Suche nach passendem objektiv für eichhörnchen schnappschüsse

NitroGlycerin

Banned
Hi!

Hab seit erscheinen die eos450d canon und das passende buch, konnte mich aber mit dem thema fotografie nie richtig beschäftigen. Habe das buch nicht mal durchgelesen.
Da wir für den tierschutz arbeiten und eichhörnchen zu hause bis zur auswilderung peppeln, suche ich nach einem passenden objektiv für die canon. Das standard obj. ist ok, ich erwarte aber bessere qualität bei schnappschüssen in der wohnung bei nicht immer idealem licht. Abstand zum tier ist unterschiedlich zwischen ganz nah bis ca 3m.

Was könnt ihr einem quasi anfänger empfehlen?
Gebrauchte objektive ok?

Am besten stellst du mal ein Bild hier rein und sagst was genau dir nicht gefällt.

Das 50mm 1.8 könnte dir eventuell weiterhelfen.
Es ist lichtstark und kommt deswegen in der Wohnung häufig ohne Blitz aus. Desweiteren ist der Preis recht niedrig für ein Objektiv, was aber nicht für schlechte Qualität steht.

Da du "nur" Schnappschüsse machen willst, würde ich nicht mehr investieren.
Wobei selbst mit dem Kit Objektiv und bissl einarbeiteung in des Thema kann man gute Fotos schießen!
Wenn du sowieso schon ein Buch hast, dann nutz es vielleicht erstmal um die Materie zu verstehen und nutzen zu können!
mfg
schweiger

Das sind sehr ungenaue Angaben von dir, von daher kann man auch nur ebenso unpräzise drauf Antwort.

- Gebrauchte Objektive sind OK, solltest dich nur vor dem Kauf nach dem Zustand des Objektives Erkundigen (Schimmelbefall, Staub, Kratzer, Abnutzungsspuren, funktioniert der Bildstabi, etc.).

- Was heißt für dich Standartobjektiv welches dabei war? Gibt da reichlich Möglichkeiten. Angefangen von den Canonbundles bis hin zu speziellen Bundles, welches dein damaliger Händler dir evtl. verkauft hat. Poste mal die Bezeichnung deines Objektives.

- Bildqualität ist 'OK' ist reichlich relativ. Was für dich noch OK ist, muss für mich es lange nicht sein. Etwas genauer bitte. Am Besten wie mein Vorposter geschrieben mit Beispielbild.

- Generell zur Problematik 'wenig Licht und unter Umständen sehr flinkes Fotomotiv'. Je nachdem ob das Tier ruhig sitzt oder du auch Aufnahmen in der Bewegung machen möchtest sind die Anforderungen an deine Hardware unterschiedlich. Ohne jetzt hier zu sehr ins technische Detail zu gehen, aber möchtest du das Tier in Bewegung bei wenig Licht fotografieren, so wirst du mit deiner 450D (besitze den gleichen Body als Reserve + L-Objektive) selbst mit den hochwertigen Objektiven an Grenzen kommen. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass der Autofokus der 450D speziell in schlechten Lichtsituationen zu langsam / ungenau ist um solch ein flinkes Tier wie ein Eichhörnchen in Bewegung formatfüllend zu treffen.
Möchtest du das ruhende / sitzende Tier fotografieren, so könnte dir hier ein Stativ eher weiter helfen als ein neues Objektiv. Durch das Stativ verwackelst du die Bilder weniger, was dazu führt, dass du bei wenig Licht die Belichtungszeit verlängern kannst und auch die ISO herunter drehen. Weniger ISO bedeuten weniger Bildrauschen, was gleichbedeutend ist mit besserer Bildqualität.

- Der Brennweitenbereich der deinen Angaben nach am ehesten in Frage kommt dürfte 17 - 55mm oder 17 - 85mm sein. Als Beispiel jetzt das 'Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM'. Da ist die Naheinstellgrenze (also die kürzeste Distanz wo das Objektiv noch scharf stellt) 35cm. Mit den 85mm solltest du auch gut das Tier aus den ca 3m nicht zu klein aufs Bild bekommen. Die 17mm sind eher weitwinklig und somit kannst das aus kürzerer Distanz Übersichtsaufnahmen machen.
Nicht so optimal für deine Bedürfnisse (wenig Licht) ist die Blende bei diesem Objektiv. Je kleiner die Blendenöffnung ist, desto weniger Licht kommt durch das Objektiv. Folglich benötigst du a) entweder mehr Licht (Blitzen, wobei man das bei Tieren meiner Meinung nach tunlichst vermeiden sollte) oder eben die weiter Oben angesprochene längere Belichtungszeit. Wobei bei längerer Belichtungszeit wieder das Thema verwackeln ins Spiel kommt und das Tier auch nicht ewig ruhig hält. Man könnte jetzt hier natürlich ein Objektiv heraussuchen, welches eine größere Anfangsblendenöffnung hat, nur dürften die dein Budget garantiert übersteigen.

Das war jetzt ein grober Überblick zu dem Thema und ich könnte noch viel mehr schreiben. Poste am Besten ein Beispielbild mit deinen genauen Anforderungen (Tier in Bewegung oder ruhig, ungefähre Lichtverhältnisse) und auch was du jetzt schon für ein Objektiv besitzt. Macht es einfacher dir gezielt zu helfen.

Oder man schraubt die ISO hoch, wobei ich mal orakel, dass das bei einer 450D nicht zu tollen Ergebnissen führt und da meiner Meinung nach der Hund begraben liegt weil die Vollautomatik genau das machen wird. Der alte dumme Spruch, kein Blitz dabei Blende 2 ist zwar als grobe Faustregel ok, jedoch bei Innenaufnahmen nicht unbedingt zu gebrauchen. Um einen/den Blitz wird man da kaum herumkommen. Mann muss die Tiere ja nicht totblitzen. Eventuell kann auch ein Aufhellen in der Bildbearbeitung eine unterbelichtete Aufnahme (so könnte man die ISO dann wieder runterschrauben) retten aber man erkauft sich dadurch auch einige Nachteile. Von daher würd ich mal gern ein Bild sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier mal ein paar Bilder. In der Bewegung sind sie leider unscharf. Um es gleich vorweg zu nehmen - sehr ungern mit Blitz! Es sind Wildtiere! Den Blitz verwenden wir nur solange die Kleinen die Augen noch verschlossen haben (bis zur 4. Woche) danach müsste es ohne gehen. Hörnchen halten solange still, bis man mit der EOS um die Ecke kommt. :)

Bessere Bilder habe ich jetzt nicht gefunden, da wir die wackeligen eigentlich gleich aussortieren...

Und vielen Dank für die Antworten! :)

Dann bleibt wohl nur ein Objektiv mit hoher Lichtstärke um das bei schlechtem Licht auch ohne Blitz zu bewerkstelligen.
Optimaler Weise eine 1.8 oder gar 1.4 Blende.
Welche Brennweite liegt an der Entfernung. Bei Innenaufnahmen an einer Corp-Kammera wie der 450D empfinde ich 50mm immer als ganz gut.
Zusätzlich noch ISO etwas hoch schrauben, bis du zu einer ordentlich kurzen Verschlusszeit kommst. Bei bewegten Tieren würde ich vom Bauch her sagen sollte ISO800 wohl nötig sein.

also ich denke, ich werde mir das 1,8er oder 1,4er objektiv kaufen und ein bissl ausprobieren.
da die hörner ständig in bewegung sind, ist ein stativ eher nicht so gut für lange belichtungszeit.

als objektiv habe ich das standard objektiv: EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS

Mit einem lichtstarken Objektiv wirst Du die einzige Chance haben.
Des weiteren würde ich eine feste Belichtungszeit vorwählen, z.B. 1/300s oder noch kürzer. Und dann schauen, was die Kamera dann macht und bis ISO 800 hoch gehen. Die 450D rauscht da ja leider auch schon sichtbar, aber hey, es ist halt eine Kamera aus 2008.

Schöne Sache mit den Hörnchen, die Ihr da macht! ;)

vielen dank!

naja ich habe gedacht: holst du dir die 450d als einsteiger, liest dich ein wenig in die materie ein und dann holst du dir bei bedarf und spaß was höherwertigeres. aber irgendwie ist es nie dazu gekommen, da ich nie die lust gefunden habe, mich da reinzufuchsen.

ich sag mal so: würde eine eos 650d zuammen mit dem 1,8er objektiv nochmal eine verbesserung bringen ggü der 450d variante mit 1,8er?

Das sind halt alles recht suboptimale Bedingungen. Mit einer lichtstarken Festbrennweite (1.4 / 1.8) sollte es schon besser gelingen. Nachteilig ist natürlich, dass du keinen Zoom hast, um die Tierchen im Bild zu behalten. Mal eine andere Idee: Ist es nicht möglich, mehr Licht in dem Raum zu schaffen? Zusätzliche, stärkere Lampen (und sei es nur für die Fotos)?

Sicher würde die noch mal eine Verbesserung bringen, da bis ISO1600 gut einsetzbar. Allerdings wäre dann mal die Frage, was Dich eine 650D + das 1.4er EF Objektiv kostet? Aber um 900 bis 1000 Euro werden es wohl sein? Irgendwo 600 der Body und 350 die Linse?!

Und ich hätte auch etwas bedenken wegen der festen Brennweite. Ein 50er dürfte etwa 80mm entsprechen. Da musst Du schon gut Abstand haben! Ob das in einer Wohnung immer realisierbar ist? Andererseits sind Hörnchen ja auch recht klein.

Ich habe ein 45 (90)mm mFT mit f1.8. Da muss man schon ordentlich Abstand bekommen. Mein Wohnzimmer ist dafür schon oft zu klein, wenn ich auch die Studioklamotten aufstelle.

Schau mal hier auf dpreview den Vergleich bei ISO 1600, 3200 usw. Du kannst mit den Menüs verschiedene Kameras auswählen:

http://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-650d-rebel-t4i/25

Erstaunlich auch, wie gut sich eine OM-D bei ISO1600/3200 schlägt. Okay, der Body allein kostet schon 1000 Euro, da darf man das wohl auch verlangen. Mit dem 12-55 (24-110) immerhin 1300 Euro. Auch eine Alternative. Dazu das 20mm (40) f1.7 Pancace von Panasonic und/oder das 45mm (90) f1.8 ...

Vielleicht erstmal nur ein 50 1.4, das ist deutlich schneller als das 1.8, etwas schärfer bei 1.8 und lichtstark genug für Innenaufnahmen bei "normaler" Beleucht bei iso 800 bei 1/100 ... grob geschätzt.

Die 650 bringt dir maximal eine Blende was das Rauschverhalten angeht - ist von der Bedienung deutlich komfortabler und hat 9 Kreuzsensoren - das ist ist ein Vorteil gegenüber der 450D. Und natürlich kannst du Filmen :)

Zurück
Oben