suche nach einem Profi-Schnittprogramm.

Im professionellen Sektor gibt es da Sony Vegas, Premiere Pro CS und Avid.

Vegas Pro habe ich leider keine Erfahrung mit, sondern nur mit Vegas (ohne Pro) und dort ist der Workflow wirklich sehr genial, aber der Export macht häufig Probleme und allg. kommt das Programm mit mehreren Codecs nicht klar.

Premiere Pro CS5 nutze ich nun schon seit geraumer Zeit und komme bestens damit klar. Du kannst an sich Alles damit machen was du magst, im Vergleich zu Sony Vegas Pro aber ist der Workflow... anders. Ich persöhnlich finde nicht ganz so flüssig, aber dennoch sehr gut.

Avid (pro, nicht die günstigen Varianten!) habe ich nur mal vor ner Weile reingeschnuppert und das ist eben DAS Programm, mit dem auch Hollywood Filme geschnitten werden. Der Workflow ist ähnlich dem von Premiere Pro, aber ich hörte da schon manchmal von Problemen mit dem Programm vor allem in Sachen Darstellungsgeschwindigkeit.

Wenn du dann weiter gehen willst mit Post solltest du dir Programme wie After Effects oder Combustion ansehen, weil die Schnittprogramme sind eben nur für Schnitt gedacht.

Stimme Dave weitestgehend zu.
DaveTheFreak schrieb:
Wenn du dann weiter gehen willst mit Post solltest du dir Programme wie After Effects oder Combustion ansehen, weil die Schnittprogramme sind eben nur für Schnitt gedacht.
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man zumindest mit Sony Vegas Pro mehr als nur schneiden kann. Vorallem dank zahlreicher Plugins ;)
Aber stimmt schon, After Effects ist ja auch genau für das Nachbearbeiten gedacht.

Lightworks ist auf jeden Fall ein "Profiprogramm".
Wird auch in Hollywood benutzt.™
Vielleicht genügt Dir schon die kostenlose Variante.

Hier die alternative-to-Seite, falls Du Dir andere Programme ansehen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben