Suche nach Laptopempfehlung für Schule

Mattes321

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Schule/Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil,vorzugsweise 2 in 1, allerdings auch Notebook ok wenn der Rest passt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur leichte Programme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne Touchscreen, falls für Schulnutzung empfehlenswert




3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
1 Tag leichte bis mittlere Nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder ChromeOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gerne etwas minimalistisches also keine krassen Farben oder ähnliches, ansonsten sehr gerne gute Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so aus, deswegen was auch immer für Schul-Nutzung empfehlenswert ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max.1000€, gerne weniger
 
Lösung
Ich würde hier tatsächlich ein Surface empfehlen.
Ich selbst habe das Surface Go (1te Gen.) mit Tastatur und Stift und damit ist (gerade bei allem was mit Schule zu tun hat) einiges möglich.

Der Stift hat hier auch den Vorteil, dass es ein aktiver Stift ist. Dieser muss zwar geladen werden, aber solange man ihn benutzt, kann man auch die Hand auf das Display legen, diese wird dann nicht erkannt.
Für das von dir genannte Use Case würde ich auf ein Lenovo ThinkPad E14 G3 setzen.

Das gibt es je nach Ausstattung für 680 bis 940 Euro.

Ich würde das hier nehmen.
  • Ryzen 7 5700U mit 8C/16T
  • 16 GB DDR4-3200
  • 512 GB PCIe-SSD
  • Window 10 Pro
Schönes kompaktes Teil, das zudem vergleichsweise kompakt ist. Damit machst du nichts falsch. Hinzu kommt das ThinkPad-typische dezente Design. Sieht seriös aus und sollte für den Schul- und Arbeitsalltag sehr gut passen.

Wenn du mit weniger Leistung auskommen solltest, sind auch die kleinen Konfigurationen einen Blick wert.

Liebe Grüß
Sven
 
Ich würde hier tatsächlich ein Surface empfehlen.
Ich selbst habe das Surface Go (1te Gen.) mit Tastatur und Stift und damit ist (gerade bei allem was mit Schule zu tun hat) einiges möglich.

Der Stift hat hier auch den Vorteil, dass es ein aktiver Stift ist. Dieser muss zwar geladen werden, aber solange man ihn benutzt, kann man auch die Hand auf das Display legen, diese wird dann nicht erkannt.
 
Das Lenovo E14 würde ich auch empfehlen. Wir haben die Intel-Version für unsere Berufsschüler gekauft, das Teil ist schick und gut verarbeitet. Ich finde eh, dass Lenovo momentan die Nase vorne hat mit Ihren aktuellen Laptopmodellen, zumindest im Business/Büro-Bereich..
 
Rome1981 schrieb:
Ich würde hier tatsächlich ein Surface empfehlen.
Ich selbst habe das Surface Go (1te Gen.) mit Tastatur und Stift und damit ist (gerade bei allem was mit Schule zu tun hat) einiges möglich.

Der Stift hat hier auch den Vorteil, dass es ein aktiver Stift ist. Dieser muss zwar geladen werden, aber solange man ihn benutzt, kann man auch die Hand auf das Display legen, diese wird dann nicht erkannt.
Danke, was für ein Prozessor und wie viel Arbeitsspeicher ist denn empfehlenswert?
 
@Mattes321 Bei dem aktuellen Go 3 hast du relativ wenig Wahl, ich würde aber tatsächlich den i3 nehmen. Der Pentium sollte zwar reichen, aber ein bisschen Luft nach oben schadet nicht.
RAM haben die alle 8GB und als Speicher eine 128GB SSD. WICHTIG: auf gar keinen Fall die eMMC (64GB Speicher) nehmen, das macht das Ding zur Krücke!!!

Als Stift habe ich günstig einen von einem Dritthersteller erworben, da spart man schon einiges.
Tastatur noch dazu und das Ding kann mit in jede Vorlesung. ;)
 
SV3N schrieb:
Für das von dir genannte Use Case würde ich auf ein Lenovo ThinkPad E14 G3 setzen.

Das gibt es je nach Ausstattung für 680 bis 940 Euro.

Ich würde das hier nehmen.
  • Ryzen 7 5700U mit 8C/16T
  • 16 GB DDR4-3200
  • 512 GB PCIe-SSD
  • Window 10 Pro
Schönes kompaktes Teil, das zudem vergleichsweise kompakt ist. Damit machst du nichts falsch. Hinzu kommt das ThinkPad-typische dezente Design. Sieht seriös aus und sollte für den Schul- und Arbeitsalltag sehr gut passen.

Wenn du mit weniger Leistung auskommen solltest, sind auch die kleinen Konfigurationen einen Blick wert.

Liebe Grüß
Sven
Danke, und lohnt es sich auf black friday zu warten?
 
Rome1981 schrieb:
@Mattes321 Bei dem aktuellen Go 3 hast du relativ wenig Wahl, ich würde aber tatsächlich den i3 nehmen. Der Pentium sollte zwar reichen, aber ein bisschen Luft nach oben schadet nicht.
RAM haben die alle 8GB und als Speicher eine 128GB SSD. WICHTIG: auf gar keinen Fall die eMMC (64GB Speicher) nehmen, das macht das Ding zur Krücke!!!

Als Stift habe ich günstig einen von einem Dritthersteller erworben, da spart man schon einiges.
Tastatur noch dazu und das Ding kann mit in jede Vorlesung. ;)
Lohnt es sich auf black friday zu warten?
 
Zurück
Oben