Suche nach aktueller CPU auf Singlecore Niveau von i7 4790K für Arma 3

µATX finde ich auch einen guten Kompromiss. Richtig kleine ITX-Systeme lassen sich schwer kühlen und es ist ein ziemliches Gefummel, außerdem ist man dann in Sachen Aufrüstung arg beschränkt. Für µATX gibt es auch leichte und handliche Gehäuse, in die man trotzdem bessere CPU-Kühler reinbekommt, man hat PCIe-Steckplätze und es gibt MBs mit 4 DIMM-Slots. ATX und größer macht im Grunde nur noch Sinn, wenn man CLI/Crossfire machen will oder richtig viele PCIe-Steckplätze benötigt.
 
@DonL_: Danke für den YT-link
Da Arma bei mir doch ziemlich im Vordergrund steht, muss ich eher auf Singlecore Leistung setzten. Also i5 8600K.
Klar, der i7 wäre natürlich perfekt, allerdings lohnt sich für mich persönlich der Aufpreis nicht. Kannst du mir einen guten RAM für den 8600K empfehlen? Bei 200€ wäre die Schmerzgrenze.

@Qonqueror: Ich möchte ein System bauen, was im Bezug auf Größe und Lautstärke, die für mich goldene Mitte wäre. Das wäre ein Würfelförmiges Gehäuse, mit max 35 Liter Volumen. Das passt dann noch gut auf den Schreibtisch, z.B. dieses:

https://geizhals.de/chieftec-gaming-cube-ci-01b-op-a1583693.html?hloc=at&hloc=de

Auch sind die Bauteile bei mATX nicht so eng aneinander, wie bei mITX. Wenn man mal was austauschen muss, tut man sich bei mATX bestimmt etwas leichter, auch die Temperaturen sind besser zu handeln (davon gehe ich jetzt einfach mal aus).
Ich möchte einfach weg vom Midi-Tower, auch aus Designgründen. Die mITX lösungen sind mir wie gesagt zu klein, oft kann man dort auch ein vorhandenes ATX NT nicht verwenden (habe ein 400W und 530W Be Quiet NT auf Lager). Beim Chieftec Gaming Cube wird man auch einen halbwegs akzeptablen Airflow und somit Geräuschpegel hinbekommen, bei mITX Cases bin ich mir da nicht so sicher. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Ich würde echt gerne AMD meine Kohle geben, allerdings möchte ich jetzt zocken und nicht erst in ein paar Monaten. Wenn es wenigstens ankündigungen für X470 mATX geben würde wäre es ja was anderes, aber so? Klar es gibt dieses hier:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-i-gaming-90mb0xe0-m0eay0-a1804449.html?hloc=at&hloc=de

aber 195€ für ein mITX finde ich einfach zu heftig.

@HerrRossi: Dito
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben