Suche nach dem perfekten Notebook!

ex3cution

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
9
Hallo Computerbase,

wie der Titel schon verrät, suche ich meinen perfekten Notebook.
Ich bitte darum, sachlich zu bleiben und nur zum Beitrag passende Kommentare zu verfassen.

Was ich suche:

Ich suche einen Notebook im 13 Zoll Format. Ein 15 Zöller wie der XPS 15 wäre auch eine Option, da dieser quasi in einem 13 Zoll Gehäuse steckt.

Mir reicht ein Dual Core i7 der 6/7 Generation, obwohl ein Quad Core i5 oder i7 der 8 Generation bevorzugt wird.
Benötigt werden 16GB RAM und 500 - 1000GB SSD Speicher.

Als Administrator brauche ich 2 normale USB 3.0 Ports, nutze aber auch gerne USB-C. Ein Kartenleser ist für mich nebensächlich.
Wichtig ist allerdings ein GB-LAN Port. Dieser muss zwingend vorhanden sein.

Zudem brauche ich ein Full HD / 4K IPS Panel. Bitte kein TN Panel und ausschließlich Glossy. Diese entspiegelten Displays sind absolut nichts für mich.

Um das Display zu betreiben wäre eine Grafikkarte in der Größenordnung einer GTX1050 4GB gut.

Beim Gewicht ist mir alles bis 2,2KG recht. Schwerer sollte es dann aber wirklich nicht werden.

Gute Lautsprecher für Filme und ein wenig Musik sind auch wichtig.

Bis dahin kommen schon viele Notebooks in Frage. Allerdings gibt es zwei Kriterien, die bisher nur mein Mid 2012 MacBook Pro erfüllen konnte:

-Eine gute Tastatur mit regelbarer Hintergrundbeleuchtung
-Ein Glas Trackpad mit sehr guter Bedienung

Wichtig für mich ist vor allem das Glas Trackpad mit einer sauberen und bug-freien Bedienung.


Was ich bisher nutze:

Aktuell nutze ich für unterwegs meinen Mid 2012 MacBook Pro mit i5 Dual Core, 16GB RAM, 500GB Samsung 860 Evo.

Zum stationären arbeiten habe ich meinen Custom PC mit i7 7700K @4,6 GHz, 16GB RAM, 500GB Crucial MX300, 2TB HDD.
Angeschlossen ist dies an einen 27 Zoll HP Monitor der bald durch einen 4k 36 Zöller ersetzt wird.


Notebooks die ich bisher testen konnte:

-EliteBook 8470p - tolles Gerät, schlechte Lautsprecher und Display
-Dell XPS 13 9360 - kam leider defekt an, schöne Haptik und Verarbeitung, konnte nicht getestet werden
-XMG 15 Zoll - Hitze Probleme, schwer, schlechte Tastatur und Trackpad
-Mid 2012 MacBook Pro - aktuelles Arbeitstier, alles top außer das TN Panel und die Auflösung
-HP x360 - gute Haptik, schlechte Tastatur und Trackpad, tolles 4K Display
-ThinkPad T450 - nach Upgrade tolles IPS Display, schlechte Lautsprecher, noch schlechteres Touchpad
-Dell Latitude E7450 - schlechtes Trackpad - schlechte Lautsprecher
-DELL Inspiron 15 5570 - gute Leistung, schlechtes Trackpad, grottiges Display
-EliteBook 8570w - tolles Teil, leider zu schwer und zu laut
-Diverse weitere Notebooks deren Erwähnung es nicht Wert wäre


Ich hoffe, jemand besitzt genau so einen Notebook oder kennt einen den ich mir unbedingt mal anschauen muss.
Theoretisch würde ich auch auf die neuen MacBook Pros mit 8. Generation warten, allerdings sind mir diese doch ein Stück zu teuer und zu leistungsschwach.


Bitte schlagt mir keine Thinkpads oder Acer vor. Davon habe ich wirklich die Nase voll.

Mein Budget liegt bei maximal 2000€ Netto.



Vielen Dank schonmal.
 
Hast du den Text betrunken geschrieben?
Netto!? Wie soll man das verstehen?
Wenn du aus den zahlreichen Geräten keinen Favoriten bisher hast, dann weiß ich auch nicht. Was soll man dir hier vorschlagen? Naja, vielleicht sucht dir ja einer noch was raus...
Der Satz mit Admin und 2 USB Ports war übrigens auch sehr lustig... bin selber in der IT tätig und wir haben Dockingstations und jede menge Hubs, wobei das meiste eh übers Netzwerk läuft und USB inzwischen eher wenig genutzt wird.
Nen 36 Zoller zum arbeiten ist auch naja, weiß ja nicht was du da machst, aber wir haben alle einfach 2 Monitore, wäre nicht meins, aber wenn du meinst...
btw, die wenigsten Notebooks haben gute Lautsprecher, was erwartest auch? Für das was du alles willst, musst dir nen fettes Ding hin stellen, ist halt so.
Warum kein Thinkpad? Ist das dein ernst mit schlechtes Trackpad? Man benutzt eine Maus, anders kann man auch nicht effektiv arbeiten...
Ich würde tatsächlich das Thinkpad 450s favorisieren, da deine Kritikpunkte absolut banal sind und als Admin auch nicht relevant. Die Dinger sind richtig gut und zum arbeiten Erstklassig.
 
smart- schrieb:
Hast du den Text betrunken geschrieben?
Netto!? Wie soll man das verstehen?
Wenn du aus den zahlreichen Geräten keinen Favoriten bisher hast, dann weiß ich auch nicht. Was soll man dir hier vorschlagen? Naja, vielleicht sucht dir ja einer noch was raus...
Der Satz mit Admin und 2 USB Ports war übrigens auch sehr lustig... bin selber in der IT tätig und wir haben Dockingstations und jede menge Hubs, wobei das meiste eh übers Netzwerk läuft und USB inzwischen eher wenig genutzt wird.
Nen 36 Zoller zum arbeiten ist auch naja, weiß ja nicht was du da machst, aber wir haben alle einfach 2 Monitore, wäre nicht meins, aber wenn du meinst...
btw, die wenigsten Notebooks haben gute Lautsprecher, was erwartest auch? Für das was du alles willst, musst dir nen fettes Ding hin stellen, ist halt so.
Warum kein Thinkpad? Ist das dein ernst mit schlechtes Trackpad? Man benutzt eine Maus, anders kann man auch nicht effektiv arbeiten...
Ich würde tatsächlich das Thinkpad 450s favorisieren, da deine Kritikpunkte absolut banal sind und als Admin auch nicht relevant. Die Dinger sind richtig gut und zum arbeiten Erstklassig.



Ich finde es ja wirklich sehr nett von dir, das du dir Sorgen um meinen Workflow und meine Arbeit machst, aber da kann ich dich beruhigen. Mein Setup hat die letzten Jahre problemlos funktioniert und ich habe auch nicht vor daran etwas zu ändern.

Aber kurz zur Erläuterung:

Ich bin als System Entwickler und Fachinformatiker in der Systemintegration darauf angewiesen, das mein Arbeitsgerät genügend USB Ports hat, da ich oftmals externe Medien anschließen muss.

Meine Monitor Auswahl sollte dir kein Kopf zerbrechen bereiten, da ich das Setup auch privat zum gelegentlichen zocken nutze.

Der Begriff "Netto" und "Brutto" sollte dir eigentlich schon etwas sagen.

Ich sagte ja bereits, das ThinkPads für mich nicht in frage kommen. Die können noch so gut sein, aber ich bin ein Mensch der ausschließlich mit Trackpads arbeitet. Ich sehe es nicht ein eine Maus zu benutzen wenn ich schon so viel Geld für ein ARBEITSGERÄT ausgebe. Dazu kommt, das ich oftmals zu wenig bzw. keinen Platz habe um eine Maus zu bedienen.
 
Meine Schreibweise war übrigens rein sarkastisch gemeint und nicht böse.
Also Gehalt gibt man in Netto und Brutto an und keine Sorge, ich kenne den Unterscheid. Bei Budget habe ich hier noch nie gesehen, dass jemand Netto schreibt. Meinst du ohne Mehrwertsteuer oder was!? ^^
Ich bin übrigens selber Fisi und sage dir ehrlich, ich kann deine Argumente genau deswegen hier überhaupt nicht nachvollziehen. Klar sind die Anwendungsgebiete groß und kann sein, dass man bei dir / euch ganz anders arbeitet, aber ich war schon in vielen Firmen unterwegs und kenne so das übliche.
Wenn du den PC privat nutzt, ist das natürlich noch was anderes, dennoch benutzt man normalerweise zum arbeiten dann 2 Monitore, da man ja auch häufig Programme schieben muss. Ich weiß nicht was da ein Monitor soll, egal wie groß. Habe ich noch nie bei jemand gesehen...
Für externe Medien hat man normalerweise an seinem Arbeitsplatz eine Dockingstation und Hubs, wie ich bereits schrieb. Für unterwegs reichen ja die 1-2 Ports, ist wohl eh kein Problem... ich fand nur komisch, dass du das extra als Admin erwähnst...
Mein Kollege hat mich irgendwann zur Sau gemacht, da ich öfter mal meine Maus nicht dabei hatte und mit dem Trackpad arbeitet man definitiv langsamer. Wenn das dein Ding ist, ok... ich würde das jedenfalls nicht als Kritikpunkt bei einem Notebook sehen, ich sage da auch ehrlich, ich würde dich gerne mal als Fisi arbeiten sehen mit Trackpad und so...
Das mit dem Lautsprecher habe ich ja auch schon meine Meinung gesagt, aber ich wiederhole mich.
Gut, da ich hauptsächlich mit den Thinkpads Erfahrung habe und das für dich nicht in Frage kommt, kann dir vielleicht wer anders hier noch Antworten, damit du auf arbeit guten Sound hast, großen Monitor, Trackpad und USB Port^^
Mein Chef würde mir jedenfalls was erzählen, da wir die Hardware rechtfertigen müssen und die Präferenzen primär auf privaten Nutzen auslegen ist schon ein Ding... allerdings bekommen wir das auch gezahlt, kp wie das bei dir ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
smart- schrieb:
Meine Schreibweise war übrigens rein sarkastisch gemeint und nicht böse.
Also Gehalt gibt man in Netto und Brutto an und keine Sorge, ich kenne den Unterscheid. Bei Budget habe ich hier noch nie gesehen, dass jemand Netto schreibt. Meinst du ohne Mehrwertsteuer oder was!? ^^
Ich bin übrigens selber Fisi und sage dir ehrlich, ich kann deine Argumente genau deswegen hier überhaupt nicht nachvollziehen. Klar sind die Anwendungsgebiete groß und kann sein, dass man bei dir / euch ganz anders arbeitet, aber ich war schon in vielen Firmen unterwegs und kenne so das übliche.
Wenn du den PC privat nutzt, ist das natürlich noch was anderes, dennoch benutzt man normalerweise zum arbeiten dann 2 Monitore, da man ja auch häufig Programme schieben muss. Ich weiß nicht was da ein Monitor soll, egal wie groß. Habe ich noch nie bei jemand gesehen...
Für externe Medien hat man normalerweise an seinem Arbeitsplatz eine Dockingstation und Hubs, wie ich bereits schrieb. Für unterwegs reichen ja die 1-2 Ports, ist wohl eh kein Problem... ich fand nur komisch, dass du das extra als Admin erwähnst...
Mein Kollege hat mich irgendwann zur Sau gemacht, da ich öfter mal meine Maus nicht dabei hatte und mit dem Trackpad arbeitet man definitiv langsamer. Wenn das dein Ding ist, ok... ich würde das jedenfalls nicht als Kritikpunkt bei einem Notebook sehen, ich sage da auch ehrlich, ich würde dich gerne mal als Fisi arbeiten sehen mit Trackpad und so...
Das mit dem Lautsprecher habe ich ja auch schon meine Meinung gesagt, aber ich wiederhole mich.
Gut, da ich hauptsächlich mit den Thinkpads Erfahrung habe und das für dich nicht in Frage kommt, kann dir vielleicht wer anders hier noch Antworten, damit du auf arbeit guten Sound hast, großen Monitor, Trackpad und USB Port^^


Ich weiß was du meinst.
Deswegen habe ich ja auch den perfekten Notebook für meine Bedürnisse gesucht.

Ich habe keinen festen Arbeitsplatz. Muss viel von unterwegs aus arbeiten. In Serverräumen, usw.
Deswegen ist es sehr praktisch einen Rechner zu haben, der wirklich alles bietet.

Und zu dem Thema Netto: Ja, ohne MwSt. Das war beabsichtigt. Ob ich 250€ mehr Budget habe oder nicht, ist für mich ein großer Unterschied.

Ich finde die ThinkPads ja auch von der Verarbeitung und Leistung her ausreichend. Die wirklich große Kritik ist eben das Trackpad. Du kannst damit nicht mal eben im Bett liegen wie ich jetzt mit meinem MBP und vernünftig navigieren.

Hier mal ein Link zu jemandem mit dem ähnlichen Problem: https://thinkpad-forum.de/threads/171645-Nach-gut-13-Jahren-T-Serie-bin-ich-dann-mal-weg-von-Lenovo
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Wenn ich einmal den Preis ignoriere dann kommt vermutlich das Surface Book 2 am nächsten an deine Anforderungen ran. Da hat die Grafikkarte aber nur 2GB Speicher und der Preis ist höher.
https://geizhals.at/microsoft-surface-book-2-13-5-hnl-00004-hnm-00004-a1713354.html?hloc=at&hloc=de

Das hatte ich auch eine Zeit lang im Auge. Hast du Erfahrung damit und kannst mir sagen wie gut das Trackpad ist?

Ich fand das Surface Laptop auch ziemlich interessant.
 
Den Surface Laptop würde ich wegen der seltsamen verklebten Alkantara Oberfläche nicht nehmen wollen.

Nachdem die Haptik ja eine recht Subjektive Sache ist würde ich dir Raten das Surface Book in einem Mediamarkt oder etwas ähnlichem einmal zu testen. Mir persönlich gefällt die Haptik vom Touchpad und der Tastatur. Ich kenne aber auch einige denen die Tastatur nicht gefällt. Das ist halt Geschmackssache.
 
Ich besitze selbst ein 2012 MBP und will es auch wegen des Touchpads nicht tauschen. Aber vielleicht hilft dir dieses Vergleichsvideo mit dem Surface Book weiter, wo explizit auch das Touchpad erwähnt wird.

 
Steini1990 schrieb:
Den Surface Laptop würde ich wegen der seltsamen verklebten Alkantara Oberfläche nicht nehmen wollen.

Nachdem die Haptik ja eine recht Subjektive Sache ist würde ich dir Raten das Surface Book in einem Mediamarkt oder etwas ähnlichem einmal zu testen. Mir persönlich gefällt die Haptik vom Touchpad und der Tastatur. Ich kenne aber auch einige denen die Tastatur nicht gefällt. Das ist halt Geschmackssache.

Dann werde ich die Tage definitiv mal in den Elektromarkt meines Vertrauens gehen und mich davon überzeugen.
Obwohl ich doch etwas skeptisch bin. Ein zwei in eins Gerät ist neu für mich.
Ergänzung ()

Emmell schrieb:
Ich besitze selbst ein 2012 MBP und will es auch wegen des Touchpads nicht tauschen. Aber vielleicht hilft dir dieses Vergleichsvideo mit dem Surface Book weiter, wo explizit auch das Touchpad erwähnt wird.


Endlich jemand der versteht was ich meine.

Und danke dir für das Video. Sieht so aus als würde das Surface Book 2 tatsächlich in die engere Auswahl kommen. Eventuell kann ich mir ja eins zum testen organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ex3cution schrieb:
Endlich jemand der versteht was ich meine.

Und danke dir für das Video. Sieht so aus als würde das Surface Book 2 tatsächlich in die engere Auswahl kommen. Eventuell kann ich mir ja eins zum testen organisieren.

Ja, ich denke Du solltest es mal ausprobieren. Ein Freund von mir nutzt das Surface Pro, also das Tablet mit Type Cover. Und dort merkt man schon, dass sich Microsoft definitiv an den Eingabegeräten der letzten MBP-Generation orientiert hat. Das Klickgeräusch und die Haptik vom Touchpad sind ziemlich identisch. Die Tastatur vom SurfaceBook fand ich bei meinem letzten Besuch im Saturn auch sehr ansprechend und vertraut, im Gegensatz zur aktuellen MBP Butterfly-Tastatur.
 
Zurück
Oben