Suche nach Empfehlungen, Soundkarte PCI-E

LilaMicra

Lieutenant
Hallo Community,

Ich habe seit langen ein Creativ 7.1 System an meinem PC hängen, seit nunmehr fast einem Jahr habe ich keine dezidierte Soundkarte mehr in meinem PC. Da ich auf meinem Mainboard theoretisch genügend Ausgänge zur Verfügung habe, dachte ich auch dies nicht zu benötigen.
Nun ist es allerdings so, dass mein PC beim Ein/Aus-schalten immer einen (wie soll ich das bloß korrekt beschreiben ... ) Blopp ?¿?¿ Ton von sich gibt. Nun hat es den Grat erreicht, wo es mich nur noch nervt!

Ich habe bereits die Erdungen etc gecheckt, ob ich ggf ein Masseproblem aufgezogen hab, kann dies nun aber verneinen.
Daher meine Frage, ob man mir eine gute Soundkarte empfehlen kann, welche 7.1 Sourround wiedergibt und auf PCI-E basiert.

Preislich möchte ich ausgeben, was nötig ist. Wenn es die 200 € Marke nicht sprengt, bin ich auch nicht böse :D

Danke für eure Antworten!!

LG LilaMicra

Was für ein "Blopp"-Ton?
Meine Asus Xonar Essence STX, genauer die Relais, klackt bei jedem Ein-/Ausschalten und das ist so gewollt (nur als Beispiel).

Wo sollen denn da Relais herkommen? Beim Einschalten des Rechner gibts halt ne Spannungsspitze und die drückt sich mit nem netten: "BLOPP" über die Membran der Boxen aus.

Das es eine Spannungsspitze beim Einschalten gibt ist mir wohl bekannt, viel nervender, ist das ganze beim Ausschalten.
Da erinnert man sich mal wieder daran, dass man ja DAVOR die Boxen ausschalten wollte .. Einschalten tue ich sie meist eh erst wenn Windows hochgefahren ist ...

Ich suche halt eine Lösung, wo ich mich nicht zwingend daran erinnern muss, wann ich die Anlage an und ausmachen "sollte"

LG

Mr.Zweig schrieb:
Wo sollen denn da Relais herkommen?
Wo hab ich behauptet, das in diesem Fall ein Relais "schuld" daran ist? :rolleyes:

Ich hatte angenommen das Problem sei spezieller, aber das ist ja wirklich banal. Vielleicht so banal, dass ich daran nicht gedacht habe.
An den TE: wie wäre es, wenn du das Boxensystem einfach in eine andere Steckerleiste, vielleicht mit Fußschalter steckst? Für das Vergessen vor dem Ausschalten fällt mir konkret aber auch nichts ein.
Bei anderen Anlagen kommen da nun mal Relais zum Einsatz, die so etwas dämpfen/verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben