Suche Digicam für Schnappschüße, aber auch gute Urlaubsbilder

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Erledigt Suche Digicam für Schnappschüße, aber auch gute Urlaubsbilder

Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine neue Digicam zulegen, finde mich aber im "Dschungel" nicht so zureht.

Folgende Anforderungen habe ich.

Ich zähle mich eher zu den Gelegenheitsfotografen (Schnappschüße), der aber im Urlaub dann schon mal auch schöne Bilder machen will.

Dazu kommt noch, daß ich wieder im Urlaub das Thema Unterwasserfotografie angehen möchte.

Keine DSLR, da zu groß und entprechende Gehäuse zu teuer.
Schnelle Auslöseverzögerung.
Im Verhältnis zur Leistung eher geringe Größe, aber noch bedienbar.

Wechselobjektive eher nicht, da dann der aufwand für unterwegs wieder steigt.

Also eher Richtung Zoomkamera mit Fokus Richtung Weitwinkel.

Als Budget würde ich mal um die 600 Euro setzen.

Ein passendes Gehäuse kommt dann mit etwa 300 Euro noch dazu.

Erste Kandidaten könnten aus meiner Sicht sein

Olympus XZ-1

Pnanasonic dmc-fz200

Freue mich schon auf Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eine FZ200 in Betracht ziehst, dann kannst du auch die Sony Systemkameras nutzen.
 
Ich denke mit der Fz200 machste nichts verkehrt, ich hatte auf meiner Südostasien Rundreise nen bekannten mit ner canon bridge mit (Powershot g1 x) mit, die Bilder waren wirklich recht gut auch im vergleich zu meinen dslr equip (was mit diversen L linsen schon recht hochwertig ist). Solltest nur drauf achten das sie RAW Format unterstützen dann kannst du in der bearbeitung noch ordentlich was rausholen.

Für unterwasser würde ich mir einfach eine seperate kamera kaufen um die 50€ rum, Die machen wirklich keine schlechten aufnahmen. Ich habe damit im Ägypten Urlaub rum gespielt und war positiv überrascht. Um da wirklich noch mehr rauszuholen muss man schon ganz andere Investitionen tätigen (meine meinung).
Ergänzung ()

Er möchte aber keine Systemkamera ;D
 
sankura schrieb:
Ich denke mit der Fz200 machste nichts verkehrt, ich hatte auf meiner Südostasien Rundreise nen bekannten mit ner canon bridge mit (Powershot g1 x) mit, die Bilder waren wirklich recht gut auch im vergleich zu meinen dslr equip (was mit diversen L linsen schon recht hochwertig ist). Solltest nur drauf achten das sie RAW Format unterstützen dann kannst du in der bearbeitung noch ordentlich was rausholen.

Da ist Vorsicht angebracht, denn die FZ200 und die G1X sind zwei völlig unterschiedliche Kameras. Die FZ200 ist die typische Megazoomer-Bridge, was nur mit kleinem Sensor geht. Auch wenn also die Kamera für sich groß ist, ist deren Sensor genauso groß wie bei jeder 08/15-Kompaktkamera. Die G1X ist jedoch eher schon mit einer DSLR verwandt, deren Sensor ist nur geringfügig kleiner als der typische APS-C-Sensor.

Ich würde mir als erstes Gedanken darüber machen, wie wichtig hohe Zoomfaktoren sind. Bei Reisefotografie spielt sich normalerweise viel im Bereich 28-100 mm ab (bezogen auf Kleinbild). Da ist es zu überlegen, lieber eine Kamera mit wenig Zoom zu nehmen, die dafür lichtstärker ist. Das kann gerade bei dämmrigen Licht (in Gebäuden oder abends) hilfreich sein.

Als gute Kompaktkameras würde ich die Canon S95/S100, die Nikon P7100, die Panasonic LX5 und die Olympus XZ-1 nennen. Die sind einander alle relativ ähnlich. Wenn's größer sein darf, wäre z.B. die G1X oder die Sony RX100 interessant. Das sind alles Kameras, die den Fokus eher auf Lichtstärke als auf Zoom legen. Zu den Megazoom-Kameras kann ich wenig sagen, da ich mich da auch nicht so gut auskenne.

In dem Preissegment kämen natürlich auch noch einige spiegellose Kameras in Frage. Da kann ich allerdings auf Anhieb auch nicht sagen, welches System da gut mit einem Objektiv auskommen würde.
 
@sankura

eine separate Kamera zum Tauchen wie von dir vorgeschlagen ist im Regelfall bis 1 oder 2 Meter wasserdicht.
Zum Tauchen bis 40 Meter taugen die rein gar nichts. Hab ich schon mal getestet.

Ich habe früher mit einer Sea and Sea MM 2 Bilder gemacht. Das war eine reine Unterwasserkamera.

@smuper

Sony steht aus früheren Erfahrungen im Bereich Video ( zubehör teilweise zu teuer, nur von Sony wenn überhaupt erhältlich) eher weiter hinten auf meinen Listen.

Ich werd mir mal die coolpix l810 oder die Panasonic DMC-FZ62 näher anschauen

@Faluröd

Den Ansatz Richtung lichtstärke finde ich gut.

Allerdings fangen alle bei 28 mm an. Für Weitwinkel bräuchte ich ja eher unter 25 mm.

Eventuell muß ich mal die Systemkameras anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
28 mm gilt normalerweise auch schon als Weitwinkel. Wenn's 24 mm sein müssen, dann käme von der Liste die S100 und die LX5 in Frage. Vielleicht mal als Anhaltswert, was die Brennweiten bedeuten: 28mm sind 75° Bildwinkel (über Sensordiagonale) und 24mm sind 84°.

Ich glaube kaum, dass Systemkameras mit dem Standardobjektiv mehr Weitwinkel bieten. Von Canon M, der Sony NEX, Pentax K01 und bei den PENs bzw. Panasonic G weiß ich, dass die mit 28 mm (KB-Äquivalent) beginnen.
 
Die XZ-1 ist eine ausgesprochen gute Kamera mit hoher Anfangslichtstärke.
Sie baut kompakt und macht technisch gesehen super Bilder. Videos gibt es "nur" in HD, ohne Zubehör auch nur in Mono und im veraltetem MJPEG Codec. Daher ist sie dafür eher nicht geeignet.
Sie ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt, ich kann nur vermuten, dass es da bald mal zu einem Update kommen könnte.
Der wichtigste Brennweitenbereich wird von ihr abgedeckt und Ersatzakkus sind auch nicht teuer. Blöd, dass man die Akkus nur in der Kamera laden kann, und dies auch nur mit dem Olympus typischen USB Kabel, also keinem Standard. Der Zukauf eines externen Ladegerätes empfiehlt sich daher.
Wenn es darum geht bei kompakter Größe die beste Bildqualität ohne Wechselobjektive zu bekomen, führt kaum ein Weg an der XZ-1 vorbei. Die Canon G1x /G12 und auch die Nikon P7100 bauen deutlich größer.

Die FZ200 finde ich auch super interessant, aber das, was am Ende des Prozesses heraus kommen wird, dürfte nicht mit der XZ-1 vergleichbar sein. Sie stellt eh ein völlig anderes Konzept dar. Wenngleich das Objektiv durch die durchgehend gleiche Lichtstärke äußerst interessant ist.

Vergleichskandidaten wären wohl eher die Sony RX100, die Fuji X10 und evtl noch die Canon S100, obwohl die schon nicht mehr an die Qualität einer XZ-1 heran reicht. Schafft meine S95 auch nicht.

Schau Dir mal das Review der RX100 bei dpreview.com an und vergleiche die Bildqualität dort mit der XZ-1 und den anderen Kandidaten. zu der FZ200 gibt es leider noch kein Review. Gibt nur ein Preview.

Unter Wasser brauchst Du wahrscheinlich höhere ISO Werte ... da würde ich dann auch das Augenmerk drauf legen.

Test: http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100/

Vergleich:

RAW: http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100/14
JPEG: http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100/12
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Megamind

danke für deinen Beitrag.

Ich werde nächste Woche mal den einen oder anderen Fachhändler besuchen, und verschiede Modelle in die Hand nehmen.

die RX100 klingt nicht schlecht, kommt aber eher nicht in Frage, da ich aufgrund verschiedener Erfahrungen Sony meide.

Ich werde mir auf jeden Fall die XZ-1 anschauen.
Wobei eine G12 oder P7100 für mich nach wie vor ein Thema sind, da ich nicht unbedigt feinmotorisch im Sinne von kleinen Tasten und Knöpfen bin.:D


UPDATE

Ich war heute mal unterwegs, und habe mir mal verschiedene Kameras angeschaut.

Da ich ein bezahlbares UW-Gehäuse im Hinterkopf habe, sieht eine erste Auswahl wie folgt aus.

Canon G12
Canon G1X ( ist aber in der Auslösegeschwindigkeit ehe zu langsam)
Canon S100

Olympus ZX-1

Zusätzlich schaue ich mir mal noch An

Panasonic TZ25
Panasonic TZ31
 
Zuletzt bearbeitet: (UPDATE 1.9.2012)
Guten Morgen,

nach weiterem Suchen, in die Hand nehmen und probieren
werde ich mir die Panasonic Lumix LX7 holen.

Die passt am ehesten zu meinen Vorstellungen.
 
Zurück
Oben