Suche N-Draft Wlan-Router...

Bäääär

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen Wlan Router mit bestenfalls folgender Konfiguration:
  • n-Draft (zur Not reichen 2 Antennen...)
  • (Gigabit) LAN (mind. 4 Ports besser 5/6 [Klar Netgear Switch ist immer eine Alternative])
  • DynDNS.com Support (Wichtig!)
  • (IPv6 [nur für die Zukunft])
  • (Wake by LAN übers Inet... [Super Extra, aber kein Kaufkriterium (vgl. FritzBox)])
Von den DSL Vorstellungen muss er leider nicht der Knaller sein, da es bisher nur 6k gibt, aber man weiß ja nie :)

Preisvorstellungen: Ja so gering wie möglich, will aber ein Produkt, was lange hält -> deswegen rechne ich mal so 80-150 € als gekauft, darüber werde ich genau entscheiden :D

Hoffe ihr könnt mir helfen :) Produkte, die bei Amazon Verfügbar sind, wären mir am liebsten aber haut einfach mal was raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
D-Link DSL-2741B
Gbit-Lan wirst du bei Routern kaum finden, jedenfalls nicht in dieser Preisklasse und dann auch nur EINEN Gbit-Port.
Genauso IPv6, da wäre mir kein (Home-) Router bekannt, der das beherrscht. Aber zu Hause braucht man kein IPv6 ^^
Wenns was hochwertigeres sein darf: Draytek 2820n ist aber bissl teurer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal,
Der D-Link sieht ja ganz gut aus besonders er ist schön billig :D
der Draytek sieht von den Merkmalen natürlich besser aus. Der USB-Port muss nicht sein, wäre natürlich toll. Eine Frage hab ich in dem Zusammenhang... was bringt denn ein einzelner Gigabit Anschluss? mir würden 2 von den 4 ja reichen...

Die Integration von Gbit-Ports ist sehr teuer, daher sparen da die meisten Hersteller dran. Außerdem kann man dann an den einzelnen Port einen Gbit-Switch hängen.

nimmt dlink dir 655, mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Sehr viele Einstellmöglichkeiten und die Benutzeroberfläche ist deutsch.

Danke für eure Hilfen.
der Draytek 2820n kann aber kein WoL oder?
Ansonsten werde ich wahrscheinlich zum 1. D-Link Router greifen ;) sagt mir am meisten zu.
Bei dem Preis ist bestimmt dann noch ein Gigabit-Switch drin.

EDIT: das Deutsch ist mir egal...
und vom Preis geben sie sich ja doch die Waage, werde mir die Modelle mal genauer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die Airport Extreme von Apple an.
Gigabit-LAN (mit vier Ports), WLAN 802.11b/g/n, IPv6 (glaub ich), USB-Port, WakeByLan hats aber nicht (soweit ich weiß).

Der Vorteil der APX ist der, dass sie ein duales Netzwerk aufbaut.
Die allermeisten N-Router schalten bei einem einzigen Gerät mit G-Standart in eben diesen zurück und alle N-Clients haben dann auch nur noch G-Geschwindigkeit.
Die APX hat die Sende- und Empfangseinheiten doppelt, kann also die N-Geräte und die G-Geräte jeweils mit der besten Geschwindigkeit bedienen.

Man muss allerdings beachten, dass N nur interessant ist, wenn man "Kabel nach N", "N nach Kabel" oder "N nach N" Verbindungen um Netzwerk hat.
Ansonsten bringt es nicht viel, außer ein bisschen Reichweite.

Die APX ist auch ansonsten super und hat bei mir in fast zwei Jahren noch nie gestreikt.
Einzig das Setup ist doof, weil man das beim ersten Mal über Kabel machen MUSS.
Danach geht es (mit einem Haken in den Optionen) auch über WLAN.

Kostenpunkt: 100 bis 150 Euro, am besten gebraucht bei eBay von jemandem der auf die TimeCapsule upgradet kaufen.

Grüße vom:
Jokener

D-Link DIR-655/DE und Apple AirPort Extreme fallen leider weg, da ich einen Router inkl. Modem suche, möchte ungern soviele Geräte.
Merke schon, dass es das perfekte Gerät wie immer nicht gibt.
Hm kann mich echt nicht zwischen DrayTek und D-Link entscheiden...

Das hat mich zuerst auch abgehalten, aber die Einrichtung war wirklich SEHR unkompliziert.
Ich bin zwar auch manchmal recht stur was Prinzipien angeht, hab aber mittlerweile sogar Vorteile von einem externen Modem gefunden.
Wenn man zum Beispiel von ADSL auf ADSL2+ wechselt, dann kann manch alter Router das nicht und muss getauscht werden, bei einem externen Modem sinds nur 15 Euro und alles geht wieder.
Das gleiche wenn man von DSL auf Kabel wechselt und so weiter...
Außerdem synchronisieren sich viele Router aufgrund sehr konservativer Einstellungen (die der User oft nicht ändern kann) nicht mit der maximalen Geschwindigkeit.
Bei einem Router mit externem Modem kann man einfach ein gutes Modem aussuchen (kostet nichtmal mehr als ein "schlechtes") und schon gehts ab wie Schmid's Katze...

Musst du aber wissen... Mich stört es mittlerweile nicht mehr zwei Geräte zu haben.

Grüße vom:
Jokener

Hm... das ist so eine Sache, denn
ich hätte dann 4 Geräte (NAS, Modem, Router, Switch(müsste ich kaufen, 1x LAN zu wenig))
Intressant ist es irgendwie schon... allerdings wird es teuer :/ 150€ + 50€ Switch + Modem...
Hast du eine Empfehlung für ein Modem, werden denke ich ein ISDN Modem brauchen, da ich auch über ISDN telefoniere?!

Nein, ISDN-Modem ist eine Karte mit der eine Datenverbindung über die Telefonleitung aufgebaut wird.
Also das, was es vor DSL gab.

Du hast mit DSL einfach nur einen Splitter. Da kommt die Leitung von draußen dran und sowohl die normale Telefon-Anlage als auch das DSL-Modem (bzw. der Router mit integr. Modem)...

Meins ist von devolo und synchronisiert immer mit den vollen 16000 KBit, im Gegensatz zum Speedport-Router der oft nur 12000 KBit gebracht hat.

Wobei du bestimmt keinen 50€ Switch brauchst... Reicht denn kein 4'er mit 100Mbit?
Zum Beispiel zwei Rechner oder so dranhängen die nur Internet brauchen oder sowas.
Gaming-Rechner oder welche die Streamen oder Streams aus dem Netzwerk empfangen sollte man es nicht unbedingt machen, ist klar.

Grüße vom:
Jokener

Wenn du eins mit Modem haben willst, dann nimm die Fritz!Box 7270 oder 3270

Zurück
Oben