Lohnt der aufstieg von i5 4590 auf i7 4790K für Arma 3?

egns

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
69
Hallo jungs und mädels,

vorab mal mein Setup:

Win7 64bit Professional

Intel Core i5 4590 @ 3.30GHz 26 °C
Haswell 22nm Technologie

8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)

Gigabyte Technology Co., Ltd. H97-HD3 (SOCKET 0) 28 °C

BenQ BL2405 (1920x1080@60Hz)
Intel HD Graphics 4600 (Gigabyte)
4095 MBNVIDIA GeForce GTX 970 (MSI) 28 °C

238GB Crucial_ CT256MX100SSD1 SCSI Disk Device (SSD) 22 °C
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-21M2NA0 SCSI Disk Device (SATA) 27 °C
465GB Western Digital WDC WD5001AALS-00LWT SCSI Disk Device (SATA) 37 °C

Netzteil Corsair Enthusiast Series TX650 650W ATX 2.2

___________________________________________________

Ich spiele sehr viel Arma 3 Wasteland und hab langsam keinen Bock mehr auf diese Low FPS wenn der Server voll ist und man dazu vielleicht noch in ner Stadt nen Kampf hat, da gibts mit dem Setup schon mal FPS drops bis unter 20 FPS.
Deswegen bin ich am überlegen mir einen i7 4790k zu kaufen, dazu habe ich mehrere fragen:

1. Werde ich den Leistungsunterschied anhand der FPS in Arma 3 merken? / Lohnt sich der Umstieg von nem i5 4590?

2. Langt mein Netzteil noch aus für nen i7 4790K?

3. Gebrauchte i7 4790K sind nochmal ein paar Euronen günstiger wie ein neuer, insgesammt bin ich nicht der Fan von gebrauchter PC Hardware da ich da schonmal ziemlich schlechte Erfahrungen mit gemacht habe, auf was müsste ich bei einer gebrauchten CPU diesbezüglich beachten?


Habe das Mainboard und die CPU erst seit ca. einem Jahr und würde das Board gerne behalten, daher auch kein Umstieg auf Skylake.

Desweiteren wollte ich fragen ob es sinnvoll wäre von 8 auf 16 GB RAM aufzurüsten? oder hat das gar keinen Einfluss aufs Zocken?

Vielen Dank im vorraus.

MfG
egns
 
Netzteil reicht, aber der wechsel macht keinen Sinn.
Du wirst kaum spürenbaren Leistungszuwachs haben.
Mit einem Z Board könnte man noch überlegen, dann mit übertakten, aber auch da nur minimaler Zuwachs.

Bist du sicher, dass deine CPU limitiert und nicht was anderes?

EDIT: Gebrauchtkauf ist sone Sache, erst recht bei -K CPU's. Häufig wurden diese schon versucht hoch zu übertakten und werden dann (weil schlechte Resultate) verkauft. Wäre ich vorsichtig.
 
egns schrieb:
1. Werde ich den Leistungsunterschied anhand der FPS in Arma 3 merken?
wenn du aktuell im CPU-limit hängst ja, sonst nein.

2. Langt mein Netzteil noch aus für nen i7 4790K?
ja.

Desweiteren wollte ich fragen ob es sinnvoll wäre von 8 auf 16 GB RAM aufzurüsten? oder hat das gar keinen Einfluss aufs Zocken?
läuft dein RAM beim zocken über? wenn ja unbedingt sinnvoll, wenn nicht bedingt sinnvoll. mehr RAM schadet nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein lohnt sich definitiv nicht (leider) arma drei profitiert von den mehr threads einfach nicht. hier zählt nur eins : brachialer takt. also lieber in einer wakü investieren und deinen i5 auf 4,5-4,7 Ghz übertakten
 
Bringt fast nichts, da HT in dem Games nichts bringt. Nur der höhere Takt bringt was, die paar MHz sind aber nicht der Rede wert.
 
gabbercopter schrieb:
also lieber in einer wakü investieren und deinen i5 auf 4,5-4,7 Ghz übertakten
ja klar, nen i5 nonK auf nem H97 MB auf 4,5GHz+ übertakten, geht bestimmt super.
 
dann muss eben ein anderes board her.... wenn er mehr fps will ist das nunmal der einzige weg
 
Kurz nein
Arma ist wirklich ein grauenhaftes bsp
Zumal der server bestimmt wie viel fps man maximal bekommt.
Und wenn der server zu schwach ist kannst noch so einen starken PC haben du wirst immer in unspielbare Situationen kommen
Besten server suchen und die setting anpassen das man nicht unter 30 kommt
setting weitsicht anpassen bringt am meisten etwas
Der c i7 4790k hat nur einen höheren Takt, das macht maximal 5% aus.
Und der Wechsel lohnt sich nicht.
 
Arma 3 läuft doch nicht mal auf dem Tianhe-2 mit 60 FPS straight :rolleyes:
 
ok Vielen dank schonmal für die Antworten, ein Kollege hat nen älteren i7 und sich ne 980 TI geholt, seitdem hat er, in für mich schlecht spielbaren Situationen, konstant mindestens 50- 60 FPS und noch ein andrer Kollege hat auf den neuen i7 6700K gewechselt, und ebenfalls nun konstante 60 FPS und die sagen alle das meine CPU schuld ist. Es macht aufjedenfall kaum Unterschied ob ich das Spiel auf Ultra settings spiele, oder nur auf hohen Grafikeinstellungen, das meiste macht echt die Sichtweite aus.... aber meine Kollegen zocken mit sehr hoher Sichtweite und wir zocken auch nur auf unsrem Stamm Server.
 
es gibt tatsächlich nur eine handvoll spiele die von SMT/HT profitieren. auch von mehr als 6 kernen... jedoch kann ich dem 4790K trotzdemweiterempfehlen, da es an sich eine tolle cpu ist und man wenn eines tages spiele auf nochmehr als 4 kerne optimiert sind profitieren werden.

dieses ist darin begründet das ein aktueller i 3 6100 ( 2 kern mit HT) an die leistung eines i5 4440 rankommt und sogar wegen der besseren Taktleistung sogar den i5 schlägt. aollten also eines tages spieile 8 kerne unterstützen liegt dann der 4790K bestimmt um längen vor einem i5
 
Bei Kollegen läuft immer alles super und toll .... wie immer :D
Der 6700k hat halt schon nen recht hohen Takt von 4Ghz, deshalb auch nicht verkehrt für Arma. Aber wie schon mehrfach erwähnt hilft in dem Spiel nur eins und das ist hoher Takt.

Ich kann auch ohne FPS Anzeige sagen ob meine CPU @ Stock oder 4,2GHz läuft in dem Spiel. )
Ein i7 wäre Geldverschwendung. Problem ist halt dein niedriger Grundtakt und keine Möglichkeit auf OC.

Insofern ist es schon richtig, dass deine CPU Schuld ist. Du kannst hier aber nur ne Menge Geld ausgeben für wenig Mehrleistung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen gebrauchten 4790k und takte den auf 4,5Ghz + günstiges S.1150 Board mit Z97 Chipsatz. Besser wirds nimmer ;)

mfg,
Max
 
ich finde auch, wenn man das geld übrig hat macht man mit einem 4790k nie was verkehrt und ist eigentlich mit dem 6700K nahezu auf augenhöhe. mehr cpu power für ein quadcore system gibt es nicht ( mit dem 4820K zusammen)
 
Okay, vielen dank, dann lass ich das mit dem i7 mal, kann ja auch alle andren Aktuellen Games auf ultra Settings zocken nur das ich in Arma 3 dann vielleicht 5 FPS mehr hab zahl ich jetzt auch keine 300 euro ... :D

kann ich vielleicht bei meinem i5 4590 den Turbo boost konstant von 3,3 auf 3,7ghz anheben? sollte er ja eigentlich automatisch machen wenn er sie benötigt, aber vielleicht kitzelt das noch bisschen was raus?
 
Google mal nach "CPU Parking" und deaktivier das. Boost halten klappt je nach BIOS, musst du gucken ob deines hierfür ne Option anbietet ;)

mfg,
Max
 
Zurück
Oben