• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche nach einem Laptop - Budget 600€

bister77

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Sims 4 und Surfen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4 Hoch?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße ist egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 600€

Hallo, suche für eine Freundin einen neuen Laptop. Sie hat zwar nach einem PC inklusive Maus, Tastatur und Bildschirm gefragt, das halte ich aber für sinnlos bei dem "kleinen" Budget. Sie wird den Laptop hauptsächlich für Sims 4 und Surfen nutzen.

Danke für die Hilfe.

In dem Preisbereich tut es auch Maus + Tastatur + großer Bildschirm und dazu ein gebrauchtes 200 € Gerät mit einem Ryzen G ab 3000er Nummer inkl. 16 GB Arbeitsspeicher.

madmax2010 schrieb:
Gehäusemängel (Stärkere Nutzungsspuren / Kratzer / leichte Brüche etc.)

Garmor schrieb:
256 GB SSD + 14 Zoll, muss man mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bister77
Knergy schrieb:
Gehäusemängel (Stärkere Nutzungsspuren / Kratzer / leichte Brüche etc.)
ups - wollte den Link zur "Gut" version, nicht zum store deal.
Aber was @Garmor sagt. Das 5430 ist ja gleich noch eine Generation neuer

• Gefällt mir
bister77 schrieb:
bis zu 600€

Hallo, suche für eine Freundin einen neuen Laptop. Sie hat zwar nach einem PC inklusive Maus, Tastatur und Bildschirm gefragt, das halte ich aber für sinnlos bei dem "kleinen" Budget. Sie wird den Laptop hauptsächlich für Sims 4 und Surfen nutzen.
Wenn Portabilität nicht benötigt wird, würde ich eher sowas nehmen: https://ebay.us/m/OCOdge
+
Monitor

Maus und Tastatur kosten ja fast nichts.

• Gefällt mir
darfs ah gebraucht sein

• Gefällt mir
Ich kenne die Freundin natürlich nicht persönlich, aber im Allgemeinen lieben Frauen schicke Apple-Geräte. Sie sind nicht nur optisch ansprechend, sondern auch sehr benutzerfreundlich. Für 600 € wäre ein gebrauchtes MacBook Air M1/2 oder ein Mac Mini M1/2 mit Bildschirm möglich. „Sims 4” gibt es auch für Mac. Die M1/2-Geräte sind auch heute noch top.

• Gefällt mir
Reaktionen: bister77, CM286 und RedPanda05
Refurbished HP oder Lenovo/Dell, Notebook oder SFF Gehäuse also z.B. ein HP Elitebook/Elitedesk. Mit einem AMD Ryzen möglichst neu wegen der IGPU.

• Gefällt mir
Ich hab auch schon nach Laptops gesucht, nur haben die mir empfohlenen keine integrierte GPU. Mir ist bewusst, das Sims 4 keine 5090 braucht, aber eine GPU sollte es doch zumindest sein oder nicht?

Sims 4 läuft gefühlt auf jeder Kartoffel. Minimalanforderung ist eine Grafikkarte der Mittelklasse von vor ca 20 Jahren.

Und diesen ollen i7 mit der genau so ollen GTX 1070 lässt du mal besser beim Verkäufer. Die Grafikkarte ist 10 Jahre alt und auf dem Prozessor läuft Windows 11 nur über Umwege. Also da verdient nur der Verkäufer ...

32 GB für einen Sims- und Internetrechner sind auch arg viel. Ich würde halt nicht zwingend auf ein Notebook setzen. Das System wird wohl lange Jahre laufen sollen, da sind Notebooks allgemein das falsche dafür. Das da irgendwas mal aussteigt, ist wahrscheinlicher als beim Desktop. Ein Hardwaredefekt nach der Garantiezeit ist da oft ein Totalschaden. Beim Desktop könnte man eher Teile tauschen bzw weiternutzen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben