Suche Multimedia PC mit starkem Prozessor für max 950€

Sliderraider

Lieutenant
Hallo Community,

mein Vater möchte sich zum Ende des Jahres endlich einen neuen Computer kaufen. Der PC sollte folgende Kriterien erfüllen:

Prozessor: Leistungsstark sollte er sein. Mindestens ein Quadcore. Welche aktuellen AMD Prozessoren sind denn mit den i7 Ivy Bridge Prozessoren vergleichbar?

Grafikkarte: Auf jedenfall dediziert. Gezockt wird nicht, aber sie sollte trotzdem genug Multimediapower haben (Filmschnitt, Umwandeln von Videoformaten etc). Schön wäre ein guter Kompromiss aus Stromverbrauch, Lautstärke und Leistung

Ram: mind. 8GB. Sollte man Dualchannel nehmen oder ist das mitlerweile irrelevant geworden?

Festplatte: Boot SSD (am liebsten 128 GB) + 1500-2000 GB HD

Mainboard: Hängt vom Prozessor ab. Aber da sind wir völlig überfragt... Sollte aber noch Platz für 1 weiteres Laufwerk und 1-2 weitere Festplatten haben.

Netzteil: Nach Bedarf

USB: Vorne mind. 2x USB 3.0 am besten auch hinten 2x USB 3.0

Betriebssystem: Win8

Prozessorkühler: Irgendwas leises unter 50€

Gehäuse: Schlicht, aber mit Platz für 2 Laufwerke und eventuell 3 Festplatten.

Garantie: 2 Jahre

Der PC sollte von einem Anbieter sein und fertig konfiguriert und zusammengebaut geliefert werden.
------------------

Sorry, dass es so schwammig formuliert ist, aber wir haben uns seit gut 6 Jahren nicht wirklich mit Desktop-Hardware auseinandergesetzt und es hat sich ja einiges verändert.
Wir wären Dankbar für Konfigurationen sowie Webseiten, wo man diese ordern kann.
Das bisher beste Angebot stammt von One.de Gibts da gute Alternativen?

Die 950€ Limit sind inklusive Versand, Garantie und Zusammenbau.

Liebe Grüße
Slider

Zuletzt bearbeitet:
Betreffend CPU: Wenn die Software von mehr als 4 Kernen profitiert und bei Intel auch von HT, dann würde ich bei Intel z.B. den i7-3770 nehmen. Sonst kann es auch was kleineres sein. Bei AMD entweder FX6300 oder FX8320/FX8350. Wenn alle Module sehr gut genutzt werden, liegen die FX8er zwischen i7-3770 und i5-3570 (Und wenn die Benchmarks hier auf CBase stimmen). Bei der Grafikkarte: Wenn die Software GPU-Berechnungen unterstützt, dann würde sich da evtl. auch etwas schnelleres lohnen. Kenne mich da aber nicht so aus. Sonst kann bei Intel die integrierte GPU verwendet werden und bei AMD halt was kleines dazu. Da kommt es dann wieder auf die Software drauf an. wenn CUDA und so verwendet wird, dann Nvidia, sonst spielt es keine Rolle.

Trinity 5800k bzw. FM2 fällt vermutlich weg, da dir die Leistung dafür vermutlich nicht reicht.

Du müsstest noch die Grösse festlegen: ATX, MATX oder ITX.

Bei einigen Händlern kann man den Rechner für einige Euros zusammenbauen. Einen Nachbarn oder so, der das könnte, ist nicht vorhanden? Oder willst du eine Fertigkiste à la Dell? Support mit Abholen und co. hast du meistens nur bei Letzterem.

Ansonsten:
Den Thread schon angeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...-1200-2011-3-2066-mainboards-teil-ii.1112457/

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine aktuellen AMD CPUs, weder in Preis noch Leistung die so schnell sind wie ein i7. AMD CPUs kosten ca. 100€ weniger und sind in der Gegend eines i5 anzusiedeln. Ob du die größere Leistung des i7 brauchst wage ich zu bezweifeln.
Einfach bei Hardwareversand.de etwas zusammenstellen und die Leute dort zusammenbauen lassen.

Grafikkarten werden je nach Software manchmal zur Berechnung von Effekten gebraucht, zum enkodieren eines Films sind sie miserabel: schlechte Qualität des Endprodukts. Also erstmal nachsehen ob die geplante Software die Karte überhaupt für die Effekte nutzen kann.

Fertigkiste alla Dell wäre Ideal, wenn auch schwer zu finden. ;)

Nachbar, der sowas kann ist leider nicht vorhanden. Bei der Größe bin ich mir auch unsicher. Sollte ein "normaler" PC sein (ca. 50-60cm hoch) Das ist dann ATX, oder?

Das Budget ist ja recht großzügig. Da kann man schon richtig zuschlagen:

Intel i7-3770
2x8GB RAM (der Aufpreis ist minimal und 8GB sind für Foto und Film ein Witz)
Nvidia 650 Ti (bringt mehr als genug Power für CUDA)

ich würde dir zu einem FX8350 raten wenn es wirklich multimedia sein soll ;)

Schau in meine Sig.
Vorschlag: 3770K - AsRock Z77 Extreme 4 o. 6 - 16Gb Ram 1600er DDR3 - GPU AMD 7870 o. 660Ti - SSD Samsung 830 256Gb

Ich bin überrascht, dass die Prozessoren mittlerweile schon so viel Grafikpower haben.
Mal angenommen wir würden einen AMD FX-8350 nehmen, wo wären die Grenzen was die Grafikleistung angeht? Wäre eine dedizierte Grafikkarte weiterhin sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
ich finds immer witzig, dass alle die gehäuselüfter vergessen ^^

Bei einem FX-8350 brauchst du zwingend noch eine Grafikkarte dazu. Wenns leise sein soll, würde ich sowieso ob Intel oder AMD ist, noch was zusätzliches im Bereich Kühlung/Lüftung kaufen. Die FX-8350 brauchen nur Strom, wenn die Leistung auch abgefragt wird. Im Leerlauf/Niedriglastbereich nehmen sich die CPUs kaum was, bzw. spielen andere Komponenten da eine gewichtigere Rolle.

Bei den Fertigkisten mit Quadcore, die ich im Moment sehe, wird eigentlich doch recht häufig ein i7-3770 verbaut. Bei HP sehe ich das bei den Pavillion-Serien. Die sind halt eher für den normalen Betrieb geeignet. Für die ständige Belastung sollte man dann doch etwas mehr ausgeben. Da müsste man halt mal die Konfiguratoren durchgehen. Ansonsten eben: z.B. Hardwareversand baut die Kiste für wenig Geld zusammen.

also: FX8320/FX8350 ODER i5-3570(k) oder i7-3770(k). 3770 nur, wenn HT auch ausgenutzt wird.
Mainboard: Da kommt es auf die Gehäusegrösse drauf an. Anschlüsse bieten für den normalen Gebrauch auch die kleinen Serien.
Bei Asrock wäre es da bei AMD z.B. das 970Pro Extreme4 oder bei Intel AsRock Z77 Pro4. Bzw. ein mATX-Pendant, wenn es kleiner sein soll.

Der Rest ist bei beiden Systemen identisch.

Zurück
Oben