Suche PC für 4K Gaming 60FPS

sokrater321

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
65
Hallo Leute,

meine Suche nach einem Gaming PC beginnt.
4K ist mir sehr wichtig, da ich auf einem TV spielen will. Es sind auch ein paar relativ neue Komponenten noch vorhanden, ob da was dabei ist, kann ich nicht sagen.
Die folgenden Fragen/Antworten sollten mehr aussagen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Elden Ring, Forspoken, Wukong, Wo Long, Hogwarts Legacy, ... einfach neue RPG Games.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
4K, da ich vor habe an einem LG OLED 65 Zoll Fernseher zu spielen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch in den meisten Fällen, Ultra nur falls es überhaupt im Budget liegen kann.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60FPS Pflicht. Niedriger nur, wenn das Spiel sowieso nicht mehr hergibt wegen schlechter Optimierung.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Darf gerne Leuchten, muss aber echt nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (TV 4K LG OLED 65Zoll 120Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 1596.1 MHz (aus CPU-Z gelesen)
  • Mainboard: TUF GAMING B660M-PLUS D4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 EVO 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€ - 2200€ || aber weniger, wenn man was von den vorhandenen Komponenten verwenden kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort!

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Tatsächlich hab ich mal einen PC zusammengebaut, ich würde ihn wegen meiner Erfahrung gerne zusammenbauen lassen :D

Ich würde mich über jede Hilfe von euch sehr freuen!

Grüße Andi
 
Wenn ich das alles so lese, empfehle ich für den Zweck einfach eine XBox Series X und fertig.
Du hast keinerlei Erfahrung/Ahnung, den PC nach Zusammenbau auch nur ansatzweise zu konfigurieren.
Heißt, Du stellst Dir einen Porsche zusammen, hast aber gerade mal einen Mofaführerschein.
Glaub mir, mit der X kannst Du alles zocken und wirst auf Deinem Oled für die 500 Euro glücklich, anstatt Dich für 1500 Euro tiefer in die Materie einlesen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b2wkgrinch
Nvidia RTX 4080 oder AMD Radeon 7900 XTX.

Dazu ein Netzteil wie zB Corsair mit 850 Watt.

Und eine NVMe mit PCIe 4.0 einbauen (Samsung 980 Pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4k@60fps mit möglichst hohen Details kommt eigentlich nur eine 4090 in Frage und dann ist das Budget aufgebraucht.
 
sokrater321 schrieb:
Dieses Netzteil habe ich noch:
https://www.amazon.de/gp/product/B07WQYM74W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das ist das Gehäuse:
https://www.amazon.de/gp/product/B078YHP8ML/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

was haltet ihr von den beiden Teilen im Bezug auf ein neues System?

Meint ihr die RTX 4070i wäre nicht ausreichend für 4K?

Danke euch schon mal
Grüße
Gehäuse könnte gehen, aber wenn du keine Wasserkühlung hast für die GPU bin ich kein Fan von Scheiben.

Netzteil auf jeden Fall ein 850 Watt. Das empfohlene Corsair z.b.
GPU mind die 4080 oder die erwähnte 7900 xtx. Wobei ich kein AMD Fan bei den GPUs bin. zu viele Treiberprobleme.

und ob da ne PCIe 3 oder 4 SSD drin ist, wirst du kaum merken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nookyn schrieb:
Wenn ich das alles so lese, empfehle ich für den Zweck einfach eine XBox Series X und fertig.

Konsolen liefern bei 60 fps schon jetzt nur noch hochskaliertes 720p statt 4k (Forspoken). Das kann man auch auf dem PC deutlich billiger haben, ohne auf Maus/Tastatur verzichten zu müssen.

Nookyn schrieb:
Du hast keinerlei Erfahrung/Ahnung, den PC nach Zusammenbau auch nur ansatzweise zu konfigurieren.

Beschreibung gelesen ? Der PC ist bereits vorhanden, und auch ziemlich aktuell. Vermutlich müssen nur GPU und Netzteil ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hi Leute,

danke erstmal für euer fleißiges kommentieren, das ist sehr hilfreich. Bis auf einen habe ich nur 4080 mit neuem Netzteil 850W (im besten Fall Crosair) gelesen. Der Kommentar mit der XBOX ist vlt nett gemeint, aber auch ich hab bei einem Kumpel schon Forspoken auf der PS5 gespielt und gesehen, dass die Konsolen nicht ansatzweise für 2023 ausgestattet sind.

Ich bin wegen DLSS3 auch eher Fan von Nvidia und weils halt schon 100 videos auf Youtube mit 4K gaming test - sofern das überhaupt was aussagt.

Im Web finde ich die Karte für 1300€ bei Notebooksbilliger, aber unter gefühlt 20 verschiedenen Marken. Kann mir jemand hier eine geeignete Empfehlen?

Wegen Kühlung oder so muss ich mir keine Gedanken machen bei der 4080?

Ein Link zu einem Crosair 850W wäre auch sehr hilfreich, ansonsten würde ich da einfach ein empfohlenes bei Amazon bestellen.

Nur wegen Platz im Gehäuse ist jetzt noch die Frage offen, ob die 4080 da überhaupt reinpasst. Ich würde euch später ein aktuelles Foto vom PC Innenleben posten, vielleicht kann man sichs dann vorstellen, aktuell ist eine RX6600 drin.

Danke euch allen!

Grüße
Andi
 
Die 4080 gehört, wie eigentlich alles GPUs, etwas undervoltet. Dadurch läuft sie Kühler, braucht weniger Strom und taktet im Schnitt höher, was wiederum mehr Leistung in Games bringt. Dazu noch 60 FPS Limit im Treiber oder evtl. via RTSS setzen (gerade wenn du DLSS verwendest).
Ich bin der Meinung, kauf die günstigste Karte die du findest. Ob es eine OC Version oder nicht ist, ist bei der aktuellen Generation vernachlässigbar. Selbst bei 120Mhz Boosttakt unterschied sind das weniger als 5% Unterschied im Boosttakt und demensprechend vielleicht nichtmal 2% Unterschied in der Leistung (wenn überhaupt).
Wenn mehrere Karten nur ein paar € auseinanderliegen (für mich so +-25 €), die mit dem besseren Lüfter nehmen.
Geizhals Link
Ich würde hier die PNY oder Gallardo nehmen. Wenn dir Optik 50-100 € Aufpreis Wert sind, dann dementsprechend schauen.

Und beim Gehäuse...naja...Auf der Herstellerseite schauen, wie groß die GPU sein darf. Bei Geizhals findest du auch Abmessungen.
 
Ich würde mir die hier bestellen:

https://www.notebooksbilliger.de/pn...b+verto+triple+fan+784793?nbbct=4001_geizhals

Muss ich beim Netzteil noch auf was anderes als 850W achten? Notebooksbilliger hätte auch welche im Angebot

https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/netzteile+pc+hardware/ab+800w

Wäre da ein passendes im niedrigen Preisbereich dabei oder dann doch von Amazon ein Corsair?

Falls Corsair, würde ich mich über einen Link zu einem mit Gutem P/L freuen!

Danke und Grüße
Andi
 
JMP $FCE2 schrieb:
Konsolen liefern bei 60 fps schon jetzt nur noch hochskaliertes 720p statt 4k (Forspoken). Das kann man auch auf dem PC deutlich billiger haben, ohne auf Maus/Tastatur verzichten zu müssen.
Und welche Grafikkarte liefert nativ 4K in 60 FPS mit Raytracing? Hochskalierung ist die Zukunft, weil die Technik für diese hohen Anforderungen noch gar nicht verfügbar ist. Mit einem Cronus Zen kann auch auf der Xbox mit Tastatur und Maus gespielt werden. Der Verzicht auf M&K ist längst kein Argument mehr für einen PC, insbesondere da viele PC-Spieler einen Controller bevorzugen, das ist nicht Plattform sonder eher abhängig vom Spiel, mit welchem Eingabegerät es sich besser zocken läßt.Schlechte Optimierung, negative Beispiele sind wohl jedem bekannt hier und wird auch nicht besser über die Jahre.Keine physischen Disks mehr, das fällt mir bei PC-Spielen besonders als etwas negatives auf, keine Gebrauchtspiele mehr,die ganzen Gamelauncher mit Bloat und eingebauter Spyware, nein also PC-Gaming ist auch nicht der heilige Grahl.....In den vier Jahren seit der Einführung der Xbox Maus- und Tastaturunterstützung hat sich die Liste von einem knappen Dutzend Spielen auf insgesamt weit über 100 erhöht. Und sie wird im Laufe der Zeit noch weiter wachsen, da es für die Entwickler immer einfacher wird, sie zu unterstützen. Die komplette Liste kannst du hier ansehen( https://xboxkbm.netlify.app ) Was Preis/leistung betrifft sind Konsolen einfach unschlagbar und zukunftssicherer als ein Gaming-PC, Retroarch funktioniert auch auf der Series S vernünftig, schlußendlich muss jeder selbser wissen aber einfach kategorisch Konsolen abzulehnen ohne auch die positiven Aspekte hervorzuheben finde ich keine angemessene und faire Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Nur rein interessehalber: Was genehmigt sich eigentlich so ein System?
Also ein Hogwarts, was ja echt gut aussieht, in 4K, mit allem was so ein System an FPS schafft?
Ich hatte das Thema nie weiter verfolgt, nur damals von Horrorzahlen gehört. Deswegen finde ich die hier empfohlenen 850 Watt als Netzteil gar nicht mal so schlimm?
 
sokrater321 schrieb:
Muss ich beim Netzteil noch auf was anderes als 850W achten?

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/

Wenn verfügbar, gleich ein Netzteil mit dem neuen 12V-Grafikkartenstecker nehmen, um nicht auf Adapterpfusch angewiesen zu sein.

b2wkgrinch schrieb:
Hochskalierung ist die Zukunft

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man von 720p, oder von 1440p auf 4k hochskaliert. Die Konsolen pfeifen schon jetzt auf dem letzten Loch. Hat Plague Tale Requiem eigentlich inzwischen einen 60 fps-Modus, oder schwenkt der Hersteller immer noch die weiße 30 fps-Fahne ?
 
Hallo Leute, das mit dem 12V-Stecker hab ich jetzt auch schon öfter gehört, hat hier jemand eine explizite Empfehlung das Netzteil oder ist es schlicht egal solang 850W und den Stecker?

LG Andi
 
Hat keiner einen Vorschlag für ein passendes Netzteil zur RTX4080?
Ich suche bei Notebooksbilliger grade alles durch, aber finde keins, das diesen 12er-Stecker + die Stecker für meine andere aktuelle Hardware hat.

Würde mir sehr helfen!
Danke und LG
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und buxtehude
Habe die Preise nicht gelesen und es nur überflogen, aber BQ hat die 13er Reihe rausgebracht, nur als Tipp bevor man sich ärgert, vielleicht etwas älteres geholt zu haben.
Edit
Autsch! War die Topreihe und kostet nen schlappen Hunni mehr in der 850er Reihe.
Richtig gelesen aber der Preis ist...holla^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sokrater321
Zurück
Oben