Suche nach passendem Office UND Gaming Laptop!

sokrater321

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
65
Hallo Leute!

ich schaue mich gerade nach einem neuen Notebook um, das in erster Linie zum Arbeiten genutzt wird, aber auch im Gaming glänzen sollte. Das nötige Budget ist vorhanden.
Aktuell habe ich bereits ein Notebook bei Mediamarkt erworben, jedoch bin ich im Nachhinein etwas enttäuscht von der Performance in den Games Stray, Eldenring etc., sodass ich über einen Umtausch nachdenke, sofern mir ein entscheidendes Update im Bereich Gaming möglich ist.

Das aktuelle Notebook:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-geforce-rtxtm-3070-eclipse-grey-2818493.html

Zur Findung eines neuen Laptops (oder Einsicht, dass ein Update vom aktuellen Laptop wenig Sinn macht) habe ich euch die Fragen beantwortet:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, mobil nur selten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eldenring, Hogwarts Legacy (ab 10.02.), Wukong, Wo Long, ...
4K wäre immer schön (für Verbindung mit TV), WQHD stabil ist aber ein muss

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gerne für alles gut ausgestattet, außer für CAD - das brauch ich nicht.
Professionell und Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll + , Kein Touch , Display darf gut sein, aber kein muss!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da stationär, hab ich hier keine Anforderung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert, 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aktuelle Referenz und präferiertes Design wie im obigen Link.. (bereits gekauftes ASUS ROG STRIX)

Als grundsätzliche Tedenz:
  • Alu
  • Schlicht
  • LED
  • Grau/DunkelGrau/Schwarz bevorzugt
  • minimalistisch im Monitorbereich (Webcam kein muss) - viel Bildschirmanteil
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
LED-Beleuchtung an Tastatur und gerne mehr

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€ +-100€ maximal.


Ich hoffe, dass ich die Fragen soweit ausreichend beantwortet habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du schon ein Laptop mit RTX 3070 hast, würde ich hier mal schauen, wie die RTX 4090er Geräte werden und in der Zwischenzeit mit den Grafikreglern arbeiten. Da sollte es bald losgehen. Bei AMD RX 7xxx-Mobile dürfte wir wohl deutlich länger auf Geräte warten.

Weil allerdings nur stationär: Was spricht gegen einen Desktop / ITX-System und das Laptop dann eben als "Office-Laptop" weiternutzen?
 
sokrater321 schrieb:
Stationär, mobil nur selten.
Einfach die Frage: Warum ein Laptop? Viel Leistung und Laptop ist halt immer ein Kompromiss und ein Austarieren von wie viel Leistungsaufnahme ist möglich und wie laut und warm darf es werden?
Zumal heutzutage echt kleine kompakte Rechner bauen kann. Und dank Monitorarme muss ein Monitor nicht einmal wertvollen Platz auf einem Schreibtisch wegnehmen.
 
Hi Leute, erstmal danke für eure Antwort.
Ich werde damit im Coworking Space arbeiten, also werde ich den Laptop immer mit heimnehmen, aber eben auf dem Weg von A nach B nicht nutzen. Zuhause dann ab und an am TV connecten und dann wieder am Schreibtisch damit arbeiten. Er hat also 3 Plätze, wo er meistens steht. Für den Transport ins Büro mache ich das mit Fahrrad und Rucksack. Und ja.. ich will auch im Office eventuell mal ne Runde zocken.

Wenn ihr mir allerdings sagt, dass gutes Gaming im Laptopbereich allgemein nicht möglich ist, überdenke ich das ganze eventuell nochmal, aber das soll wirklich nicht das Ziel sein. Erstmal will ich sehen wie viel ich herausholen kann.

Danke für eure Zeit,
Grüße Andi
 
Na ja... ist es schon. DU bekommst aber eben nicht die eierlegende Wollmilchsau. Und da musst du letztlich entscheiden, was dir wichtiger ist. Ein solider Gaming-Rechner zuhause kombiniert mit einem wirklich mobilen Gerät (17" ist alles, aber nicht mobil), dass du dann im Co-Working-Space nutzen kannst oder eben halt "All-in-One" mit den entsprechenden Einschränkungen.
 
Wenn du sagst, dass gutes Gaming im Laptopbereich möglich ist, sag mir gerne mit welchem Gerät :)

Die 17Zoll sind Pflicht, da der Bildschirm auch als Arbeitsmonitor verwendet wird, und da ich einen Rucksack dafür verwenden werde, ist mir das egal wie schwer/groß er beim Transport ist.

Und da ich nur einmal investieren möchte + der Prozessor beim Gaming Laptop besser sein wird, als bei nem sekundären mobilen Arbeitsgerät, finde ich eine All-in-One Lösung am Besten!

für 2000€ werde ich sicherlich keinen leistungsstarken Arbeitslaptop + einen starken PC bekommen.
Ergänzung ()

Achja.. das zu kommt noch, dass ich den Laptop ja zum Großteil zu Arbeitszwecken verwenden werde und darum sehr gut von der Steuer absetzen kann, weil ich selbstständig bin. #

Grüße Andi
 
Also Spielen und Laptop geht definitiv. Aber es ist halt kein Desktop. Und mit Ausnahme des Zephyrus G14 sind viele Geräte deutlich über 2KG schwer, z.T. bis 4 Kilo. Mein Desktop war selbst mit Ryzen 5800x und damals RTX 3060 nicht langsamer als das Legion und bei längerem Betrieb merkt man halt, dass alles auf engem Raum ist.

Und ein schwerer Spielelaptop und Fahrrad ist halt immer so eine Sache. Da merkst du jedes Kilo und nimmst ja auch noch Kleider zum Wechseln, etc. mit. Bei kurzen Wegen geht das sicher. Bei längeren machst du das nicht auf Dauer. Mein Fahrradweg dauert 90 Minuten zur Arbeit pro Weg und 2-3x pro Woche. Anfangs hatte ich das 1.3Kg Yoga Slim dabei, aber man spürt am Rücken eben jedes Gramm mehr. Mit dem Legion (Spielelaptop) würde ich das gar nicht erst versuchen. Das kannst du testen, wenn du ein paar Steine in den Rucksack legst und damit mal "pendelst".

Aber zum Thema:
Wenn dir das Gewicht wirklich egal ist (Inkl. Netzteil!), dann warte doch noch auf die RTX 4090 Laptop-Geräte. Mit 2000Euro wird das womöglich nicht hinhauen. Aber danach wird wohl längere Zeit nichts besseres kommen. Und in der Zwischenzeit eben die Settings runterstellen. Natürlich, sofern kein Defekt am Gerät vorliegt.
 
Nun. Du hast ja eigentlich ein solides Gerät von den Specs. Vielleicht erklärst du uns, wo genau dein Problem ist. Wo reicht dir die Leistung nicht.
Spielen und Laptop geht - aber eben nicht in der gleichen Qualität wie in einem Desktop.
 
sokrater321 schrieb:
für 2000€ werde ich sicherlich keinen leistungsstarken Arbeitslaptop + einen starken PC bekommen.
Einen leistungsstarken Laptop hast du ja jetzt schon ;)
Ansonsten wie gesagt die Geräte mit RTX4080/4090, da du einen 4K TV anschließt. Und dafür brauchst du eben maximale Grafikpower.
Problem: die aktuellen Geräte kosten 4000-6000€.

sokrater321 schrieb:
jedoch bin ich im Nachhinein etwas enttäuscht von der Performance in den Games Stray, Eldenring etc
Stray, Elden Ring, Hogwarts Legacy, Wukong, Wo Long unterstützen ALLE Nvidia DLSS.
Sprich das solltest du echt aktivieren wenn du mit einem Laptop auf 4K spielen willst.
Ansonsten lern halt Regler bedienen in den Spielen.
Davor rettet dich auch ein 5000€ Laptop mit 4090 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Bei 2k und hohen Einstellungen habe ich flüssiges Gameplay erwartet (60FPS oder mehr), das ist leider nicht immer möglich, bisher getestet in Stray und Elden Ring.

Dazu kommt, dass ich etwas über die Leistung (Watt) gelesen habe, die in Notebooks unterschiedlich von der GPU genutzt werden kann. Das Thema hat mich dann zusätzlich am gekauften Laptop zweifeln lassen, da hier soweit ich weiß 100 oder 90 Watt genutzt werden können.
Ergänzung ()

Das mit dem DLSS werde ich gleich mal versuchen!

Und tatsächlich will ich im 2k Bereich das drehen an Reglern vermeiden.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meint ich halt damit... Du suchst die eierlegende Wollmilchsau im mobilen Sektor. Du willst Desktop-Leistung auf engsten Laptop-Raum. Das wird nicht funktionieren. Entscheid dich, was dir wichtiger ist.

https://www.computerbase.de/2022-03...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update
In Elden Ring sind die 60 FPS bereits für Desktop-Karten (in Kombination mit einer potenteren CPU) schon eine Herausforderung...

https://www.computerbase.de/2022-08...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
Bei Stray sieht das eigentlich wieder anders aus - aber auch hier musst du berücksichtigen, dass eine mobile 3070 letztlich nicht vergleichbar ist, mit einer Desktop-3070 und das die CPUs hier natürlich weniger leisten...
 
Hallo Leute,

melde mich jetzt nach etwas nachdenken und quatschen mit Kumpels zurück.

Tatsächlich war für mich diese All-In-One Lösung mehr als ich erwartet habe und wie @kachiri meinte muss ich mich wohl für eine Sache entscheiden, wenn ich ordentlich Gaming performance haben möchte. Dass die Leistung von den "selben" GPUs in Laptops wirklich SO viel niedriger als im Desktop ist war mir auch nicht klar. Da reden wir ja von 30% oder mehr Unterschied.

Demnach hab ich mich dazu Entschieden unabhängig von meinen Plänen für die Arbeit einen Gaming PC zu bestellen, den kann ich ja unter lediglicher Nutzung bei der Arbeit zuhause auch teilweise absetzen.

Wegen des Arbeitsnotebooks finde ich eine Übergangslösung bis ich das Geld habe für ein passendes Gerät.

Wie es weitergeht:
Natürlich würde ich jetzt eine Kaufempfehlung im PC Bereich sehr zu schätzen wissen. Mache ich dazu einen neuen Threat auf und poste ihn hier für interessierte oder mache ich hier einfach weiter?

Danke erstmal und Liebe Grüße
Andi
 
Immerhin liefern die neuen 4080/4090 einen deutlichen Leistungsschub zum jedoch entsprechenden Preis:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sokrater321
Bleibt ja eigentlich nur noch eine Frage an den TE: Suchst du einen Abnehmer für dein ROG STRIX? :D
 
Hi @dominat0r :-D
Den ROG STRIX hat der Mediamarkt tatsächlich zurückgenommen, habe mir dafür den LG Gram 17 als reinen Geschäftslaptop gekauft :)

Einen Abnehmer suche ich jetzt für meine ehemalige GPU RX6600 und das Netzteil Seasonic GX550. :)

Grüße Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zurück
Oben