Suche nach passendem LCD

Kerim10

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
753
hallo zusammen!

ich bin auf der suche nach einem passendem lcd-monitor für meinen htpc!
also keinen fernseher sonst nur einen monitor.

ich sitze ca. 3m davon entfernt.
welche größe ist zu empfehlen? ich habe gehört 5fache diagonale (zumindest bei röhren-tvs)...

ich hatte bisher einen 22" lcd im blick (mit 55 cm diagonale), aber ich glaube das ist zu klein oder??


welche größe könnt ihr mir empfehlen? und welches modell? nicht zu teuer ;)
 
reicht ein 22" monitor vielleicht zum fernsehen bei 3m abstand??
 
Naja theoretisch schon. Empfehlenswert für nur einen Hauch von halbwegs Kinovergnügen natürlich nicht, für ordinären TV-Konsum allgemein oder nebenbei könnte es reichen.
Ein 24" oder höher sollte da schon unterster Anspruch sein, vorallem bei diesem Sitzabstand. ;)
 
da doofe ist, dass ab 22" die sofort so teuer werden...

was wäre denn am besten für einen 3m abstand? 26"? als tv oder monitor?
 
26" kommen halbwegs brauchbaren Kinofeeling schon gut entgegen. Ist wie ein 66cm Röhrenfernseher.
Die Frage ist, ob es sich damit gut als Monitor nutzen lässt bzw. Dein PC leistungsmäßig auch dem gewachsen ist.
Wer All-In-One will, muß irgendwo immer Kompromisse eingehen, sei es an Preis oder Nutzbarkeit.
Und wie wäre es mit einem günstigen LCD-TV ?
TFTs sind nur bedingt für uneingeschränktes Filmvergnügen geeignet, weil sie ganz andere Anforderungen und Prioritäten setzen. LCD-TVs haben wiederum mehr technische Features in Sachen besserer Filmwiedergabe.
Die Frage ist also Dein überwiegender Einsatzzweck (Filmegucken oder Spielen usw.). Danach solltest Du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wirklich fast nur zum filme und tv gucken! also praktisch als fernseher.
aber es soll eben über den htpc laufen...

also lcd monitor oder lcd-tv? tv? aber welchen dann? sollte auch einen dvi anschluss haben



was ist, wenn ich den lcd irgendwie anders postiere, sodass der abstand noch ca. 2m ist? wer dann ein 22" lcd geeignet? ja oder? und ist der dann für filme wiedergabe schlechter als ein tv?
 
Also ich würde dann doch besser einen ordentlichen LCD-TV holen. Mit dem kann man auch noch gut ab und an andere Dinge machen wie zocken. Und der integrierte TV-Tuner muss ja nicht genutzt werden, der kann schließlich genausogut auch Videos von externen Zuspielern abspielen.

Ansonsten, klar, umso näher Du dran sitzt, umso grösser wirkt das Bild. Ist eben alles relativ, aber nicht automatisch auch flexibel. ;)


Kurz und gut, ich weiss zwar nicht wie hoch Deine Ansprüche nun genau sind (soll Leute geben, die später bemerken, dass sie doch höher als gedacht sind ^^), aber spare dann lieber noch etwas, als es zu bereuen.

Achso es gibt auch DVI->HDMI Kabel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
frage: wenn ich den htpc an einen lcd tv anschliesse über dvi, welches programm kommt dann beim einschalten des tvs? programm 1 einfach oder? also neist z.b. ard. oder ist das anders wenn da ein dvi oder hdmi stecker angeschlossen ist? oder einstellungsmöglichkeiten?

wie wäre es, wenn ich einen 22" monitor näher ran stelle (irgendwie^^) so auf 2m, ist das bild darauf schlechter als beim tv?
 
Nee, da schaltet der auf den entsprechenden AV-Eingang um, bei keinem Signal kommt dann auch ein schwarzes oder blaues Bild. Ob der direkt eine DVI-Buchse hat oder nur HDMI-Anschlüsse ist dabei hin wie her.

Hast Du jetzt einen TFT-Monitor am PC? Dann schau Dir doch mal testweise ein Video im Vollbild an und setz Dich 2 Meter davor. Dann weißt du, ob Dir die Darstellungsquali ausreicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn der hdmi oder dvi stecker drin ist und ich den tv jetzt einfach anschlate, dann kommt doch bestimmt erst ein tv programm oder nicht? oder erkennt das kabel als höher gestellt oder so?

edit: wenns so einfach wäre^^ ich hab ja keinen 22" lcd...und schon gar keinen widescreen...nur einen gewöhnlichen tft.
ist die quali denn beim lcd schlechter als beim lcd tv? ja oder nein? von der gleichen entfernung bei gleicher größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wieso denn? Der erkennt das Signal wie jeder Röhren-TV und schaltet entweder automatisch auf einen AV1-x um, oder Du manuell per Fernbedienung. Ist doch das gleiche wie bei Scart.

edit: wenns so einfach wäre^^ ich hab ja keinen 22" lcd...und schon gar keinen widescreen...nur einen gewöhnlichen tft.

Das ist doch shice egal. Nur weil ein Widescreen-TFT breiter ist, muss das das Bild nicht automatisch anders oder besser sein. Dann schau ein 4:3 Video. Das bekommste in Vollbild auf Deinem gewöhnlichen TFT dargestellt, um in etwa abzuschätzen. Ein 22" Widescreen ist nicht wirklich gross, eher mit einem 19" 5:4 TFT vergleichbar, nur nicht so breit. ;)
Du willst doch nicht nur die Darstellungsquali testen, sondern auch das Kinofeeling bei Deinem Sitzabstand, dafür reicht auch Dein bisheriger TFT zum testen. Den Rest (die Breite) kannste Dir doch wirklich dazudenken.

Und es gibt kein ja oder nein, die Quali ist entscheidend von der Auflösung des Quellmaterials abhängig. Ein LCD-TV kann es in der Regel besser skalieren, gerade bei nicht nativen Quellen. ICh weiss ja nicht wie hochwertig Deine TV-Karte im HTPC ist oder was Du für Signale (Sat, Kabel) damit empfängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann muss ich nur jedes mal umschalten nach dem einschalten^^

ach ein kabel(antennen-) brauch ich da ja dann nicht anzuschliessen, d.h. er empfängt gar nichts...nur schnee....schaltet der dann vielleciht autom. auf av oder ext. oder so?
 
Das machst Du doch im schlimmsten Falle nur einmal, nämlich beim Anschalten. Viele TVs haben auch direkte AV-Tasten auf der FB für noch mehr Komfort.
Was machen denn andere, die einen DVD-Player an ihren TV angeschlossen haben? Genau das gleiche. Wenn der anschliessend (nach TV-Einschalten) eingeschaltet oder abgespielt wird, schalten die meisten Geräte ja auch automatisch mit um. Man kanns auch übertreiben, ehrlich. :rolleyes:
Schnee gibts nicht mehr bei LCD. Ja gabs nichtmal bei meinem alten Röhren-100HZ-TV. Da kam ein einfarbiges Bild, wie auf jedem nicht belegten AV-Kanal.

Ob da ein HTPC oder DVD-Player oder Video-Recorder dranhängt ist dem TV shice egal. Der stellt stets das dar, was er reinbekommt, wenn nichts kommt ein No-Signal oder Standbild. Wie Dein TFT, wenn kein Kabel dran ist. ;)

PS:
Nochwas. Weißt Du was ich so langsam vermute. Du suchst eigentlich keine ernsthafte Beratung, sondern nur eine positive Bestätigung für Deinen längst vorgefertigten Entschluss, einen 22" TFT anzuschaffen. ^^
Nur diese kann ich Dir nunmal nicht bieten. Dann machs und kaufe Deinen TFT und werde glücklich. Ist wohl in diesem Fall das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne^^ so ist es wirklich nicht :lol:

ich möchte schon das optimale für das geld haben.
ob einen tft oder tv ist egal...nur darf er nicht zu teuer werden. je größer desto teurer in diesem fall.
deshalb die frage: ist das bild eines tft s besser/schlechter/gleichgut wie das bild eines lcd-tvs gleicher größe?

über 3m einen 22" tft habe ich eingesehen, dass das nicht gut ist.
darum möglichkeit 1: größeren, teureren lcd-tv
oder möglichkeit 2: den 22" tft näher ran

was ist besser? (insgesamt, vom bild,...)



ps. ich versteh schon, dass ein htpc im prinzip am tv wie ein dvd-player funktioniert^^, nur möchte ich ja tv über diesen gucken und nicht über den tuner im tv selbst.
 
Kerim10 schrieb:
ne^^ so ist es wirklich nicht
ich möchte schon das optimale für das geld haben.

Na ok. Wo wir schon beim Geld sind, was ist denn überhaupt Dein Preisrahmen? Ich ahne böses. ^^

Kerim10 schrieb:
ob einen tft oder tv ist egal...nur darf er nicht zu teuer werden. je größer desto teurer in diesem fall. deshalb die frage: ist das bild eines tft s besser/schlechter/gleichgut wie das bild eines lcd-tvs gleicher größe?

Also theoretisch ist das Bild natürlich gleich gut oder schlecht, wie mans sehen will. LCD-Panel ist LCD-Panel, egal wo es eingebaut ist. Jetzt mal abgesehen von der herstellerspezifischen Ansteuerungstechnik. Aber grundsätzlich ist es erst mal so.

Ist es aber nicht gerade ein hochwertiges PVA/IPS-TFT, dann ist TV gucken ein Graus. Alleine schon wegen den miesen Blickwinkeln. Du müsstest dann schon frontal genau mittig davor sitzen und darfst natürlich keine weiteren Mitseher haben (weil die dann das Nachsehen haben^^). Da könnte allerdings ein möglichst großes Panel noch etwas Mankos wettmachen.

Wie ich gelesen habe, suchst Du eine TV-Karte für DVB-T und/oder Kabel? Tja da geht es leider weiter abwärts. Denn die Signalqualität ist leider bei beiden Signalen nicht besonders hoch. Ein recht körniges oder matschiges Vollbild ist dann leider oft die Folge. Das kann Dir aber genauso auch mit billigen LCD-TVs passieren. Deshalb genau informieren, welche LCD-TFT mit PAL am allerbesten zurechtkommen.

Von Full-HD Geräten rate ich aufgrund deren noch höheren Auflösung ab.
Full-HD wer überwiegend Digi-Sat, HD-Material oder sehr viel DVD guckt.
HD-Ready für überwiegend PAL-Seher. (Analog Kabel, SVCD, DVB-T, avi)
Stell Dir einfach eine Bildverarbeitung vor, wenn Du ein Bild auf seine reichlich 3-fache Größe vergrößerst (~Full-HD) oder nur auf seine knapp doppelte Größe (~HD-Ready). ^^
Davon abgesehen wäre Full-HD auch preislich für Dich uninteressant und overkill.

Jedenfalls kommt ein LCD-TV je nach Modell in der Regel mit derartigen niedriger aufgelösten Signalen (PAL) generell besser zurecht, als ein durchschnittliches und relativ günstiges TFT.
Ganz einfach, weil der TV auf derartige Signale und Bildquellen- kurz auf TV/Video-Gucken technisch hin optimiert ist. DAS muss er nun mal gut können, anderes ist unwesentliche Beigabe.

Ein TFT ist eher auf All-In-One hin optimiert, also von allem etwas, und von allem nur Durchschnitt. TV-Gucken ist damit möglich, aber der hat und macht eben nichts weiter mit den eingehenden Signalen, ist also total auf eine hochwertige/hochauflösende Eingangsquelle angewiesen. Also idealerweise DVD-Qualität und höher.
Daher MUSS dann das Bild zwangläufig bereits hochwertig von Deiner TV-Karte aufbereitet/ auf native TFT-Auflösung aufgeblasen werden. Scheitert die Karte, scheitert auch automatisch der TFT.

Beim LCD-TV hingegen gilt. Scheitert die TV-Karte oder nicht, der TV jagt das Bild so oder so nochmal durch seine Bildverbesserer durch.
Ein LCD-TV hat das alles also selber auch integriert, sprich einen Scaler und allerlei Optimierungstechnik, die das eingehende Bildsignal beim zwangsläufigen Aufzoomen auf dessen native Auflösung viel besser aufbereiten und zugleich Bildartefakte vermindern, Kontrast, Farben, Helligkeit, Bewegungsablauf optimieren. Und meistens auch hochwertiger als die meisten TV-Karten.
Einige haben 100Hz für noch weicheres und flüssigeres Bild ohne Ruckler oder LCD-typische Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen.
Natürlich gilt auch hier, besser nicht den allerbilligsten zulegen. Doch allemal noch besser als ein billiges TFT.

Kerim10 schrieb:
über 3m einen 22" tft habe ich eingesehen, dass das nicht gut ist.
darum möglichkeit 1: größeren, teureren lcd-tv
oder möglichkeit 2: den 22" tft näher ran
was ist besser? (insgesamt, vom bild,...)
Naja bei 2 Metern ginge auch ein 22". Aber es bleibt eben ziemliches Mäusekino.
Nur am Ende kommst Du mit einem TFT nicht wirklich günstiger. Denn Du brauchst ein hochwertiges Panel, besser kein TN. Vorallem wegen Blickwinkeln und schlechten Schwarzwerten.

Da Du aber sowieso fast ausschließlich TV damit gucken willst, ist ein ordentlicher LCD-TV in jedem Falle die bessere Wahl.
Unter 700 Euro würde ich gar nicht anfangen. Und das ist nur Einsteigerklasse. Wird Dir aber wohl schon viel zu teuer sein, oder?
Wenn Du sehr anspruchslos bist und mit mehr oder weniger starken Kompromissen leben kannst, dann gibts auch günstige Auslaufmodelle. Mit zb. 400 Euro kommste aber bei TN und LCD-TV ziemlich mies weg. Für mich wäre das kein Genuss, da kann ich eher ganz verzichten. Aber da sind ja die Ansprüche und Geschmäcker verschieden. ;)

Nochmal zur TV-Karte. Du kannst ja auch über ein Antennen T-Stück in beide gehen, also in Karte und LCD-TV. Da haste dann auch zusätzlich auf den TV-Kanälen Empfang. Und mit der TV-Karte nimmste auf. Da könnteste Dir eine mit Twin-Tuner sparen. :)
Du bräuchtest eine mit Twin-Tuner (nicht Hybridtuner!) wenn du einen Sender aufnehmen willst, während Du einen anderen schaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
o mann^^ daaaanke für die lange ausführliche antwort ! :)
und ich dachte du wärest mir irgendwie böse, weil ich mich schon entschieden haben sollte...

danke

ok, lcd-tv ist für mich besser als tft!
dieser sollte dann eben 32" haben (denk ich mal) und hd-ready sollte er sowiso sein.
+dvi/hdmi anschluss


...mit den tv-karten habe ich mich wohl schwerwiedend geirrt. ich habe da keine ahnung von, wie man merkt^^. wie ist das mit dvb-t, dvb-c und dvb-s? ich glaube man kann doch auch digital fernsehen über den bakelanschluss...das ist dvb-c oder? wenn ich dann eine passende tv-karte hätte, könnte ich dann einfach digital fernsehen (mit antennenkabel)? oder kostet das in jedem fall etwas und ich empfange nichts?
falls es wichtig ist: ich wohn in nrw. was es hier genau gibt weiß ich nicht, aber ich glaube dvb-c.

ist gericom kein guter hersteller? weil die sind echt deutlich günstiger^^ ich möchte ja jetzt auch nciht so einen schlechen lcd haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja digital Kabel ist DVB-C. Ist natürlich kostenpflichtig und musste auch unbedingt mit Deinem TV-Anbieter vorher abklären. Wenn Du keinen hast/kennst, frag Deinen Vermieter oder Nachbarn.
Dann bekommste ne verschlüsselte SmartCard und nen Digi-Receiver/Settop-Box mit Card-slot etc. Sonst nix Empfang. ;)
Da gibts von Terratec und Technotrend usw. einige wenige Angebote. Da ist der Markt leider etwas rar gesäht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/tv-karte-mit-kabelfernsehen.319606/

Für DVB-S brauchste Sat-Schüssel. Wäre das ideale von der Quali, wenn Du diese anbringen darfst.

Ansonsten (Kabel o. Antenne) analog-TV oder DVB-T

32" LCD-TV ist übrigens eine richtige Entscheidung. :)
Achte noch darauf, das er HDCP fähig ist. DVI-Anschlüsse sind nicht ganz so wichtig. HDMI schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt blöderweise wieder hier ein tft :evillol:
der wurde mir empfohlen für den htpc. http://geizhals.at/deutschland/a249504.html

unterstützt auch hdcp und hat blickwinkel von 160grad. die bewertungen sind top. aber als tv(analog) verwendbar? ich weiß, jetzt bin ich wieder dabei, aber das wäre sowiso der einzige tft der in frage käme, sonst lcd-tv! wenn du sagst, der ist nichts fürs fernsehen (analog oder digital), dann lass ich es und kaufe irgendwann^^ einen lcd-tv!

...und wie funktioniert das mit dvb-t? brauch ich einen receiver? kostenpflichtig? oder kann ich ard,zdf und so weiter auch so empfangen?

...geri com schlechter hersteller für lcds?
 
Sagen wir mal so, Gericom zählt nicht gerade als Highlight in der Branche. Da würde ich Dir dringend empfehlen vorher bei einem Fachhändler (eher nix MM) vorführen zu lassen. Aber auch so empfehle ich eine Vorortbesichtigung mit PAL-Material, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Wenn Du nun wieder auf 22" TFT umschwenkst (Du kannst es wohl doch nicht lassen ^^) dann kann ich Dir nicht helfen, dann schlag zu. Will Dir doch nicht Deinen Traum ausreden und Dich damit womöglich unglücklich machen. ;)
Schliesslich musst DU damit leben, nicht ich. :evillol:
Nur soviel, das Ding hat als PC-Allround-TFT recht gute Bewertungen bekommen, dass heißt aber nicht, dass diese Leute den auch als Haupt-TV einsetzen würden. ;)

DVB-T ist nicht kostenpflichtig. Ist wie Antennenempfang, nur in digitaler "Qualität".
Du brauchst dafür natürlich ein DVB-T fähiges Gerät und eine DVB-T (Zimmer-) Stabantenne (~20 Eur), am besten mit integrierter 18 db Verstärkung, also eine aktive DVB-T-Antenne. Entweder mit eigenem Netzteil (flexibel) und/oder 5 Volt Speisung übers Antennenkabel, falls Deine TV-Geräte sowas bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben