Suche nach einem NAS/Storage für zu Hause

thedot

Lieutenant
Hallo zusammen,

hab mich mit dem Thema schon lange nicht mehr beschäftigt und suche eine Möglichkeiten die ganzen Filme, Serien, Fotos etc zu Hause irgendwo zu speichern. Im PC hab ich nur wenig Platz - SSD, Macbook Air ebenfalls ist dafür viel zu teuer.

Ideen und Vorschläge?

Danke

Hallo

Kauf doch gleich ein NAS mit HDMI-Anschluss, dann kannst Filme direkt über das NAS im Fernseher anschauen, ohne einen Chromcast Stick etc... !!!

Hier ein Beispiel ein NAS mit HDMI-Anschluss:
http://geizhals.de/asustor-as-304t-90ix0031-bw3s10-a983959.html

Es gibt noch andere NAS Systeme mit HDMI-Anschluss, musst einfach mal googlen etc... !!!

Habe selbst ein NAS von Zyxel ist aber nicht mehr das neueste Gerät und habe nur 2 Einschübe. Deshalb kauf Dir lieber eins mit 4-Einschüben, dann hast du für die Zukunft genug Platz für Deine Filme etc... !!! Mein NAS ist beinahe bereits gefüllt und ich würde auch dieses AsuStor NAS kaufen (oder ähnliche Modelle) !!!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen :-) !!!

mfg
dualitymind

Ich habe ne WD My Cloud. Bin hochzufrieden und kann von überall drauf zugreifen.

Würde auch ein Synology NAS vorschlagen/empfehlen.

Für genauere Infos müsste man wissen wie viel du Ausgeben willst und wie viele Festplatten du verbauen möchtest.

thedot schrieb:
Hallo zusammen,

hab mich mit dem Thema schon lange nicht mehr beschäftigt und suche eine Möglichkeiten die ganzen Filme, Serien, Fotos etc zu Hause irgendwo zu speichern. Im PC hab ich nur wenig Platz - SSD, Macbook Air ebenfalls ist dafür viel zu teuer.

Ideen und Vorschläge?

Danke

Dazu ein paar Gedanken:
- Videos benötigen in der Regel den größten Speicherplatz von den in Frage kommenden Dateien.

- Wie sehen Deine Überlegungen zum Netto-Speicherbedarf aus, sagen wir mal so für die nächsten 2-3 Jahre abgeschätzt plus 50% Sicherheitszuschlag ?

- Wie soll das Nas eingebunden werden in Dein Netz (GbE, 10 GbE, Thunderbold) ?

- Ist HDMI Pflicht, reicht hier 1.4a oder sollte es 2.0 sein wegen der Zukunftssicherheit ?

- Ist das Backupkonzept mit berücksichtigt, und wenn ja, wie ?

Erst wenn diese grundlegenden Fragen geklärt sind, geht es auf die Suche nach der passenden Geräteklasse und erst zum Schluss geht es um den Hersteller und das Modell.

Dieses Vorgehen hat sich nicht nur bei der Nas-Auswahl bewährt.

Danke euch allen, das reicht mir vorab als Information :) An die Synlogy hab ich bereits gedacht - Danke Leute. Asustor sieht auch gut aus, kannte ich noch nicht und WD Cloud ist mir auch ein Begriff, danke. Nun hab ich paar Eckdaten und kann damit schon mal was anfangen ;)

@computerbase107
Du holst zu weit aus. Ich brauchs für den Heimeinsatz und will keine Serverfarm zu Hause aufbauen, danke dennoch.

Zurück
Oben