• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche nach Spiel mit Strategie- und RPG-Elementen

HardRockDude

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.062
Hallo,

da ich zur Zeit mal wieder ein bisschen im 7. und 8. Himmel schwebe beim Spielen von Dawn of War 1 und mich wieder wie ein totaler Nerd verhalte, wenn mich das Space Marine Squad in meiner Entscheidung unterstützt, Heretiker zu verbrennen, während der Soundtrack von der Tragik im Warhammer-Universum erzählt, habe ich ein paar Gedankengänge bekommen.

Dawn of War bzw. Warhammer und generell solche Wargames gibt es ja als richtige Brettspiele. Bloss sind die vom Umfang her so massiv und aufgrund der Komplexität bei Aufbau (Platz etc) und Spielzug für eine ausgedehnte Partie über mehrere Tage quasi unspielbar.

Nun kennt ihr ja sicher Schach als "digitales Brettspiel", bei dem man mit jemandem nur die Spielzüge miteinander austauscht. So was geht "easy" mal nebenher sozusagen, und eine Partie kann gerne Tage und Wochen dauern.

Oder gesellige Dungeons & Dragons-Spiele, bei denen es einen Gamemaster gibt, der gewisse Kriterien vorgibt, nach denen sich Spieler eigenständig und kreativ Charaktere mit Fähigkeiten und Eigenschaften ausdenken, die anschließend gemeinsam auf Missionen unterwegs sind, um irgendein ausgedachtes Ziel zu erreichen. Solche Spiele sind prinzipiell auch über Wochen spielbar, aber aufgrund der Komplexität und der Notwendigkeit, dass alle zusammenkommen, im Grunde wieder unspielbar.

Gibt es sowas auch in digital, so ähnlich wie das Schachspiel? Dass man sich von mir aus auf einer Textebene alle Eigenschaften zusammenträgt, Charaktere, Missionen und Welt auf diese Weise "festhält", und dann nach und nach seine Züge ausführt? Oder greift man dann am besten direkt einfach zu einer Excel-Tabelle?

Mir geht's eigentlich nur darum, in Kenntnis zu bringen, ob es für so eine Spielidee bereits ein fiktives "Universum" gibt, auf das man zurückgreifen kann - so ähnlich wie das Warhammer-Universum mit seiner langen Geschichte und den verschiedenen Rassen und den komplizierten Verhältnissen untereinander.

Wenn kein Wort verstanden wurde, schreibe ich später nochmal neu :D

Danke!
 
Zurück
Oben