Suche nach Schlaufon für (eigentlich) nicht so hohe Ansprüche + Frust ablassen

Gerade Samsung neigt eher zu rucklern, da dort eine eigene Oberfläche genutzt wird die gerade bei älteren Geräten merklich die Performance stört, die von mir genannten Geräte basieren auf der Stock-Oberfläche mit nur kleinen Verbesserungen und brauchen daher an sich auch noch weniger Leistung.
 
Beim iPhone gelangst du beispielsweise durch zweimaliges, schnelles drücken des Homebuttond in den Taskmanager :)
Ich würde dennoch zum iPhone raten, da dort die CPU und GPU extrem schnell ist gepaart mit für iOS vielen 2 GB Ram was das flüssige Arbeiten garantiert :) ich habe gefühlt im Vergleich mit dem Dualcore im iPhone ein rucklerfreieres Arbeiten als mit irgendwelchen Androiden mit Quadcore :)
 
@MrMcMathew

Bezüglich der Benchmarks. Dieser ist für mich mehr ein Indikator, bezogen auf die allgemeine Leistung eines Smartphones. Es gibt viele verschiedene Benchmark Programme. Antutu testet das gesamte System und schreibt sich auf die Fahnen unabhängig zu sein, ohne das sich Hersteller einen besseren Wert "erschummeln" können. Ob das klappt und man den Ergebnissen traut, muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn in Tests/Reviews und von Usern berichtet wird, das alles flüssig läuft, wäre das für mich aussagekräftiger als eine hohe Punktzahl bei antutu oder in sonst einem Benchmark. Im Vergleich zum Oneplus 2 kommt mein OpX "nur" auf 48k, jedoch habe ich noch nie ein stocken oder ruckler wahrgenommen. Hier noch ein Link zum Thema: http://www.go2android.de/wie-funkti...as-zeigt-er-an-android-fuer-anfaenger-156084/

Die Qualität der Chinahersteller ist bei Marken wie Xiaomi, Oneplus, Meizu absolut auf dem Niveau von Samsung, Sony, oder Apple. Auch bei den midrange Geräten tut sich da imho nicht mehr sooo viel. Fast alle großen Hersteller lassen in China fertigen und das nicht erst seit gestern. Die Technik und das know how ist schon lange dort. Viele Komponenten werden von großen Firmen eingekauft und wahrscheinlich in den gleichen Fertigungsanlagen produziert, wo vorher noch ein 500 Euro Gerät vom Band lief. Bei Tests von Chinahandys wird bezüglich der Verarbeitungsqualität nur sehr selten gemeckert.

Zum Thema Markenhandy bzw Samsung/Iphone. Seit Version 2.1 nutze ich Android und kam damit immer gut klar. Bei Apple Geräten waren das geschlossene System, der eigene Standard bei Anschlüssen und der hohe Preis imho immer Killerargumente.
Bei Samsung schließe ich mich der Meinung an, dass die Preise zu hoch sind und die vorinstallierte Software nervt.
 
Wenn vor allem die Ladezeiten flott ausfallen sollen, kommen eigentlich nur Geräte mit UFS2.0 in Frage. Spontan fällt mir das bald erhältlich ZUK Z2 Pro ein. Schau dir das mal an.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher im iPhone ist mit NVMe angebunden, was auch sehr flott ist
 
Na super ausgerechnet jetzt is Geizhals down

USF2.0 hm? NVMe in Handys? You've got my attention.
Recherche ergab diesbezüglich galaxy s6 und xiaomi mi5.
Nun ist Aliexpress gut genug für die Firma, ich als Privatperson trau da aber keinem Laden. Dies führt dazu, dass der günstigste Preis den ich mangels geizhals.de für das m5 finden konnte 550€ sind - damit is das s6 auf einmal weit oben auf dem Tisch.

So berichtet mir mehr über jene magischen Speichertechnologien die ich nur von SSDs kenne. Welche Handys haben das noch?

Ich tu mir recht schwehr Userbewertungen zum OP 2 (1+2 HÖHÖ) zu finden die auch was aussagen und bei denen ich nicht das gefühl bekomme, dass da ein Ahnungsloser Fanboy oder Hater hinter der Rezension steckt.
Normalerweise gibts da ja genug Anlaufstellen, aber weil die Leute den Apparat wohl direkt bei oneplus kaufen (was ich wohl ebenfalls tun würde) kommen wenig Userbewertungen an das Tageslicht das ich sehe.
Tipps?
 
Da dir vor allem die Geschwindigkeit am Herzen liegt, dann schau dir unbedingt die Speedtests von Phonebuff auf Youtube an. ---Klick--- Oder von Techradar gibt es auch ein umfangreiches Video ---klick2---. Erster Platz iPhone, dann Samsung, dann Huawei, dann LG, dann abgeschlagen HTC und Sony.

Da bekommst du einen sehr guten Überblick von der generellen Performance aktueller Smartphones. Da ist ein Note 5 trotz Bloatware und allem drum und dran schneller wie ein OnePlusOne 2. Dieses holt im Multitasking dann aber wieder auf. Samsung hatte glaube ich zu der Zeit noch Probleme mit dem Ram, die sind aber mittlerweile behoben. Auch laufen die eigenen Exynos Prozessoren wesentlich besser/schneller und verbrauchen gleichzeitig weniger Strom (edit: wie der Snapdragon 820, welcher im amerikanischen S7 verbaut ist)!

Ist schwer eine Empfehlung auszusprechen, aber ich glaube mit einem aktuellen iPhone wirst du recht zufrieden sein, da diese in den Speedtests immer vorne mit dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cavalera90

Das von dir verlinkte Video ist aber sehr dürftig bewertet und imho kein guter Vergleich. Das es schwer ist eine Empfehlung auszusprechen sehe ich allerdings auch so.

Ein Iphone Nutzer wird wahrscheinlich ein Iphone empfehlen, ein Chinahandy Besitzer ein Oneplus, Xiaomi oder Meizu und "der Rest" dazu raten auf bewährte Marken zu setzen. Im Endeffekt ist für das Nutzerverhalten des TE ein schneller Prozessor wichtig und da sind zb alle Smartphones mit einem Snapdragon 820 bestimmt nicht verkehrt. Allerdings auch teuer und nicht unbedingt nötig um ein flüssiges Arbeiten zu ermöglichen.
 
Seit wann ist der Prozessor aussagekräftig wie schnell ein System ist? Schnell jetzt nicht im Sinne von Benchmarkscores, sondern Alltagsbedingungen. Wie sie eben vom TE gefordert sind.

Mein Laptop verfügt über einen Pentium N3450 und eine alte Crucial SSD. Im normalen (!) Gebrauch ist diese Kombination wesentlich schneller wie i5/i7 - Festplatte Kombinationen einiger Kommilitonen. Geht es dann ums Simulieren, sieht mein Pentium kein Land mehr. Warum soll dies bei Smartphones anders sein? Daher ist es zu begrüßen, wenn das Smartphone UFS, NVMe oder sonstiges besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach Handy Alternativen mit NVMe/UFS2.0 (das schnelle Zeug halt) ebenso wie nach Rezensionen für das oneplus 2. Allerdings bin ich wohl zu dumm zum Googlen. Finde nix. Immer nur Samsung Samsung Samsung.

Jetzt kam ja auch die Ankündigun, dass Siri für Entwickler freigegeben werden soll und das rückt mich noch ein wenig in die Apple Richtung.
Die Vorstellung während der Autofahrt rein mittels Sprachsteuerung Musik in spotify zu wählen und dabei mit jmd. in Slack zu chatten hat was vom Computer aus Raumschiff Enterprise. Aber klappen wird das vermutlich onehin nicht- nicht in diesem Jahrzehnt.

Edit: Post lag lange offen, hab Cavaleras Beitrag nicht gesehn. Ihnen - my good Sir - möchte ich beipflichten. Also würde ich gerne. Ich tue dies auch in so weit, dass der Proz natürlich nicht allein für die Alltagsperformance verantwortlich ist. Leider ist [Alltagsperformance] eine schwehr messbare Größe. Nun vergeht nicht ein Tag ohne das irgend ne App ein Update bekommt, und das nicht immer zu gunsten der nutzungsgeschwindigkeit und Prozess saklierung. Nen schneller proz ist da nicht so irrelevant wie das in deiner -wohl kaum so gemeinten Aussage - rüber kommt. Ich bin in sofern bei dir, dass, sofern Speicheranbindung, Programmeffizienz, peripheriecotroller was man halt so braucht.. wenn das alles sauber funktioniert ist ein Snapdargon 810 zu viel des guten. Aber is halt nie so und bleibt halt auch über mehrere updates nie so - nich wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frisch auf dem Markt, würde ich jetzt auch mal das OnePlus 3 in den Raum werfen.
Das sollte wohl ordentlich Power haben mit einem Snapdragon 820.
https://oneplus.net/de/3

Da mein OnePlus Two aktuell aber noch gut läuft werde ich das erstmal noch eine Weile behalten, bei Neukauf macht das 3 aber durchaus Sinn.

Zumal mir nicht gefällt, das die wechselbare Rückseite nicht mehr existiert, auf dem OnePlus Two habe ich mir die Holzrückseite dazu gekauft.
 
@Cavalera90

Das ganze lässt sich leider nicht so einfach mit dem PC vergleichen. Ein paar Infos dazu findest du hier: http://www.go2android.de/ist-der-unterschied-zwischen-einem-pc-und-smartphone-soc/

Ein schneller Prozessor ist nur ein wichtiger Punkt, wenn das Smartphone im Alltag flüssig laufen soll. Man kann aber auch sagen, ein Gerät mit einem schnellen Snapdragon 820 bekommt normalerweise keine 1gb RAM spendiert oder eine langsame Grafikeinheit. Siehe den launch des Oneplus 3. (;

An den TE: Rezessionen, Videos, Tests und Reviews zum Op2 gibt es aber wie Sand am Meer. 996.000 Ergebnisse bei der Eingabe von "Oneplus 2 test" bei google sollte einem doch weiterhelfen. (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas mein ich doch garnicht. Und damit fang ich auch nix an.
Das sind Magazine und Zeitschriften die 2-3 Tage ein - wenns dumm läuft vom hersteller gesondert ausgesuchtes - handy testen und das teil dann entweder in die Abstellkammer oder zurück zum hersteller verfrachten. Wie die Welt nach 3 Monaten aussieht können die mir nicht sagen.

User die ein solches Gerät in dauerhafter verwendung haben - oder auch nicht mehr aus bestimmten Gründen können das aber sehr wohl. Und ich kann dan versuchen zu beurteilen ob die Bewertung etwas taugt, oder ob sich ein DAU darüber beschwehrt, dass sein Handydisplay bei dem Einsatz als Hammer kaputt gegangen ist (mein S3 hats überlebt:D).

Im übrigen muss ich mich jetzt bei dir bedanken. Um mich selbst zu widerlegen bin ich auf Seite 4 bei Google auf nen CB Test Nexus5 vs OP2 gestoßen. Jetzt is zumindest der Snapdragon 808 mit auf dem Tisch >.<

Warum bestell ich mir nicht einfach 5 in der engeren Wahl, machs wie die Onlinemagazine - jedes 3 Tage - und lass dann den rest zurück gehn...

Sorry. Ich motz auf hohem Niveau. Auch wenn das gerade wie ne Beschwerde aussah bin ich für jeden Tipp und Vorschlag dankbar.

OP3:
Holz gibts als Cases @martinallnet
Ist jetzt das vierte mit schnellem speicher von dem ich weiß - unbedigt eine option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nix überstürzen. Ich habe damals mehrere Wochen gebraucht bis ich mich letztendlich entschieden hatte. Was du suchst sind auch eher Langzeittests oder reviews wie "Ein Jahr mit dem Smartphone xy, eine Bilanz". Nicht so einfach zu finden wie Tests zum release des Geräts aber auch die gibts.

Bei google kann man sich zb nur Ergebnisse aus dem letzten Monat anzeigen lassen. Dann findet man das hier: http://www.trustedreviews.com/oneplus-2-review
Das review geht immerhin über 9 Monate. Leider ist "Dauertest" oft Definitionssache, da ist von 10 Tage bis hin zu einem Jahr alles dabei. (;
 
Ich habe das o+2 und bin sehr zufrieden. Es gibt kaum was, was mich nervt. Ich muss jetzt echt pennen, aber wenn du Fragen hast, nur raus damit. Mit OOS 3.0.1 ist es echt schnell, der Fingerabdrucksensor macht Spaß und die Gesten mag ich auch nicht mehr missen.

Kleines Manko: Wenn ich 4(!) Stunden am Stück ohne Pause Hearthstone spiele, hält der Akku keinen 9 Stunden Tag durch, sondern geht zur neige. Aber auch nur, wenn ich in den restlichen Stunden viel Surfe/Whatsappe etc. Das ist wohl normal :)
 
MrMcMathew schrieb:
Displaygröße: Wurscht aber kein Phablet
Ich möchte diese Aussage revidieren. Ich hatte jetzt einige 4" Iphones in der hand und muss leider feststellen, dass dies in meinem Alltag zu klein ist, als das ich mich daran gewöhnen könnte. Darum möchte ich diesen Punkt nun im nachhinein mit Details versehen:

Displaygröße: größer als 4" aber bitte nicht größer als 5,5". Alles darüber ist nicht mehr mit ausreichender Geschwindigket bedienbar.


MrMcMathew schrieb:
Preis: lass ich erstmal offen, klar sollte aber sein, dass ich nicht einfach das top most Highend 1000€ Handy nehme wenns auch günstiger geht.

Eigentlich war der ideale Kandidat schnell gefunden. Das Iphone SE. Nachdem sich 4 Zoll jedoch als zu klein für meine Wurstfinger erwisen, stand das Iphone 6s auf dem Plan. Gleiche Leistung größeres Display. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein fon so performt wie ich es gern hätte ist bei den Äpfeln wohl doch am größten.
ABER! Das 6s ist 200 € teurer als das SE. Und es tut mir leid, aber das sehe ich nicht ein. über 100€ Aufpreis bedürfen mehr Argumenten als nur 0,7 Zoll zusätzlicher Bilddiagonale.
Nochmal zum Verständniss. Ich sage nicht, dass 600€ außerhalb des Budgets liegen. Ich fühle mich lediglich ob solcher preisgestaltung verarscht.

Nun mal noch die Handys in der aktuell engeren Wahl und mein Senf dazu.

Huawei P9
Mit 480€ preislich auf dem Niveau des Iphone SE
Die anfängliche Euphorie darüber ein Handy gefunden zu haben, zu welchem noch niemand einen Verris veröffentlichte, wich der Einsicht, dass es dafür einen Grund geben musste. Ob Huawei hier in zwielichtiger Art seine Finger im Spiel hat oder ob sich jeder nur an dem Kamerasystem Huaweis aufhängt weiß ich nicht. Aber nach einem Monat hätte ich mit ein paar hart unzufriedenen Kunden gerechnet - scheint wohl nicht so.

LG G5
Mit 466€ 15€ Günstger als das P9, und LG ist ein Hersteller mit dem ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Huawei nicht.

SGS VI
400€ Es wird günstiger. Auch Samsung hat mir bist dato keinen Grund zur Klage gegeben, jedoch liest man nichts gutes über den Samsung service, sollte einem doch nach Kurzer Zeit das Display brechen. Vermutlich müsste ich hier noch in entsprechende Panzerung investieren. Ordentliche Speicheranbindung und ein ausgereifterer proz als der Snappi810.

OP3
Ebenfalls 400€. Mit 5,5" grenzwertig aber nicht raus. Ich hab keine Ahnung was ich mit 6 GB Ram anstellen will, aber schaden kanns sicher nicht. Theoretisch leistungsmäßig auf dem Niveau von 500€ aber Oxygen OS wird da vermutlich nen Strich durch machen. Bekomm ich da irgendwie Cyanogen oder besser noch ein reines Android drauf? Und hätte das Folgen?

Sony Xperia Z5 Compact
375€ Bewertungen grottig. P/L zu hoch. Eigentlich gar kein Kandidat aber es ist mir irgendwie Sympathisch. Macht das Sinn?

LG G4
Mit 340€ das günstigste wenn auch an der größen Grenze und behaftet mit dem Risiko des Bootloop Problems. Wobei ich denke/hoffe, dass wenn ich es jetzt neu kaufe, dass ich dann eine Revision bekomme bei der der entsprechende Boarddeffekt nicht mehr vorhanden ist. Ich hab es mit in der Liste, weil sich die Amazon Kundschaft scheinbar in das Teil verliebt hat und bei knapp 500 Leuten bin ich geneigt der Schwarmintelligenz zu vertrauen.
 
Also ehrlich gesagt hatte ich mein S6 nun zur Reparatur gebracht, da das Metall hinten schwarz geworden ist und der Akku nachgelassen hat. Nach 14 Tagen kam alles Repariert zurück zum Lokalen Saturn ;)
 
Aus deiner Liste tendiere ich zum LG5, OP3 und P9 aber letztendlich den Zuschlag würde wahrscheinlich das G5 bekommen.
Ich mag das Konzept mit den Zusatzmodulen und in Tests hat es sehr gut abgeschnitten. Leider hast du wohl einen ganz guten Deal bei MM verpasst, wo das G5 am 20 Juni ab 9 Uhr morgens für 399 in allen Farben zu bekommen war bzw eventuell noch ist (inkl gratis Fußball).

Das OP3 mit Oxygen soll bis auf kleinere Bugs rund laufen und CyanogenMod 13 ist seit kurzem verfügbar. Durch die 74% nutzbare Oberfläche ist es trotz 5,5" übrigens nur minimal größer als die anderen Modelle (ausgenommen Z5 compact).

Das P9 ist sehr schick und hat mit der Leica Kamera ein nettes Feature. Es leistet sich, genau wie die anderen Geräte aus deiner Liste, imho keine wirklichen schwächen. Da bis auf das OP3 alle Smartphones in D erhältlich sind, würde ich einfach in den nächsten MM/Saturn fahren und die Geräte mal in die Hand nehmen, falls du das nicht schon getan hast.
 
Zurück
Oben