Unterstützung bei der Suche nach passendem Laptop gesucht

Smartwatch92

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

da mein aktueller Laptop mir mittlerweile zu langsam ist und ich gerne auf einen aktuelleren upgraden würde. Hierbei hoffe ich auf eure Hilfe/Empfehlung, um ein passendes Gerät zu finden, da ich nun langsam bei der Suche aufgebe und mir unsicher bin ob es für meine Anforderungen überhaupt ein passendes Modell gibt?
Ein Notebook welches mir ganz gut gefallen würde, wäre das HP Probook 450 854M3ES mit rtx2050 und 32GB RAM, allerdings erscheint mir die Grafikkarte etwas veraltet und würde mir eine aktueller wünschen. Dies scheint aber nicht möglich zu sein.
Alternativ hatte ich bereits ein Thinkbook 16p mit rtx4060 betrachtet, das auf den ersten Blick eine gute Figur macht. Hier bin ich mir aber bei der Lautstärke absolut unschlüssig, ob dieses auch meinen Anforderungen entsprechen könnte?
Aktuell bin ich im Besitz eines HP Pavilion 15 Laptops mit i5-7300HQ und einer GTX 1050.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend würde ich den Laptop gerne stationär zu Hause nutzen. Gelegentlich würde ich ihn mal gerne auf Reisen mitnehmen, wobei ich hier immer eine Steckdose in der Nähe haben werde. Convertible wäre zwar nett, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gelegentlich würde ich gerne auch aktuellere Spiele spielen, wobei es hierbei ausreichend wäre, wenn diese in einer Full-HD Auflösung bei hohen Grafikeinstellungen flüssig spielbar wären. Als Beispiele Cyberpunk 2077 mit hohen Grafikeinstellungen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit Software Luminar oder Adobe Lightroom sollte ohne lange Ladezeiten möglich sein (mit dem aktuellen Laptop und Luminar AI habe ich bei RAW Bildern teilweise Wartezeiten von bis zu 60s wenn ich Bearbeitungen an Bildern vornehme. Insgesamt erfolgt die Bearbeitung allerdings nur als Hobby und somit nicht professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße von 14" bis 16" wäre in Ordnung. Touchscreen wenn möglich, aber nicht unbedingt erforderlich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit von ~4 Stunden wäre ausreichend, da immer eine Steckdose in der Nähe ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 als Betriebssystem vorinstalliert bzw. Lizenz hierfür. Ich selbst bekomme Windows leider nicht über Uni o.ä.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Anforderungen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist erforderlich
Besonderer Bildschirm für Bildbearbeitung nicht notwendig, da externer Monitor vorhanden. Allerdings sollte die Helligkeit >300Nits sein.
SD-Kartenleser (meinen Recherchen nach ist nur leider ein SD-Kartenleser selten zu finden, meistens sind es micro SD-Kartenleser, mit welchen ich mich allerdings ebenfalls arrangieren könnte)
CD-DVD Laufwerk nicht notwendig
32GB RAM (bzw. zumindest zu einem späteren Zeitpunkt noch aufrüstbar)
Und wichtigste Anforderung, die meine Suche m.E.n. wirklich schwer macht, ich hätte gerne möglich geringe Emissionen, wenn sich der Laptop im Idle befindet. Bei Last kann das Gerät gerne lauter (<50dB) werden, aber ich brauche kein Gerät, welches bereits im Office/Websurfen den Lüfter hochdrehen lässt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1700 Euro - Gebrauchtkauf käme ebenfalls in Frage.

Insgesamt macht meiner Meinung nach die Anforderung eines möglichst ruhigen Laptops im Idle / Office und zugleich der Möglichkeit bei Bedarf auch Leistung für aktuellere Spiele abzurufen die Suche besonders schwer, aber vielleicht hätte hier jemand eine Idee? Ich weiß selbst, dass meine Anforderungen sehr hoch sind und schwer miteinander zu vereinbaren, möchte aber gerne versuchen möglichst nah mit einem entsprechenden Laptop hinzukommen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für jegliche Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartwatch92
Vielen Dank für deine Antwort. Gibt es denn bei den Lenovo Legion Laptops eine ähnliche Möglichkeit wie bei den Geräten von HP, bei denen man die Lüfter im Bios deaktivieren kann, wenn sie nicht unbedingt benötigt werden?
Mit Dell habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass hier immer wieder das Problem auftritt, dass die Lüftersteuerung mies ist und die Lüfter immer wieder auch ohne leistungsstarke Anwendungen direkt voll aufdrehen. Hat sich das mittlerweile bei Dell gebessert oder besteht weiterhin das Problem bei den Laptops?
 
ChrisN7 schrieb:
@Smartwatch92

Wie @species_0001 gepostet hat, ersteres habe ich mir bestellt, jedoch bei Amazon, ist dort gerade um ca. 1482€ NOCH im Angebot und sollte eigentlich deine Anforderungen erfüllen.
Jedoch soll der SD-Reader angeblich nicht der schnellste sein.

Link dazu:
https://amzn.eu/d/aJ3Rhn3
@ChrisN7 Danke für deine Antwort, sieht sehr interessant aus, jedoch scheint auch bei dem Laptop dauerhaft der Lüfter zu laufen? Also auch, wenn man nur im Internet surft...kannst du das bestätigen?

Kann mir evtl jemand etwas zum Lüfterverhalten bei den ThinkBook 16p mit rtx4050/rtx4060 berichten? Hierzu finde ich leider nur einen einzigen Testbericht, der allerdings nicht darauf eingeht 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald, bin noch am ausführlichen testen. Kann bei mir nur ein elektrisches „knistern“ feststellen im mittleren und seitlichen Bereich. Eventuell Spulenfiepen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartwatch92
Hat sonst noch jemand andere Vorschläge für Laptops, die für mich passen könnten?
Könnte mir vielleicht jemand noch ein passendes Gerät von HP empfehlen, bei welchem man dann im Bios den Lüfter komplett abschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
eher nicht.
Bei den günstigeren HP Victus, die die Leistung und SC Cardreader mitbringen
https://geizhals.de/hp-victus-15-fa1000-v130801.html
https://www.notebookcheck.com/HP-Vi...er-einen-guenstigen-Gamer.680543.0.html#toc-6
scheint es genau die Funktion nicht zu geben, sonst hätte das notebookcheck wohl auch geschrieben. und die Bewertung der Emissionen klingt hier negativer als bei den genannten Lenovo und Dell.


Aber vielleicht konzentrierst du dich gar nicht so auf "Lüfter immer aus" im Office betrieb.
Du schreibst ja auch "möglichst leise". und leise ist ja nicht nur die messbare Lautstärke, sondern auch die Lüftercharakteristik, die Art des Geräusches. Also ich habe die Inspiron 16 Plus als sehr angenehm empfunden. Was mein subjektives Gefühl ist, du empfeindest das gleiche Geräusch möglicherweise als füchterlich. kann gut sein. Aber vielleicht ja auch nicht.

Vielleicht noch einen Blick wert aufgrund freundlicher Bewertung von Notebookcheck
https://www.notebookcheck.com/XMG-A...0-liefert-gute-Laufzeiten.750866.0.html#toc-6 (auch mit Cardreader)
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-mit-RTX-4050-in-Hochform.729173.0.html#toc-6 (ohne Cardreader)
https://www.notebookcheck.com/MSI-K...X-4050-und-Alder-Lake-CPU.697066.0.html#toc-6 (auch ohne Cardreader)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartwatch92
Vielen Dank für die vorgeschlagenen Laptops, leider muss ich sagen, dass mir diese optisch nicht zusagen. Ich will keinen "typischen" Gaming Laptop, sondern hätte viel mehr gerne einen, der neutraler aussieht. Das macht meine Suche aber vermutlich noch viel schwerer :(

species_0001 schrieb:
Aber vielleicht konzentrierst du dich gar nicht so auf "Lüfter immer aus" im Office betrieb.
Du schreibst ja auch "möglichst leise". und leise ist ja nicht nur die messbare Lautstärke, sondern auch die Lüftercharakteristik, die Art des Geräusches. Also ich habe die Inspiron 16 Plus als sehr angenehm empfunden. Was mein subjektives Gefühl ist, du empfeindest das gleiche Geräusch möglicherweise als füchterlich. kann gut sein. Aber vielleicht ja auch nicht.
Ich nutze beruflich einen Inspirion und muss sagen, dass dieser sogar einigermaßen ginge, wenn mich auch der immer wieder aufbrausende Lüfter doch manchmal stört.
Um evtl. aber dann doch noch zu einem Resultat zu kommen, würde ich auch einen Notebook nutzen, bei dem sich der Lüfter nicht im Bios deaktivieren lässt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf dem aktuellen Stand und es ist leider auch nicht mein erster Dell Laptop, bei dem ich derartige Probleme habe. Von daher bin ich Dell gegenüber sehr abgeneigt.
 
Hat jemand Erfahrung mit den Envy Modellen von HP? Wäre das möglicherweise eine sinnvolle Option für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben