Suche nach dem richtigen CPU- AUSSCHLIEßLICH ZUM GAMEN vorzugsweise billig!

Kp11

Newbie
Guten Tag,

ich weis dieses Thema ist schon häufig angesprochen und diskutiert worden. Ja, ich habe selbst einiges im Internet in Erfahrung bringen können. Allerdings bin ich sehr skeptisch bezüglich meines Auswahlkriteriums! Ich habe sehr sehr wenig Ahnung von Computern, spiele aber sehr gerne an diesem Shooter, da mir die Konsolen Grafik einfach nicht ausreicht.

Hauptsächlich geht es mir um das bald kommende CRYSIS 3!

Ich habe mich in Folge dessen für eine HD 7970 GHz Edition entschieden. Da diese sehr kosten-aufwendig ist suche ich einen idealen, möglichst billigen CPU. Ich weiß Intel ist besser zum gamen geeignet usw. Dennoch bitte ich um Hilfe, da ich wie gesagt etwas billiges suche.
ICH MÖCHTE FULL-HD SPIELEN KÖNNEN MIT HIGH END EINSTELLUNGEN. Sprich auch mindestens 4-fache Kantenglättung usw.
Nun meine Frage würde z.B ein AMD fx-6300 für High-End bei CRYSIS 3 reichen? Oder gebe es Alternativen in der selben Preisklasse? Wenn dieser nicht reicht..welcher würde die erwünschte Leistung bringen?
Möchte natürlich ruckelfrei spielen!

Bitte um schnelle Hilfe..

Und bitte werdet nicht ausfallend. Wie gesagt ich habe mich bereits erkundigt. Allerdings steht da nirgends ob z.B der fx-6300 ausreicht. Nur das Intel besser ist usw.

Danke im Vorraus

Abwarten und Tee trinken es kann dir keiner sagen was Crysis 3 benötigt... Ist ein FX-6300 gut? Ich denke ja aber es wird die Zukunft zeigen wie gut.

keiner weis wie viel leistung crysis 3 braucht weils noch nicht drausen ist, im allgmeinen sind spiele heutzutage grafik limitiert, d.h. in den meisten fällen ist die graka der flaschenhals, aber ich würde an deiner stelle wenn amd, dann einen FX-8xxx nehmen oder nen kleinen i5, damit bist du was cpu leistung angeht zumindest auf der sicheren seite

Warte erst die ersten Benchmarks von Crysis 3 ab, vorher kann niemand genau sagen, wie stark Deine CPU sein muss für die Einstellungen. Allerdings ist Crysis schon immer dafür bekannt gewesen, noch Jahre später die Hardware gehörig zu fordern.
Also wird Deine Wahl möglicherweise nicht ausreichen, um in der höchsten Qualität flüssig spielen zu können.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann muss ich mich wohl leider noch etwas gedulden! Bei der Grafikkarte mache ich aber nichts falsch oder ?:D

Na ja in der Theorie kann anfang Februar nVidias neue Top Graka kommen wie gesagt warte ab bis Crysis 3 da ist....

Mhh, mit der aktuell schnellsten Single-GPU was falsch machen? Könnte schon sehr eng werden, am Besten ein Quad-GPU-System aufbauen, .... /ironie off

Für Full-HD sollte sie allemal ausreichen. Auch hierzu hat CB so einige Tests zu bieten...

Ok:). Danke! Dann werde ich vorzugsweise erst mal bis zum Release warten und mir dann die CPU Benchmarks ansehen! :D
Ich hoffe ich komme (abgesehen von der GPU) billig weg O_o! Ist ja echt schon ne Menge Geld:D

@TE

mit der HD 7970 machst du erstmal nichts Falsch!! Aber wenn ich mich nicht irre läuft doch die Cryengine etwas besser auf Nvidia GPU´s. Aber wegen max 5 FPS unterschied machst du trotzdem nichts Falsch! Die HD7970 hat momentan mit das beste P/L Verhältnis.
Wenn du eh noch etwas wartet kannst du dir gleich mal die Haswell CPU´s von Intel mitansehen! Vielleicht ist ja doch etwas in deiner Preisklasse dabei die merh Performence bietet als ein 6300. Wenn du Ausschliesslich Gamen willst ist nunmal Leider ein i5 momentan das mass aller Dinger.

Nox84

Das ist doch schon mal gut zu wissen!:) Das mache ich mal, danke! Ja, leider ist das so:(. Nun ja..mein Problem ist wie gesagt ja das Geld. Bin leider noch Schüler^^. "Mir zwitscherte ein Vöglein, bei der GPU im High-End bereich sollte man nicht sparen", deshalb ja das Problem :D. Wollte erst zu einem i5 3570k greifen, da dieser für Intel Verhältnisse schon relativ preiswert geworden ist und zum gamen wohl ideal. Im Gesamtpaket allerdings wird´s dann ein bisschen heftig :D:(. Deshalb muss ich wohl abwarten bis die ersten Benchmark-Tests da sind! Möchte halt High-End Grafik!..und möglichst billig wegkommen:D

Naja gerade bei Crysis 2 liegen AMD und Intel ja dicht zusammen. Denke ehrlich gesagt nicht, daß sich das bei Crysis 3 ändert. Aktuelle Empfehlung für Otimum ist "latest quad core". Wenn die Software gut optimiert ist, sollte der 6300 eigentlich reichen.
Graka hingegen würde ich mir aktuell nicht holen, wenn gerade kein Bedarf besteht und du nur mit Blick auf C3 kaufen willst. Wenn C3 raus kommt, dauert es nicht mehr lange bis AMD (und dann wohl auch bald NV) mit neuen Karten vorstellig wird. Sollte man sich überlegen, was es einem wert ist.

Nur mal nachgefragt...an ein Mainboard und eventuell RAM und Netzteil hast du auch gedacht? Weiss ja nicht was du jetzt für ein System hast, ob du da was von verwenden kannst.

hallo, zunächst einmal es heist die cpu nicht DER cpu! ^^

okay. klar reicht ein fx6300, aber besser in dem preissegment ist da ein i3 der über smt verfügt. schaue dir benchmarks an, der kleine i3 ist in den meisten games über einem amd fx 8350 oder den von dir genanten 6300 einzuordnen.

viel besser für deine games ala crisys 3 wird aber ein i5 sein! aber du fragtest nach ~ preissegment des fx6300 so ca.?-.

RhYn

Gesetzt dem Fall, Du würdest den FX6300 nehmen, hast Du dann ja immer noch die Möglichkeit für ein Upgrade auf einen FX8320 oder 8350. Dasselbe würde allerdings auch für die Intel-Variante gelten, wenn Du vorerst einen i3 DualCore nehmen würdest und dann immer noch in einem halben Jahr auf i5 oder i7 upgraden könntest.
Die "alten" CPUs kann man dann immer noch gut verkaufen, so dass es nicht arg so teuer wird.

Ja habe ich:). Habe zur Zeit ein 750 W Netzteil, denke das dürfte weiterhin gute Dienste leisten. Das Board und den dazu gehörigen Arbeitsspeicher werde ich dementsprechend wählen, wenn ich mich für einen Prozessor entschieden habe. Habe ich aber bereits mit einkalkuliert (dachte so an mindestens 8GB DDR3). Tower ist ebenfalls groß genug für die Grafikkarte.
Der Prozessor ist mir ehrlich gesagt *wurscht:D* solange meine Hardware das Game ohne iwelche Kompromisse auf High-End wiedergeben kann. Er kann natürlich auch teurer sein, aber warum sollte ich mir denn einen teuren CPU dazu kaufen, wenn es ein (z.B) 80€ billigerer auch tut?! Wie gesagt als Schüler sind die benötigten *Euronen* nicht so leicht zu beschaffen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall auf die neue AMD 8xxx Serie warten und auf die ersten Technik-Checks für C3 (kurz nach dem Release) warten. Denn lt. den Benchmarks zwingt es so ziemlich jede Single-GPU in die Knie. Sollte das Game 6 oder 8 Threads gut unterstützen (aber welches Game tut das schon) dann wird wohl ein AMD 6xxx oder 8xxx eine gute Wahl sein. Sollte das Game wie sonst eigentlich alle auch von nicht mehr als 4 Kernen profitieren würde ich mir einen i5 (wenn das Budget knapp ist einen schwachen i5) holen, die gibts schon ab 150€.

Eventuell lohnt es auch bis April auf die neuen Intel CPUs zu warten.

Welche Hardeware hast du denn bis jetzt verbaut?

Zurück
Oben