Suche nach Akku-Konfektions-Firma auf Aliexpress

omavoss

Vice Admiral
Hallo,
nach ca. vierstündiger erfolgloser Suche wende ich mich an euch mit der Bitte um Hilfe.

Für ein schon älteres Gerät zu Einstellung von Satelliten-Schüsseln suche ich einen neuen Akku, LI-ION 12 Volt, 3000 mAH, Größe 100 x 60 x 10 mm. Die Anschlüsse könnten individuell umgelötet werden, Hauptsache es ist ein roter und ein schwarzer Draht dran.

Ich denke, am besten bestelle ich einen solchen Akku direkt bei einem Konfektionär in China, den hier in Deutschland ist die Akku-Konfektion wahrscheinlich sehr teuer. Dringend ist es auch nicht, deshalb wäre der Import aus China eine gute Option.

Kann mir bitte jemand bei der Suche helfen? Den Kontakt könnte ich dann mit Hilfe von DeepL sicherlich selbst herstellen.

Danke und beste Grüße.

Kann Dir mit Aliexpress zwar nicht weiterhelfen, aber mir stellen sich da ein paar Fragen:

Den defekten Akku hast Du noch? hatte der auch schon 3000 mAh?
Passt dein Ladegerät zu den Li-Ion Ladeanforderungen?
wie heißt das Gerät denn?

S.a.M. schrieb:
Passt dein Ladegerät zu den Li-Ion Ladeanforderungen?
Das ist hier besonders wichtig, denn bei gewuenschten 12 Volt Nennspannung ist das keine einzelne Zelle. 12 Volt Nennspannung ist bei Li-Ion unueblich. Eine einzelne Zelle hat je nach Chemie eine Nennspannung von 3,6 bis 3,8 Volt, bei einer Maximalspannung bei voller Batterie um die 4,2 Volt.
Davon drei, und man ist immer noch deutlich unter 12 Nennspannung, waehrend man voll aufgeladen deutlich drueber ist.

Wenn du wirklich nur Plus und Minus Adern im Geraet hat, muss die ganze Ladeelektronik, Balancer und Schutzschaltungen mit in die Batterie. Und das wuerde ich nicht bei AliExpress kaufen. Denn ist diese Technik minderwertig, kann das bei Lithiumzellen im wahrsten Sinne des Wortes brandgefaehrlich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
Hallo.
weitere Recherchen ergaben, dass es sich um einen Akku F03409 Für ein Satelliten-Finder-Gerät Satlink WS-6912 handelt.
Auf dem Foto im Anhang ist er zu sehen. Aber ich kann ihn leider dort in Polen nicht kaufen, weil die Leute dort Kreditkartendaten haben wollen, ich habe aber keine Kreditkarte. PayPal, Klarna oder Vorkasse wäre möglich.
Nun suche ich in aller Welt nach einem Lieferanten, der mir einen solchen Akku unter den genannten Zahlungsmodalitäten verkauft.

Ohne eure wirklich hilfreichen Informationen wäre ich nicht so weit gekommen, danke nochmas dafür. Vielleicht findet ihr doch noch einen Lieferanten in Deutschland für diesen Akku? Ich finde leider bisher keinen.

Wichtig ist die Kapazität. Für 1000 mAh findet man ausreichend viele Lieferanten, für die geforderten 3000 mAh finde ich keinen.

Anhänge

• 712+Irpne0L._AC_SL1500_.jpg
    712+Irpne0L._AC_SL1500_.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
12 Volt, 3000 mAH
Du hast Dich im Startpost bei der Spannung verschrieben, du brauchst 7,2V ;)

Nimm den kompatiblen vom Link von c-mate, dann sollte es auch keine Probleme mit dem Ladegerät geben,
oder Probleme beim Akku wenn der mit falschen Pararmetern geladen wird....

omavoss schrieb:
Hallo.
weitere Recherchen ergaben, dass es sich um einen Akku F03409 Für ein Satelliten-Finder-Gerät Satlink WS-6912 handelt.

Dir ist aufgefallen, dass das kein LiIo sondern ein LiPo ist? Ebenso ist das ein 2-Zeller mit 7,4V.
LiIo/LiPo sollte nicht so schlimm, fast selber Ladestrom. Aber 2S zu 3S ist ein Unterschied :)

Ich gehe davon aus, dass die Angabe 12 Volt nicht vom alten Akku kam, sondern vom Netzteil.
12 Volt waere wie ich schon erlaeutert habe auch eine extrem unuebliche Nennspannung fuer einen Lithiumakku.

Im Amazonlisting wird der abgebildete Akku explizit als Ersatz fuer das Modell gelistet nachdem der TE gesucht hat.

Er hat doch ein Foto von dem betreffenden Akku gepostet, da steht ja alles drauf, auch die Kompabilitat mit dem WS-6912.
Von daher ist es doch egal, was er fälschlicherweise in seinem Startpost geschrieben hat.

Zurück
Oben