Suche Multimedia Notebook für Eltern (~1.000 Euro)

nekyar

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
29
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mobile Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, möglichst hell. 2 in 1 wäre schön aber kein Muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 Euro, muss neu sein

Hallo zusammen,

suche für meine Eltern ein 17" Notebook. Es soll in erster Linie stationär verwendet werden, von daher ist das Material bzw. Gewicht nicht erstrangig. Eine 2-in-1 Funktion wäre nett aber steht absolut hinten an und ist bei dem Preis wohl auch nicht drin. Das Display sollte möglichst hell sein, Full HD ist völlig ausreichend.

Das Notebook wird in erster Linie zum surfen verwendet. Dazu kommen ein paar Mobile Games aus dem Windows Store.
Vielen Dank schon vorab an alle die ein paar Tipps für mich haben.

Ich bin vom Markt völlig erschlagen und bin mit meinen Kriterien bei diesem Notebook gelandet:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BDXRY4Y5/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Gibts in der Preisklasse bessere Modelle?
 
Es gibt deutlich besseres, wenn man sich auch mit 16" zufrieden gibt. 17,3" ist sehr unbeliebt geworden, und es gibt nicht mehr viele Modelle. Das sorgt dafür, dass man teilweise Einsteiger/Mittelklasse Hardware zum Oberklasse Preis bekommt.
Ich finde das auch ein wenig zu teuer.
Gibt's auch günstiger mit etwas schwächerer Konfiguration: https://geizhals.de/acer-aspire-5-a517-53g-5006-steel-gray-nx-k64eg-00a-a2786782.html
Kann man notfalls selbst uupgraden den Ram, bei der CPU sollte die -U Serie ihren Dienst genau so erfüllen bei so simplen Dingen wie Surfen.

2in1 in 17" existiert fast nicht.
16" gibt's: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-16iap7-arctic-grey-82qg002dge-a2712948.html?hloc=de
Preislich sogar attraktiv, mit deutlich besserem Display als beim Acer. Die Displays von 17,3" Geräten sind in der Regel weder besonders gut, noch besonders hell. Auch die Auflösung vom Lenovo ist deutlich schärfer.
Es ist gleich hoch wie 17,3" aber nicht ganz so breit.

Mit 15,6", basicly gleiche Größe wie das Lenovo Yoga, nur im flacheren 16:9 Format: https://geizhals.de/hp-envy-x360-2-...tfall-black-76r23ea-abd-a2817443.html?hloc=de
Erfüllt aber die 1000€ Grenze gut.
 
Zurück
Oben