Suche nach guter Kompaktkamera

Seppuku

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich suche eine Digitalkamera in dem Preisrahmen bis 200€. Da ich recht wenig Zeit habe, habe ich bis jetzt nur ein paar Tests durchgelesen.
Wenn es jetzt eine deutlich bessere Kamera für etwas über 200€ gibt, wäre das auch nicht tragisch.
In die engere Auswahl sind bis jetzt folgende Kameras gefallen:
- Panasonic Lumix DMC-FX37 (lohnt sich der Aufpreis auf die FX40)?
- Casio Exilim EX-Z450

Ich suche im Grunde eine eierlegende Wollmilchsau fürs kleine Geld.
Folgende Eigenschaften währen mir wichtig:
- gute Bilder (wenig Rauschen)
- Weitwinkel
- kompakt
- passable Videofunktion (1280x720 wäre gut)
- manuelle Einstellungen
- optischer Bildstabilisator
- Makros
- keine Sony ;)
Mir ist klar, dass man nicht alles vereinbaren kann bzw. man in der Qualität Abstriche machen muss, aber es sollten doch möglichst viele Punkte abgedeckt werden.
Mein Favorit ist die FX37. Gibts sonst noch Alternativen?
Die Kamera sollte für den kommenden Urlaub gedacht sein und für Schnappschüssen.

ich würde dir eine Panasonic Lumix DMC-TZ5 empfehlen. Hat 9 Megapixel(mehr wirste nie brauchen), OIS, 10x optischer Zoom weitwinkelzoom und ein Leica objetiv. was besseres bekommt man nicht für unter 250€

Ja, die TZ5 sieht auch nicht schlecht aus. Werde mir mal ein paar Testberichte suchen.

@ Hansdampf12345

Ja. Das stimmt. Vor allem wenn man diese schon für unter 170€ bekommt.

Stimme auch für die TZ5. Hab selber eine und bin superzufrieden dami. der Zoom ist phänomenal und der Automatikmodus sucht seines Gleichen.
Wenn man nicht viel selber rumprobieren will mit Weißabgleich, Belichtung usw. ist die TZ perfekt.

Hab mir mal ein paar Vergleichsbilder angeschaut. http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html
Da kommt es mir so vor, als ob die TZ5 die besseren Bilder bei Nacht macht. Oder was meint ihr? (edit: beim genauen Betrachten kommen die von der tz5 mir etwas schärfer, aber etwas mehr verrauscht vor)
Das wäre mir wichtig, da die Tage immer kürzer werden und somit die Zeit für Fotos mit viel Licht auch immer knapper wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vergleichsbilder sehen ein wenig besser aus. Verglichen wird aber nur bei 25mm bzw. 28mm.

Wie es bei den anderen Brennweiten aussieht weiß man dann nicht.

Ich würde aber auch die Kamera mit der kleineren Pixelzahl wählen. Daher würde ich die TZ5 wählen.

Wie wäre es mit einer ZX1 oder WX1?

Noch kompakter als die hier angesprochene TZ5.

Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es mit blitzlicht bildern in innenräumen aus bei der tz5?

Sind doch im weiter oben angesprochenen Bildervergleich zu sehen.

Also ich finde wenn man mit Blitz bei der Tz5 Bilder macht (Hab sie seit 5 Tagen selber) macht sie überrageng gute Bilder,ohne Blitz braucht man ein wenig Übung,mag aber auch an mir eventuell liegen.

Hier mal eins wo es gutes Wetter wa,und es gibt viele Beispiele das es deutlich bessser geht.

p1010280dz2j.jpg

Hier kannst du dir eine Menge tolle bilder ansehen die mit der Tz5 gemacht worden.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=340566&page=26

Finde die Cam überragend gut.

Das Bild könnte auch mit nem Handy gemacht worden sein. Die Aussagekraft ist da eher gegen 0.

Nach langem hin und her habe ich mich für die FX37 entschieden. Sie ist handlicher und auch etwas billiger.
Wenn das Licht weniger wird, ist eigentlich jede Kompaktkamera relativ bescheiden. Und die Unterschiede finde ich jetzt nicht so signifikant, dass man sagen würde, die eine macht es gut und die andere nicht.
Für "richtige" Fotos muss dann sowieso eine andere Kamera her. Und für das andere muss die FX37 reichen.
Nochmals danke für die Tipps.

Zurück
Oben