Suche Multimedia Laptop

Hoid

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
101
Hey, ich suche für einen Verwandten einen neuen Laptop.
Suche ist mit den Wünschen leider bisschen schwieriger als gedacht und kenne mich eher mit den Business-Modellen aus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, für Office Aufgaben, Bildbearbeitung, leichte Videobearbeitung und Filme/Serien schauen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch, muss kein 2in1 sein.
Laptop sollte sich am besten um 180 Grad öffnen lassen damit der Laptop auch aufgestellt werden könnte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Paar kleinere Indie Spiele wie Stardew Valley.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung in Photoshop, leichte Videobearbeitung, 4k Videos schneiden, er will Davinci nutzen aber keine großen Projekte.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die 14" Geräte empfindet er als zu klein, also größer bis 16 Zoll.
Sollte gut für Filme/Serien geeignet sein und auch hell sein, da er öfters mal aufgrund der Arbeit vor hat etwas im Auto zu schauen. Daher ist ein matter Bildschirm wahrscheinlich besser geeignet.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Muss nicht vorinstalliert sein, W11 wird er nutzen wollen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung, vor allem die Scharniere. Leise sollte er sein bei Video Playback.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Am besten kein Nummernblock damit die Tastatur mittig ist, Tastaturbeleuchtung gewünscht, Rest relativ egal, mind. 512 GB Speicher.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 Euro, neu.

Danke falls wer einen Vorschlag hat!
 
Glaube die lassen sich aber nicht ganz aufklappen oder? Sehe zumindest nichts bei Notebookcheck
 
Hoid schrieb:
Laptop sollte sich am besten um 180 Grad öffnen lassen damit der Laptop auch aufgestellt werden könnte.
Aufstellen? Dann meinst du wohl der soll sich um 360° umklappen lassen?
 
Nein, tatsächlich senkrecht aufstellen, das würde schon reichen. 360° ist nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Echt? Das hätte ich jetzt nicht (mehr) gedacht. War der felsenfesten Überzeugung, dass das so wäre. Naja wieder was gelernt.
 
Für 4K-Videoschnitt dürfen es eigentlich schon 32 GB Ram und eine RTX 4060 sein. Dazu noch die Anforderung an ein helles, mattes Display und gute Verarbeitung - da wird das Budget dann schnell knapp...

Eine Idee:

Screenshot 03.03.2024 um 17.55.26 PM.png


Link zum Konfigurator: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...egion-Pro-5-Gen-8-(16-inch-AMD)/82WMCTO1WWDE1

Den Ram kann man bei Bedarf dann nachträglich noch aufrüsten, denn Lenovo will für das Upgrade auf 32 GB 200€ (bzw. nach Rabatt dann noch 170€) haben.

Ob sich das Display komplett aufklappen lässt, weiß ich allerdings leider nicht. Da müsstest du selbst mal Testberichte wälzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben