Grafikkarte für Bildwiedergabe in Schnittprogramm

Rickks

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, Sony Vegas Pro 17

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen WQHD Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA 600w
  • Gehäuse: ( nicht wichtig, bzw groß genug für jedes LowEnd modell)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
billig^^

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Es geht wie gesagt darum, möglichst günstig eine Bildwiedergabe zu haben, und ich frage mich, ob der Fakt, dass ich in Sony Vegas (einem Videoschnittprogramm) Videos schneide und natürlich mit Color Correction, Schrifteffekten etc arbeite, einen Einfluss auf die Performance der Grafikkarte hat. Ich habe an eine GT 710 1GB VRam gedacht, die hat einen HDMI Output für meinen Monitor, und kann 1440p in 60Hz wiedergeben, aber ich weiß wie gesagt nicht, ob die Karte für Videobearbeitung geeignet ist (es geht mir nicht darum, mit der Karte an sich Videos zu rendern oder so, das macht alles die CPU, es geht nur um die Bildwiedergabe^^)
 
Ja sollte gehen. Beachte aber, dass das Programm die Grafikkarte (710 Gt) nicht unterstützt. Sprich fürs Rendern o.Ä nicht verwenden kann. Zur Bildanzeige reicht die aber.

Wie machste das denn aktuell?
 
Davon abgesehen, dass ich einen Schinken wie die 710 nicht mehr kaufen würde, laut der Homepage von Sony:


NVIDIA

NVIDIA® GeForce GTX oder RTX 9XX Serie oder höher mit 4 GB

Also sollte es wohl schon eine 1050ti oder neuer sein
 
Die Karte macht nix, sie soll nur bearbeitete Videos flüssig wiedergeben, mit 1GB Vram hoffentlich möglich^^
 
Wenn es günstig sein soll und die Karte auch noch halbwegs Leistungsreserven mitbringen soll würde ich auf eine gebrauchte Nvidia GTX 970 setzten, welche es schon ziemlich günstig (60-70€) in den Kleinanzeigen gibt.

Alternativ wäre auch noch die Karten aus der AMD Radeon RX 400/500 Serie zu nennen (RX 470, RX 480, RX570, RX580), welche deutlich modernere Herdware De- und Encoder mit sich bringen und gebraucht im gleichen Preissegment rangieren.

Einzig der Stromverbrauch im Multi-Monitor-Betreib ist bei den Modellen von AMD höher als bei den Nvidia Pendants:

MultiMonitor_Idle_GTX970.PNG


Quelle: Computerbase
 
Zurück
Oben