Das sind sehr ungenaue Angaben von dir, von daher kann man auch nur ebenso unpräzise drauf Antwort.
- Gebrauchte Objektive sind OK, solltest dich nur vor dem Kauf nach dem Zustand des Objektives Erkundigen (Schimmelbefall, Staub, Kratzer, Abnutzungsspuren, funktioniert der Bildstabi, etc.).
- Was heißt für dich Standartobjektiv welches dabei war? Gibt da reichlich Möglichkeiten. Angefangen von den Canonbundles bis hin zu speziellen Bundles, welches dein damaliger Händler dir evtl. verkauft hat. Poste mal die Bezeichnung deines Objektives.
- Bildqualität ist 'OK' ist reichlich relativ. Was für dich noch OK ist, muss für mich es lange nicht sein. Etwas genauer bitte. Am Besten wie mein Vorposter geschrieben mit Beispielbild.
- Generell zur Problematik 'wenig Licht und unter Umständen sehr flinkes Fotomotiv'. Je nachdem ob das Tier ruhig sitzt oder du auch Aufnahmen in der Bewegung machen möchtest sind die Anforderungen an deine Hardware unterschiedlich. Ohne jetzt hier zu sehr ins technische Detail zu gehen, aber möchtest du das Tier in Bewegung bei wenig Licht fotografieren, so wirst du mit deiner 450D (besitze den gleichen Body als Reserve + L-Objektive) selbst mit den hochwertigen Objektiven an Grenzen kommen. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass der Autofokus der 450D speziell in schlechten Lichtsituationen zu langsam / ungenau ist um solch ein flinkes Tier wie ein Eichhörnchen in Bewegung formatfüllend zu treffen.
Möchtest du das ruhende / sitzende Tier fotografieren, so könnte dir hier ein Stativ eher weiter helfen als ein neues Objektiv. Durch das Stativ verwackelst du die Bilder weniger, was dazu führt, dass du bei wenig Licht die Belichtungszeit verlängern kannst und auch die ISO herunter drehen. Weniger ISO bedeuten weniger Bildrauschen, was gleichbedeutend ist mit besserer Bildqualität.
- Der Brennweitenbereich der deinen Angaben nach am ehesten in Frage kommt dürfte 17 - 55mm oder 17 - 85mm sein. Als Beispiel jetzt das 'Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM'. Da ist die Naheinstellgrenze (also die kürzeste Distanz wo das Objektiv noch scharf stellt) 35cm. Mit den 85mm solltest du auch gut das Tier aus den ca 3m nicht zu klein aufs Bild bekommen. Die 17mm sind eher weitwinklig und somit kannst das aus kürzerer Distanz Übersichtsaufnahmen machen.
Nicht so optimal für deine Bedürfnisse (wenig Licht) ist die Blende bei diesem Objektiv. Je kleiner die Blendenöffnung ist, desto weniger Licht kommt durch das Objektiv. Folglich benötigst du a) entweder mehr Licht (Blitzen, wobei man das bei Tieren meiner Meinung nach tunlichst vermeiden sollte) oder eben die weiter Oben angesprochene längere Belichtungszeit. Wobei bei längerer Belichtungszeit wieder das Thema verwackeln ins Spiel kommt und das Tier auch nicht ewig ruhig hält. Man könnte jetzt hier natürlich ein Objektiv heraussuchen, welches eine größere Anfangsblendenöffnung hat, nur dürften die dein Budget garantiert übersteigen.
Das war jetzt ein grober Überblick zu dem Thema und ich könnte noch viel mehr schreiben. Poste am Besten ein Beispielbild mit deinen genauen Anforderungen (Tier in Bewegung oder ruhig, ungefähre Lichtverhältnisse) und auch was du jetzt schon für ein Objektiv besitzt. Macht es einfacher dir gezielt zu helfen.