-9020CDW

Dein Kyocera kostet aber nicht ganz 500 € - also kann es auch durchaus mehr sein (du schreibst ja auch um die 500 €)?
 
Danke für die Antwort. Brother hab ich mir bis jetzt noch nicht angeschaut, werde mir jetzt aber dieses Modell mal genauer ansehen.
Wie schaut es denn bei Brother so mit der Langlebigkeit aus?

Der Kyocera kostet ca 580€, das wär für mich voll im Rahmen, ich hab ja geschrieben um die 500€. Wenn man wirklich einen Mehrwert hat, würd ich zB auch 700€ zahlen, wenn man diesen aber nicht hat, zahl ich natürlich lieber 300€ ;)
 
Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen mit Brother gesammelt. Dazu gibt es 3 Jahre Herstellergarantie.
 
Der Kyocera ist eine ganze Klasse besser als der Brother und bei Verwendung von Originalverbrauchsmaterial druckt er zum halben Preis wie der Brother und die Druckkosten in 3 Jahren sind bis rund das 10fache des Anschaffungspreises, also eigentlich das Entscheidungskriterium! Außerdem kann der Kyocera auch Duplex scannen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThomasK_7
Danke für deine Antwort, davon bin ich jetzt nach meinen Erfahrungen und Recherchen auch ausgegangen, dass der Kyocera deutlich besser sein sollte.
Die Druckkosten hatte ich auch schon mal durchgerechnet, wenn man die original Toner billig im Netz bestellt, komm ich bei Schwarz Weiß gerade mal auf 1,1 ct pro Seite....hoffentlich hab ich mich da nicht verechnet :rolleyes:

Dass der Kyocera Duplex Scannen kann, ist mir gar nicht aufgefallen. Wär für mich jetzt nicht kaufentscheidend, aber trotzdem wär das ne nützliche Sache.
Der Kyocera ist mit 26 Seiten pro Minuten auch deutlich schneller als der Brother mit 18.

Ansonsten bin ich bei Kyocera von der angeblichen Langlebigkeit durch Keramik Bildtrommel etc angetan.


Der Kyocera wäre aktuell mein klarer Favorit, bisher ist mir hier auch nur eine Alternative vorgeschlagen worden ;)
Bin dankbar für weitere Vorschläge :)
 
Das habe ich nicht bestritten, dass der Kyocera eine Ecke besser ist.
Er kostet auch schließlich mehr, da kann ich auch mehr erwarten. ;)

Wir haben sehr viele Kyocera im Einsatz, jedoch nur S/W-Laserdrucker.
Diese sind gut bis sehr gut einzuschätzen - jedoch muss ich auch betonen, das viele ältere Reihen besser waren und auch Kyocera abgebaut hat.

Nichtsdestotrotz würde ich mir das Modell einmal näher ansehen.
 
Zurück
Oben