Suche nach Allroundlaptop

N

NimTienker

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium aber auch zum Spielen und Filme schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil; convertible nur bei möglichkeit eines externen bildschirms und tastatur etc.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS GO, Fifa, Madden

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
denke ~13-16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Arbeitstag, also ~8std wären gut, mehr geht immer

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows, möglichst vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
bildungsrabatte wären schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1.000€

Willkommen.

Welches Studium?

Hi,
Ich habe selbst die besten Erfahrungen mit Laptops von Lenovo (Thinkpad) und Dell (XPS) gemacht. Da du auch mit dem Laptop spielen willst würde ich dir einen mit dezidierter Grafik empfehlen (also eher keines der aktuellen superleichten ultrabooks). Auf der Seite Campuspoint gibt es manchmal richtig gute Deals mit Bildungsrabatten. Z.B. bekommst du dort ein Thinkpad T480 mit einem i7 Quad Core Prozessor, 512GB SSD und Dezidierter Grafik für ca. 1300€. Natürlich auch verschiedene Modelle, die etwas günstiger oder teurer sind. Aktuell würde es sich wohl aber eher lohnen bei Campuspoint auf die kommenden T490er Angebote zu warten.

Moselbär schrieb:
Aha.

Dann sollte die Kiste auch CAD können - oder?

https://www.dell.com/de-de/shop/lap...n-15-7000/spd/inspiron-15-7580-laptop/cn75802

Vergiss den Studentenrabatt nicht (ganz runterscrollen) und klopp bei Bedarf einen zweiten 8GB RAM Riegel rein.
Kann ich nichts zu sagen, fange erst nächsten Monat an, aber wäre bestimmt nicht falsch
Danke
Ergänzung ()

jimihenrik schrieb:
Hi,
Ich habe selbst die besten Erfahrungen mit Laptops von Lenovo (Thinkpad) und Dell (XPS) gemacht. Da du auch mit dem Laptop spielen willst würde ich dir einen mit dezidierter Grafik empfehlen (also eher keines der aktuellen superleichten ultrabooks). Auf der Seite Campuspoint gibt es manchmal richtig gute Deals mit Bildungsrabatten. Z.B. bekommst du dort ein Thinkpad T480 mit einem i7 Quad Core Prozessor, 512GB SSD und Dezidierter Grafik für ca. 1300€. Natürlich auch verschiedene Modelle, die etwas günstiger oder teurer sind. Aktuell würde es sich wohl aber eher lohnen bei Campuspoint auf die kommenden T490er Angebote zu warten.
1300€ wären etwas zu viel aber danke, ich schaue Mal nach
Kein Problem ist halt, dass ich keine Ahnung von Rechnern habe

NimTienker schrieb:
1300€ wären etwas zu viel aber danke, ich schaue Mal nach
Kein Problem ist halt, dass ich keine Ahnung von Rechnern habe

Als ich damals angefangen habe zu studieren (vor mittlerweile 7 Jahren). Hatte ich auch absolut keine Ahnung von PCs und Laptops. Ich habe mir dann dummerweise erstmal so eine richtig schlimme billiggurke von Laptop gekauft, aus der ich in Mühe und Not gerade mal 3 Jahre Arbeit heraus bekommen habe. Ich hatte in der Zeit ständig Computerprobleme. Als nächstes hatte ich mir dann das Thinkpad gekauft, welches ich heute noch benutze (L450) und seit dem Null Probleme gehabt. Das Problem ist, dass man am Anfang noch nicht so gut einschätzen kann, was man für einen Laptop braucht. Mein Tipp ist also:
Am besten du legst genug Geld für einen hochwertigen Laptop zur Seite und beginnst dein Studium. Dort fragst du erfahrene Studenten (z.B. Tutoren), die sich auch im PC Bereich gut auskennen was die dir fürs Studium empfehlen können. Damit bist du wahrscheinlich am besten beraten. Wäre nämlich echt blöd, wenn du jetzt eine super informierte Kaufentscheidung triffst und dann im Studium merkst, dass eigentlich etwas völlig anderes wichtig gewesen wäre.
MfG
jimihenrik

• Gefällt mir
Reaktionen: NimTienker
Ich hab in meinem Elektrotechnikstudion kein CAD gebraucht. Für normale Schaltungssimulationen und Layouting reicht jede aktuelle CPU. Mindestens 8GB RAM und 500GB SSD, da man vermutlich auch mal noch ne VM auf dem Rechner hat um Programmieraufgaben oä zu machen. Ich hab damals etwas Geld in die Hand genommen und für 1300€ eine MSI Gaminglaptop gekauft und noch SSD und RAM erweitert, der hat mich dann treu bis jetzt zum Master begleitet. Mittlerweile hab ich in der Uni aber fast nur noch meine Surface dabei. (PS: Windows kriegst du meist von der Uni)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's auch ein gebrauchtes sein kann: HP EliteBook 840 G1 mit dedizierter Grafikkarte und Win7 Pro zum Updaten auf Win10.
Ich habe bei diesem Händler schon mehrere Notebooks gekauft und bin sehr zufrieden. Die Geräte sehen innen und außen aus wie neu. Das Einzige "Problem" ist manchmal die Laufzeit des Akkus, aber für den Preis kann man sich dann einen neuen Akku locker leisten.

commandertabel schrieb:
Ich hab in meinem Elektrotechnikstudion kein CAD gebraucht. Für normale Schaltungssimulationen und Layouting reicht jede aktuelle CPU. Mindestens 8GB RAM und 500GB SSD, da man vermutlich auch mal noch ne VM auf dem Rechner hat um Programmieraufgaben oä zu machen. Ich hab damals etwas Geld in die Hand genommen und für 1300€ eine MSI Gaminglaptop gekauft und noch SSD und RAM erweitert, der hat mich dann treu bis jetzt zum Master begleitet. Mittlerweile hab ich in der Uni aber fast nur noch meine Surface dabei. (PS: Windows kriegst du meist von der Uni)
500gb ssd oder 256gb bzw 128gb ssd plus 1tb hdd? (wie zb hier: HP Pavilion Gaming)
Ergänzung ()

werde von dieser Modellflut und diesen Auswahlmöglichkeiten einfach komplett erdrückt :confused_alt::heul:

also ich würde am Anfang wenn du noch nicht weißt wie viel Speicherplatz du wirklich brauchst auf 256 gb sdd + hdd setzen. die hdd kann man dann später immer noch durch ne ssd ersetzen wenn sie dir zu langsam ist. Das Problem ist du bist wie ich damals in einer blöden Preisregion da gibts zwar echt viel Auswahl aber nie genau das richtige Paket. Entweder nur ne 1050ti grafik oder nur 8GB ram, schlechte ssd/hdd kombination oder dann 1300+€. Ich hab mich dann entschieden die Basis Konfiguration nur mit hdd zu kaufen und ram+ ssd selbst aufzurüsten als es die im Angebot gab.
Ergänzung ()

ich würde jedenfalls erstmal eine zwei Wochen in das Studium reinkommen, Kommilitonen und Tutoren fragen und dann nochmal hier nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
commandertabel schrieb:
also ich würde am Anfang wenn du noch nicht weißt wie viel Speicherplatz du wirklich brauchst auf 256 gb sdd + hdd setzen. die hdd kann man dann später immer noch durch ne ssd ersetzen wenn sie dir zu langsam ist. Das Problem ist du bist wie ich damals in einer blöden Preisregion da gibts zwar echt viel Auswahl aber nie genau das richtige Paket. Entweder nur ne 1050ti grafik oder nur 8GB ram, schlechte ssd/hdd kombination oder dann 1300+€. Ich hab mich dann entschieden die Basis Konfiguration nur mit hdd zu kaufen und ram+ ssd selbst aufzurüsten als es die im Angebot gab.
Ergänzung ()

ich würde jedenfalls erstmal eine zwei Wochen in das Studium reinkommen, Kommilitonen und Tutoren fragen und dann nochmal hier nachfragen.
habe schon ein paar leute gefragt; die haben gesagt, dass es relativ egal ist, weil jeder aktuelle in dem preisbereich dafür völlig ausreicht
ich möchte den aber ja nicht nur fürs studium benutzen, sondern möglichst einige jahre komplett ruhe haben

Sind halt alles Gaming-Geräte und keine Arbeitsgeräte, um jeden Tag durch die Bildungseinrichtung geschleppt zu werden sind die den allermeisten Leuten zu groß und zu schwer (und die Gehäuse sind für ~5 Jahre Studium zu schlecht). Richtig gut arbeiten, aber auch spielen lässt es sich am besten auf 24 Zoll aufwärts, ob's nun 13', 14', 15' oder 17' macht da den Kohl nicht fett, deswegen kaufen die meisten Menschen <15'.

Der "Geheimtipp" mit etwas Gaming-Leistung ist mMn. derzeit das HP Elitebook 840 G5, mit RX540 für 1100€. Mit der GPU reißt man keine Bäume aus (Fifa 18 ~40FPS@FHD mittel), aber vielleicht reicht es dir ja auch. Auf der Haben-Seite hast du eine Gehäuse auf MacBook-Pro-Niveau, 3 Jahre Vor-Ort Garantie, modernste Anschlüsse, ein deutliches besseres und vor allem helleres Display, vllt bringen dir die 120Hz auch mal was (ist aber eher nebensächlich bei der GPU), die Akku-Laufzeit liegt bei realistischen 8h und nicht bei eher 4-6h wie bei den Gaming Geräten. Deutlich leichter (~1kg!) und kompakter ist das Elitebook natürlich auch.
Design ist sicher Geschmackssache, aber die beiden Gaming-Geräte sehen eher aus wie für 13 Jährige.

Zurück
Oben