Suche nach einem Beamer + Leinwand bis 5000€

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.453
Hallo

Würde mir gerne einen Beamer + Leinwand zulegen und hoffe auf eure Hilfe, da ich nicht wirklich viel weiß über Beamer. Mein Budget liegt bei max. 5000€, das aber nicht unbedingt ausgeschöpft werden muss :)

Das ganze soll im Wohnzimmer aufgebaut werden. Die Wand an die die Leinwand soll ist 5m breit und 4,1m hoch. der Sitzabstand beträgt 5,5m (Sofa das direkt gegenüber steht) bis 4,5m (Sofa das seitlich zur Leinwand steht). Die Leinwand sollte elektrisch Ein- und Ausrollbar sein. Das Zimmer kann man auch Tagsüber komplett abdunkeln. Den Beamer würde ich an die Decke hängen die nach hinten Schräg verläuft und auf 2,8m sinkt (also Deckenhöhe Leinwandseite 4,1m , Beamerseite 2,8m Schrägdach).

Wichtig wäre mir....
Leinwand so groß wie möglich (an der selben Wand hängt ein 65 Zoll Tv und das Ding wirkt echt mickrig bei dem Abstand)
natürlich ein super Bild
3D muss nicht unbedingt sein
Damit soll man Zocken können (PS4 und PC)
Angesehen werden Bluray's, DVDs, evtl. schließe ich noch einen SAT Receiver an
Wenn es geht so wenig Kabel wie möglich (Wireless Lösungen)

Ich bin beim durchforsten der Foren auf den Epson TW9200 gestoßen der angeblich richtig gut sein soll aber wie gesagt viel kann ich mit den Herstellerangaben nicht anfangen.

Ich wüsste jetzt nicht was noch relevant wäre für einen Beamerkauf. Sollten noch Fragen sein immer her damit

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß
ChAiiiN
 
Bei deinem Budget lohnt sich der Besuch eines Fachmarktes inklusive Beratung. Keiner vor Ort bei dir?
 
Nur als Rat, schau nach einem LED Beamer, 20000 Stunden lebensdauer, weniger stromvebrauch, leiser. Ich hab den Acer K135, sehr zufrieden, du kannst ja durchaus 2 klassen besser schauen. Aber nimm nix von ebay, wo du nicht genau weißt was drin ist. Fernost Beamer kannst du knicken. Du willst ja einen wo Blau Blau ist und nicht Grün.
 
Was gäbe es den Empfehlenswertes im Raum Frankfurt am Main? In den meisten Läden wir ja nur Schrott erzählt. Im Netz findet man wenigstens Leute mit Erfahrungen.

Gibt es mittlerweile LED Beamer die Hell genug sind bei so einer Distanz? Ich glaube vor 2 Jahren war das noch nicht der Fall. Bin da nicht wirklich Up to Date.
 
Wenn man mit deinen Maßen nach THX Norm geht wird die Leinwand 4 m breit, da braucht es schon helle Beamer. Mit LED wird das nichts.
Falls möglich solltest du das Sofa etwas näher an die Leinwand (Sofa von der Wand weg!?) und/oder die Leinwand näher Richtung Sofa rücken. Dadurch kann die Leinwand kleiner ausgeführt werden und die Beamerauswahl ist nicht so stark eingeschränkt.

In Frankfurt (und Umgebung) gibt es doch Anlaufstellen!? Welche etwas taugt kann ich dir leider nicht sagen.
http://www.beamer-heimkino-frankfurt.de/
http://www.hifi-profis.de/
 
Also ich hätte nichts gegen 158 zoll ^^ (ca.3,5m x 2m)

Sofa rücken geht leider nicht, da Aquarium im weg.

Welche Beamer würden den in Frage kommen,bei den Maßen die bei mir gegeben sind?
 
Ich rede von der Leinwandbreite.
Der Epson TW9100 und TW9200 in den Light-Power Editionen könnten gerade noch so passen. Sowohl was Abstand, als auch die Helligkeit betrifft. Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, bei 4 m Bildbreite sollten es nach Kalibration schon 1600 Lumen oder mehr sein.
 
Ab in ein Fachgeschäft und beraten lassen! 5000 Euro sind schon sehr viel.

Ich bin mit dem BenQ MW526 (DLP-3D) in die Welt der 3D Beamer eingestiegen und immer noch begeistert von diesem kleinen Einsteiger gerät. Von ihm aus auf 2-4 Tausend.... die Unterschiede sind jedoch nicht so groß wie die Preisdifferenz!

Du hast weder Beamer Erfahrung, noch zig Modelle miteinander verglichen, und dann willst du mit 5000 beginnen^^ gefundenes fressen für jeden Laden;)

Schaue dir mal ein günstiges gerät 400 – 600Euro an, und dann die Teuren. Entscheide dann ob dir das den gewaltigen Preisunterschied wert ist.

Gut, wenn du 10000€ im Monat verdienst habe ich nichts gesagt!

+

Nicht das ich dir ein so Billigen Beamer (wie meinen) empfehle wenn du so viel Geld raus hauen willst!

ABER:

Ich habe schon 3200Ansi Lumen (Bildbreite über 3 Meter), viel weniger würde ich dir nicht empfehlen.

Lasse dich bei der Leinwand nicht abziehen! Hier wird dir sonnst was erzählt, und immer noch gibt es Leute die auf einer z. B. Wand schauen und begeistert sind.

LG
 
also...
klar kann man mit einer 1280x800 (KEIN FullHD) DLP (Regenbogen Effekt) Heulboje (28dB im ECO Modus) direkt über dem Kopf (kein/kaum Zoom) auch Filme gucken wenn die Kohle knapp ist.

Aber das ist ja etwas völlig anderes gegen einen Full-HD oder gar 4K Beamer mit LCD oder LCOS Technik, nahezu unhörbaren 22dB, weitem Zoom Bereich, vertikalem und horizontalem Lens-Shift, guter Zwischenbildberechnung (FI), Video-Processing usw. usf.

Bei den Epson ist (bzw. war es bisher immer) so, dass die LPE Modelle mit einem Aufsatz-Farb-Filter geliefert wurden, mit dem man auch bei Tageslicht und "voller Power" (kein ECO) noch eine ordentliche Farbdarstellung hinbekommt. In deinem Fall (komplett abdunkelbar) ist das nicht nötig!

Nichtsdestotrotz halte ich die Epson speziell wegen ihrer Flexibilität und natürlich Bildqualität für ganz weit oben angesiedelt an!

Viele "alte Beamer Hasen" lachen vielleicht, aber ich habe selber schon miterlebt, wie jemand (nicht ich! ;) ) mit einem Laser-Entfernungsmesser 100% exakt mittig vor der Leinwand die Deckenhalterung angedübelt hat um dann festzustellen, dass die Linse ja nicht mittig zur Halterung sitzt -> alles scheiße!
ich habe da gerne etwas Lens-Shift Bereich, sowohl horizontal (Beamer muss nicht 100% exakt mittig vor der Leinwand stehen/hängen sondern kann auch etwas seitlich versetzt sein) als auch vertikal (man muss nicht auf die elektronische (drastisch verschlechternde) Keystone-Korrektur setzen, sondern zumindest bei kleinen Korrekturen auf den komplett verlustfreien Lens-Shift und den Beamer auf der Höhe anbringen, wo er am besten passt.

ich bin selber nach einem Nachfolger für meinen Epson TW5500LPE am Suchen und der Preisbereich passt ganz gut, ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Mickey Mouse schrieb:
also...
klar kann man mit einer 1280x800 (KEIN FullHD) DLP (Regenbogen Effekt) Heulboje (28dB im ECO Modus) direkt über dem Kopf (kein/kaum Zoom) auch Filme gucken wenn die Kohle knapp ist.

Danke, dass du bestätigst das man damit Filme schauen kann.... für den TE ist er auch nicht gedacht.

Der Rest ist verallgemeinerndes....:kotz: Regenbogeneffekt... von 20 Leuten hat in einer gesehen.... der Arme.

Alles bzw. alle über einen kam zu scheren....

Kein FHD … au ha ganz, ganz Böse!

Aber... eins nach dem anderen:

1. Lens Shift ist eine feine Sache... keine Frage. Gerade dann wenn man u.a. Aufstellungsprobleme hat, und oder die Linse sehr ungenau eingefasst wurde. Ich habe mit beidem keine Probleme!

Der Regenbogeneffekt ist von vielen gar nicht wahrnehmbar. Ebenso kommt es hierbei auf das Gerät an;) Einige Videos bei YouTube z. B.

https://www.youtube.com/watch?v=bYBurcnYx2g

wenn du glaubst das jeder DLP Beamer so eine Darstellung hat....

… würde der kleine so einen Effekt in dieser Intensität ausspucken, wäre er postwendend zurück gegangen!

Ich suche ihn immer noch.

2. Mit viel Kohle haben (oder auch nicht) hat es nichts zu tun! Was einem persönlich reicht -wenn man z. B. einsteigt- und einem solch ein kleiner Beamer reicht, und man seine Freude hat... dann spielt es keine rolle -ob ich Arm oder Reich bin-.

Da rechtfertigt sich der 10 – 20 fache preis 0,0 gemessen an Funktionen, die ich nicht brauche, und Fehlfunktionen des Beamers die ich nicht habe.;) 

3.Nochmal... der TE hat kaum/keine Erfahrungen mit Beamern. Ihm dann zu raten sich mal im 400 – 600 Euro Segment umzuschauen (ja da gibt es Lens Shift) ist sicherlich kein Fehler! + Ein dann folgender Vergleich nach oben (1000€ +) auch nicht.

Und ob der TE für den Regenbogeneffekt empfänglich ist weißt du woher?

Hierzu auch noch mal:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-288-371.html

LG Praxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz, du passt mit dem Preisbereich nicht in dieses Forum, wie man an einigen Beiträgen sehen kann.
Hier sind Beamer für 1000 schon Luxus.
Dabei find ich, dass 5k für LW + Beamer ganz normal ist, das ist noch lange nicht high End.

Anyway, für eine so große Leinwand brauchst du in der Tat Licht, aber wenn du da mit nem Billigbeamer mit
3000 Lumen rangehst, wirst du ein helles Grau als schwarz bekommen und das Bild ist wenig realistisch.

Im Gegensatz zu "die schauen auf die Wand und sind begeistert" bin ich ein Verfechter einer guten Leinwand.
Da du eh nen TV an der Wand hast, kommt nur eine motorische LW in Frage. Bei sowas kann man schon Geld lassen.
Bei den Ausroll-LW ist die Restwelligkeit immer ein Thema, bei billigen LWs auch die Glitzerpartikel.
Gut kenn ich eine manuelle LW. Die hängt absolut gerade.

Händler um FFM ist aber nicht schwer. Heimkino Partner und Hifi Profis haben eine große Auswahl.
JVC, Epson, Sony - mehr braucht man eigentlich nicht.

Falls du Bock hast, nen ernsthaftes Kino mit Sony 4k, 4m 21:9 LW schalldurchlässig und Referenzton anzutesten,
sag Bescheid. Sind von FFM aber schon 90 Minuten Fahrt.

Apropos Ton, wenn du so ein großes Bild hast, sollte der Ton nicht mickrig daherkommen.
 
@KAL,

ich glaube ich komme dich mal mit meiner Schwester besuchen:D die will 4K und Ultra Bild! Für den TE jedoch ein super Angebot! Sich einmal so ein Setup anzuschauen.
 
Klaro, dafür baut man doch so ein Demokino :-)

Vorsicht, macht süchtig. Auch zum Musikhören...
Ich überlege schon, wie ich in meiner verwinkelten Mietwohnung ein DBA realisiere (nur Luftschlösser, keine Chance)
weil das im Kino so dermaßen viel Unterschied macht.
 
Also, Beamer wird der Sony HW55. Hab den mir im Vergleich zu Epson angesehen und das Bild ist um einiges Schärfer, was mir sehr gefallen hat. Dazu die eSmart 133" Tension Leinwand. Wenn die nichts taugt investiere ich mehr, kann ja innerhalb 14 Tagen zurück schicken.
 
Zurück
Oben