Kerim10 schrieb:
ne^^ so ist es wirklich nicht
ich möchte schon das optimale für das geld haben.
Na ok. Wo wir schon beim Geld sind, was ist denn überhaupt Dein Preisrahmen? Ich ahne böses. ^^
Kerim10 schrieb:
ob einen tft oder tv ist egal...nur darf er nicht zu teuer werden. je größer desto teurer in diesem fall. deshalb die frage: ist das bild eines tft s besser/schlechter/gleichgut wie das bild eines lcd-tvs gleicher größe?
Also theoretisch ist das Bild natürlich gleich gut oder schlecht, wie mans sehen will. LCD-Panel ist LCD-Panel, egal wo es eingebaut ist. Jetzt mal abgesehen von der herstellerspezifischen Ansteuerungstechnik. Aber grundsätzlich ist es erst mal so.
Ist es aber nicht gerade ein hochwertiges PVA/IPS-TFT, dann ist TV gucken ein Graus. Alleine schon wegen den miesen Blickwinkeln. Du müsstest dann schon frontal genau mittig davor sitzen und darfst natürlich keine weiteren Mitseher haben (weil die dann das Nachsehen haben^^). Da könnte allerdings ein möglichst großes Panel noch etwas Mankos wettmachen.
Wie ich gelesen habe, suchst Du eine TV-Karte für DVB-T und/oder Kabel? Tja da geht es leider weiter abwärts. Denn die Signalqualität ist leider bei beiden Signalen nicht besonders hoch. Ein recht körniges oder matschiges Vollbild ist dann leider oft die Folge. Das kann Dir aber genauso auch mit billigen LCD-TVs passieren. Deshalb genau informieren, welche LCD-TFT mit PAL am allerbesten zurechtkommen.
Von Full-HD Geräten rate ich aufgrund deren noch höheren Auflösung ab.
Full-HD wer überwiegend Digi-Sat, HD-Material oder sehr viel DVD guckt.
HD-Ready für überwiegend PAL-Seher. (Analog Kabel, SVCD, DVB-T, avi)
Stell Dir einfach eine Bildverarbeitung vor, wenn Du ein Bild auf seine reichlich 3-fache Größe vergrößerst (~Full-HD) oder nur auf seine knapp doppelte Größe (~HD-Ready). ^^
Davon abgesehen wäre Full-HD auch preislich für Dich uninteressant und overkill.
Jedenfalls kommt ein LCD-TV je nach Modell in der Regel mit derartigen niedriger aufgelösten Signalen (PAL) generell besser zurecht, als ein durchschnittliches und relativ günstiges TFT.
Ganz einfach, weil der TV auf derartige Signale und Bildquellen- kurz auf TV/Video-Gucken technisch hin optimiert ist. DAS muss er nun mal gut können, anderes ist unwesentliche Beigabe.
Ein TFT ist eher auf All-In-One hin optimiert, also von allem etwas, und von allem nur Durchschnitt. TV-Gucken ist damit möglich, aber der hat und macht eben nichts weiter mit den eingehenden Signalen, ist also total auf eine hochwertige/hochauflösende Eingangsquelle angewiesen. Also idealerweise DVD-Qualität und höher.
Daher MUSS dann das Bild zwangläufig bereits hochwertig von Deiner TV-Karte aufbereitet/ auf native TFT-Auflösung aufgeblasen werden. Scheitert die Karte, scheitert auch automatisch der TFT.
Beim LCD-TV hingegen gilt. Scheitert die TV-Karte oder nicht, der TV jagt das Bild so oder so nochmal durch seine Bildverbesserer durch.
Ein LCD-TV hat das alles also selber auch integriert, sprich einen Scaler und allerlei Optimierungstechnik, die das eingehende Bildsignal beim zwangsläufigen Aufzoomen auf dessen native Auflösung viel besser aufbereiten und zugleich Bildartefakte vermindern, Kontrast, Farben, Helligkeit, Bewegungsablauf optimieren. Und meistens auch hochwertiger als die meisten TV-Karten.
Einige haben 100Hz für noch weicheres und flüssigeres Bild ohne Ruckler oder LCD-typische Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen.
Natürlich gilt auch hier, besser nicht den allerbilligsten zulegen. Doch allemal noch besser als ein billiges TFT.
Kerim10 schrieb:
über 3m einen 22" tft habe ich eingesehen, dass das nicht gut ist.
darum möglichkeit 1: größeren, teureren lcd-tv
oder möglichkeit 2: den 22" tft näher ran
was ist besser? (insgesamt, vom bild,...)
Naja bei 2 Metern ginge auch ein 22". Aber es bleibt eben ziemliches Mäusekino.
Nur am Ende kommst Du mit einem TFT nicht wirklich günstiger. Denn Du brauchst ein hochwertiges Panel, besser kein TN. Vorallem wegen Blickwinkeln und schlechten Schwarzwerten.
Da Du aber sowieso fast ausschließlich TV damit gucken willst, ist ein ordentlicher LCD-TV in jedem Falle die bessere Wahl.
Unter 700 Euro würde ich gar nicht anfangen. Und das ist nur Einsteigerklasse. Wird Dir aber wohl schon viel zu teuer sein, oder?
Wenn Du sehr anspruchslos bist und mit mehr oder weniger starken Kompromissen leben kannst, dann gibts auch günstige Auslaufmodelle. Mit zb. 400 Euro kommste aber bei TN und LCD-TV ziemlich mies weg. Für mich wäre das kein Genuss, da kann ich eher ganz verzichten. Aber da sind ja die Ansprüche und Geschmäcker verschieden.
Nochmal zur TV-Karte. Du kannst ja auch über ein Antennen T-Stück in beide gehen, also in Karte und LCD-TV. Da haste dann auch zusätzlich auf den TV-Kanälen Empfang. Und mit der TV-Karte nimmste auf. Da könnteste Dir eine mit Twin-Tuner sparen.

Du bräuchtest eine mit Twin-Tuner (nicht Hybridtuner!) wenn du einen Sender aufnehmen willst, während Du einen anderen schaust.