Suche nach einem geeigneten Kühler für einen i5-4790K + OC

HardwareKönig

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
326
Hallo,

da ich mir ja - wie schon in einem anderen Thread erwähnt - einen neuen PC zusammenstelle, bin ich nun final auf der Suche nach einem guten Kühler für den 1150er Sockel. Gekühlt werden soll ein i5-4790K, welchen ich gerne recht elegant (:D) übertakten möchte.

Preislich wäre ich bereit bis zu 45 Euro auszugeben - bitte österreichische Preise nehmen, denn da sind teilweise recht gravierende Unterschiede (Scythe Ashura: D: 32, Ö: 45).

Für mich ist primär eine gute Kühlleistung wichtig, jedoch würde ich gerne eine geringe Geräuschkulisse neben meiner Zotac GTX970 und meinem Cooler Master VS550 haben, de facto sollte der Lüfter nicht lauter als diese beiden Komponenten sein.

Freue mich über Ratschläge und bedanke mich schon mal dafür!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Macho machst du sicher nix verkehrt. könntest natürlich auch nen dicken dualtower-kühler nehmen, aber mit 45€ dürfte das nix werden.

btw: es gibt keinen i5 4790K;)
 
Mit dieser CPU will ich mindesten 4,8ghz schaffen und
das wirst du nicht mit einem 40€ Kühler schaffen ohne >100C° zu haben.
 
Nun ja ich muss es ja nicht bis 4,8GHz übertreiben - einfach soweit, wie es mit dem jeweiligen Kühler möglich ist ;)

Danke für die Empfehlung! Der Markt ist nur schon so breit geworden ... die gute alte Zeit vor 10 Jahren :D

Stimmt, meinte natürlich den i5-4690K, danke ;)
 
Also mit einem i5-4690K kommst du mit einem Macho HR-02 problemlos auf 4.5Ghz (1.28V), meiner läuft mit vermindertem Lüfterspeed und immer unter 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja nicht so schlecht :)

Wie sieht der Vergleich zu einem Brocken 2 oder dem Ashura von Scythe aus? Die beiden würde ich für je 45 Euro bekommen un den TR für 50 Euro. Lohnen sich die 5 Euro Mehrausgabe?
 
ok danke. Und der Standardlüfter ist auch i.O. oder sollte ich den durch einen anderen ersetzen?
 
Der Brocken 2 ist auch gut, oder der Scythe Max.

Gruß Aw Online
 
Er ist kein Non-Plus-Ultra-Silent-Lüfter, erfüllt seinen Zweck aber recht zuverlässig.
Würde ihn erstmal so bestellen und dann schauen, ob er dir zu laut ist.
 
Ich habe vorgestern den Macho eingebaut und bin top zufrieden.
Ganz klare Kaufempfehlung! Gerade wenn du noch einen Schraubenzieher brauchst ;D
 
Der Standardlüfter ist gut beim Macho, normale Gehäuselüfter sind lauter. Grafikkarten sowieso^^
Und der Schraubenzieher ist toll, endlich mal ein guter großer allein für mich und auch noch mit Magnetspitze :D
 
Perfekt danke, hab mal den Macho bestellt - und wenn er wider erwarten nichts heißt, schicke ich ihn einfach zurück (Amazon sei dank :))
 
Es sollte hier langsam mal einen Club der HR-02 Schraubendreher-Besitzer geben.
Der Andrang ist sicherlich groß :D
 
Count me in! xD
 
Hallo zusammen,

@ HardwareKönig

Persönlich empfehle ich dir den Noctua NH-U14S. Zugegeben ist der nicht der Günstigste. Aber wenn man sich das Paket mal genau betrachtet, relativiert sich der Preis. Denn zum einen ist ein Superber Original Noctua Lüfter dabei, ebenso die Wärmeleitpaste Noctua NT-H1. Und was die meisten außer Acht lassen, für zukünftige Sockel oder Sockelwechsel ist das Material umsonst, d. h. Nocuta stellt dieses kostenlos. Mit dem Kühler hat man also Extremste Zukunftssicherheit, alles in allem bietet keiner der sonstigen Kühlerhersteller ein solches umfassendes Paket. Das muß natürlich jeder mit sich Ausmachen, doch wie schon bemerkt, wenn man sich die Details anschaut, ist es eben nicht überteuert.

Für deine avisierte CPU ist er jedenfalls sehr gut Passend. Insbesondere für OC, zumal du sogar noch einen 2.ten Lüfter an den dran machen kannst. Sind sogar Gummis im Paket dabei, um einen 2.ten Lüfter zu entkoppeln.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten die Schraubenzieher einfach mal für 5€ das Stück verkaufen.
Das könnte eine neue Monopolposition für Thermalright werden :D
 
Zuzüglich zum Noctua: Du unterstützt die österreichische Wirtschaft, Noctua hat Firmensitz in Österreich!
 
Zurück
Oben