Suche nach WQHD Monitor zieht sich bis ins unendliche

zazie schrieb:
Du bist wirklich der Prinz auf der Erbse :)
Ich lese in deinen Posts immer "ich habe das Gefühl", "wäre", "könnte". Dann lass es bleiben und warte ein paar Monate. Dann hat sich die Marktlage möglicherweise zum Besseren gewendet.
Wenn ich mir aber vor Augen führe, wozu du gemäss Post 17 wirklich einen 4k >100Hz >32 Zoll und wenn möglich G-Sync brauchst, und dass du den von mir empfohlenen (#5) und von andern indirekt ebenfalls anerkannten BenQ ignorierst, scheint deine "Not" nicht soooo gross zu sein.

Warten geht ja nicht, habe im Moment keine Monitor :-) Nutze ein Laptop welches auch sein Tage hinter sich hat. Ich ignoriere sie nicht, wollte eben nur erstmal sammeln und dann alles durchlesen. Mache ja seit 3 Tagen nichts anderes, aber villt liegt genau da dass Problem :-D
 
@snickii

Ja, gibt es in Form von Fernsehern. Nur leider wird das 100 Hz Panel durch HDMI 2.0 bei 60 Hz limitiert.

@TE

Ich würde dir dringend raten erstmal das AOC und Viewsonic Modell zu testen.

WQHD sieht schon sehr scharf aus, sofern das Coating passt. Und das ist beim AOC und Viewsonic sehr scharf. Andere WQHD Modelle sind durchs dicke Coating sehr unscharf und grisselig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
@snickii

Ja, gibt es in Form von Fernsehern. Nur leider wird das 100 Hz Panel durch HDMI 2.0 bei 60 Hz limitiert.

@TE

Ich würde dir dringend raten erstmal das AOC und Viewsonic Modell zu testen.

WQHD sieht schon sehr scharf aus, sofern das Coating passt. Und das ist beim AOC und Viewsonic sehr scharf. Andere WQHD Modelle sind durchs dicke Coating sehr unscharf und grisselig.

Ok habe mir deine Vorschläge angesehen. 27 Zoll ist mir einfach zu klein da ich vorher einen 24er hatte wollte ich hier schon einen großen Sprung machen. Die 32er Modelle haben dann kein GSync und kommen dann auch nicht in Frage.

Werde dann erstmal den Dell testen sobald verfügbar und den Acer X34P . Die kommen zumindest den Spezifikation die ich suche nahe bzw erfüllen sie. In wie weit ich dann die üblichen Mängel sehe, muss ich dann eben selbst feststellen und villt danach einsehen das es momentan keinen 34 Zoll Wide Screen gibt der wirklich zufriedenstellend ist. Aber es kann ja auch anders kommen.
 
Der Acer Z321Q hat G-Sync. 27 Zoll ist ggü. 24 Zoll schon deutlich größer ;).

Und außerdem wenn du direkt vor dem Bildschirm sitzt schon ordentlich groß. Mehr liegt sowie so bei normalem Sitzabstand außerhalb des Sichtbereiches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Der Acer Z321Q hat G-Sync Acer Z321Q

Ok den behalte ich im Auge. Nur das ansich ja die selbe Modellreihe ist, kann der doch auch nicht besser sein als der X34P oder ?

Würde mir eventuell den von dir gennanten Acer Z321Q und mal den LG 32GK850G bestellen. Haben beidee ein VA Panel und sollten dann als Vergleich zum IPS Panel des X34P doch anders aussehen womit ich mir ein Bild machen könnte. Oder kannst du den Lg nicht empfhelen, da du ihn ja auch nicht genannt hast :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X34P ist ein halbgares Versuchsobjekt. Genau wie der X34(A) und PG348Q oder AW3418DW (hat das gleiche Panel wie der X34P).

Man hat mangels Alternativen Panel verwendet, welche überhaupt nicht mit dem G-Sync Modul harmonieren bzw. generell keine Panel sind die fürs Gaming konstruiert wurden, merkt man auch anhand der Reaktionszeiten, dem Ghosting, dem Overshoot ... .

Die 1900 R AH-IPS Panel von LG sind ein Rückschritt, da der Kontrast und der Farbumfang ggü. den 3800 R AH-IPS LG Paneln deutlich abgefallen sind. Die bewegen sich vom statischen Kontrast her schon fast auf TN Niveau oder noch niedriger, je nachdem welches Panel man gerade erwischt hat. Die Farbraumabdeckung liegt sogar unter einem 8 Bit TN. Das ist schon sehr peinlich.

Der X34P, AW3418DW, X34(A) und PG348Q verwenden alle LG Panel. Der Acer Z321Q und der LG 32GK850G verwenden AUO Panel die so welche Macken wie Scanlines, Flackern oder image retention nicht haben. Dafür können sie aber Einschlüsse haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Der X34P ist ein halbgares Versuchsobjekt. Genau wie der X34(A) und PG348Q oder AW3418DW (hat das gleiche Panel wie der X34P).

So wie du das sagst ist das ja alles ein Albtraum. Wie können den dann eingie Tests, von Prad uvm überhaupt etwas psotives daran finden. Normal müsste doch jeder die Dinger zurückgegeben haben wenn das alles so schlimm ist. Was nutz du denn für einen ?

Selbsts bei den von dir gennanten mit dem Aoc und Viewsonic muss man ja Glück haben. Es muss da auch mal einen geben der gut läuft :-D Anscheinend ja nicht :-(

Im Endeffekt kann man auf alles wie Gsync, 144 hz usw ja dann verzichten und einfach einen nehmen der ein gutes Bild liefert wie z.b der LG 34UC98-W . Ist ja echt nicht zu glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen MG279Q im Moment. Er hat eine sehr gute Schärfe, eine sehr gute Homogenität und sehr wenig BLB/Glow. Nur hat er leider 2 Staubeinschlüsse. Deswegen geht er wieder zurück.

Bei AUO AH-VA spielst du wie gesagt Lotto. Die Wahrscheinlichkeit einen 100 % einwandfreien zu erhalten liegt m.E.n. bei ca. 1 : 40 - 50.

Ein LG 34UC98-W hat leider ein kröten lahmes Panel. Hatte einmal einen 75 Hz LG Monitor. Der "fühlte" sich fast exakt genauso an wie ein 60 Hz Monitor. Deswegen entweder ganz (min. 100 Hz) oder gar nicht (60 Hz).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE
Am besten du bildest dir deine eigene Meinung.
Bestell dir ein paar Modelle und such dir den aus, der die wenigsten Schwächen hat. Kompromissbereit musst du sein. Aber vergiss nicht, dass sich hier im Forum viele Hardware Freaks tummeln, die an jedem Gerät etwas zu meckern finden.
Willst du wirklich jemanden Glauben schenken, der schon 100 Geräte retourniert hat? Das ist doch absurd.

Ich für meinen Teil bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor und bin noch auf TN 27" und 60 Hz unterwegs.
Habe heute einen Acer XF270HUA zurück geschickt, den ich für 399 EUR erworben hatte. Kein BLB, kein Staub oder sonstigen Mist den man hier liest. Für das Geld war mir aber das Upgrade mit IPS und 144 Hz zu wenig. Ausserdem sind mir 27" mittlerweile etwas zu klein.

Ich habe mich jetzt auf den AW3418DW eingeschossen, weil ich hier die wenigsten Kompromisse eingehen muss.
Der sollte dann 5 Jahre halten. Bis dann ist 4k 144 Hz im Mainstream angekommen und es erfolgt das nächste Upgrade.

Also lass dir nicht alles schlecht reden sondern mach deine eigenen Erfahrungen :).
 
abduladarula schrieb:
Ich habe mich jetzt auf den AW3418DW eingeschossen, weil ich hier die wenigsten Kompromisse eingehen muss.
Der sollte dann 5 Jahre halten. Bis dann ist 4k 144 Hz im Mainstream angekommen und es erfolgt das nächste Upgrade.

Also lass dir nicht alles schlecht reden sondern mach deine eigenen Erfahrungen :).

Wenn man keine Ahnung hat, denkt man das ;). Der AW3418DW ist mit Abstand der größte Müll am Markt. Das Overdrive und die image retention sowie das color banding gehen gar nicht. Aber auch die Scanlines sind für mich schon nervig genug, weil sobald man mal näher am Monitor sitzt sieht man sie doch.

Permanent nerven der niedrige Kontrast (gemessen) auf TN Niveau und die geringe Farbraumabdeckung von nur 97 % srgb.

abduladarula schrieb:
Ich für meinen Teil bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor und bin noch auf TN 27" und 60 Hz unterwegs.
Habe heute einen Acer XF270HUA zurück geschickt, den ich für 399 EUR erworben hatte. Kein BLB, kein Staub oder sonstigen Mist den man hier liest. Für das Geld war mir aber das Upgrade mit IPS und 144 Hz zu wenig. Ausserdem sind mir 27" mittlerweile etwas zu klein.

Der hat auch die AUO Panelrevision 2.6. Dieses Panel hat weniger Probleme mit Dreck im Panel, sondern mit ..... Coating. Alles wirkt grisselig und unscharf.

abduladarula schrieb:
@TE
Kompromissbereit musst du sein. Aber vergiss nicht, dass sich hier im Forum viele Hardware Freaks tummeln, die an jedem Gerät etwas zu meckern finden.
Willst du wirklich jemanden Glauben schenken, der schon 100 Geräte retourniert hat? Das ist doch absurd.

Ich bin auch kompromissbereit, deswegen habe ich schon auf ein gewisses Niveau runterbegeben.

Ich retouniere nur wenn der Monitor:

-Einschlüsse hat

-Pixelfehler hat

-übermäßiges BLB hat, was irgendwie bei dunklen Inhalten erheblich stört

-das Coating das Bild grisselig werden lässt

-Farbstiche vorhanden sind, die sehr offensichtlich sind und permanent nerven

-das Overdrive Müll ist und der Overshoot penetrant die Augen maltretiert

-Reaktionszeiten ohne krassen Overshoot unterirdisch sind, sprich es schliert fast immer, wie beim AW3418DW @ OD normal

-der statische Kontrast (gemessen) jedenseits von Gut und Böse liegt

-Text- oder Pixelinversion das Bild zerschießen

-Scanlines vorhanden und gut sichtbar sind

-die srgb Farbraumabdeckung unter 98,X % liegt

-Delta E jenseits von knappen 1 liegt

-Spulen im Monitor fiepen

-FS/G-Sync extrem flackert (siehe u.a. C34F791 Ultimate Engine)

-der Monitor keine Mikroruckler verursacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, denkt man das ;). Der AW3418DW ist mit Abstand der größter Müll am Markt. Das Overdrive und die image retention sowie das color banding gehen gar nicht.

Danke für das Kompliment.
Was wäre nur das Forum ohne deine "Beratung"? Ich kann dich nicht ernst nehmen, weil du alles scheisse findest. Lass dir sagen, dass das Problem meistens vor dem Bildschirm sitzt.
Viel Spass bei deiner never-ending Panel Lotterie. Ich hoffe für dich, dass du noch den Monitor deiner Träume findest, bevor du alt und grau wirst :)
 
Habe ich sogar schon 4 Mal ;). Habe ich aber alle mit erheblichem Gewinn verkauft, weil ich gerne experimentiere und teste.

Es ist nicht jeder Monitor scheiße wenn man Glück hat bzw. genug Monitore selektiert hat. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, wenn man nicht mindestens 30 - 40 eines Modells (Samsung und AUO Panel besonders) durchtestet ziemlich gering.

abduladarula schrieb:
Was wäre nur das Forum ohne deine "Beratung"?

Ich kenne viele Aussagen aus diversen Foren, die meisten haben einfach keine Ahnung und sind ziemlich gering informiert.

Natürlich ist es besser wenn man noobig ist, denn: "Was der Bauer nicht weiß macht ihn nicht heiß!".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt beide recht. Asus ist im positiven Sinne ein Freak , aber das ist ja auch gut so. Denn er achtet auf Dinge auf die wir nicht achten und deshalb gibt er seine Meinung ab, was vollkommen ok ist. Denn es wird auch Leute geben die ähnlich denken wir er. Genau so hast auch du abduladarula recht. Es geht letztlich nichts darüber einfach selber zu gucken was mir gefällt.Gut möglich das ich vieles gar nicht als schlimm empfinde. Für mich ist ganz klar die Auflösung wichtig, das dass Bild scharf ist auch auf dem dEsktop. Dazu möchte ich bei Schwarzen Inhalten keine extremen hellen Lichthöfe sehen und schon gar nicht in hellen Räumen oder Szenen.

Habe mir heute den X34P bestellt, denke auch über den X35 Omen nach da dieser nochmal 200 Euro günstiger ist und sicherlich nicht unbedingt schlechter als der X34P sein wird. Ebenso überlege ich ob ich auch mal Free Sync Monitore teste da GSync anscheind nicht immer so gut funktioniert und zu weiteren unschönen Fehlern führt. Habe auch ua den hier den von asus gennanten BenQ im Kopf.

Ebenso denke ich einfach auch mal wegn von WS Monitoren zu gehen und mich auf 32 Zöller einzulassen mit und ohne GSync. Danach sollte ich schlauer sein.

Eines kann ich aber sagen...bin mit viel Vorfreude ran gegangen mir einen neuen Rechner zu kaufen plus passenden Monitor. Das aber für das Geld so viel schlechtes an Kritik zu lesen ist habe ich nicht erwartet. Ist ja ok das dann die WS Teile nicht gut sind ( für viele ) aber das es dann einfach keine Alternative gibt wo man sagt " Der Monitor ist ohne große Kompromisse sein Geld wert" finde ich echt schimm.

Da denke ich mir echt das ich auch einen 500 Euro Monitor kaufen kann und dann das gleiche bekomme wie bei einem 1000 Euro Monitor nur dann ohne GSync was ne Menge kostet und anscheinend nicht der wirkliche Hit zu sein scheint.
 
mAwA88 schrieb:
Habe mir heute den X34P bestellt, denke auch über den X35 Omen nach da dieser nochmal 200 Euro günstiger ist und sicherlich nicht unbedingt schlechter als der X34P sein wird.

Der X35 Omen hatte damals eine sehr schlechte Balance beim Overdrive, glaube auch nicht dass das jemals von HP gefixed wurde. Entweder war das Overdrive zu langsam oder man hatte zu viel Overshoot. Ich würde da lieber den Z35P nehmen. Jedoch ist bei G-Sync das Colorbanding sehr viel stärker als bei Free-Sync ausgeprägt. Dies liegt vorallem daran das die Gammawerte bei G-Sync nicht korrekt sind und kein FRC supported wird.

Du kannst dir ja bezüglich der allgemeinen Bildqualität des 35" AUO AMVA Panels im X35 Omen und Z35P sowie EX3501R mal dieses Video anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Der X35 Omen hatte damals eine sehr schlechte Balance beim Overdrive, glaube auch nicht dass das jemals von HP gefixed wurde. Entweder war das Overdrive zu langsam oder man hatte zu viel Overshoot. Ich würde da lieber den Z35P nehmen. Jedoch ist bei G-Sync das Colorbanding sehr viel stärker als bei Free-Sync ausgeprägt. Dies liegt vorallem daran das die Gammawerte bei G-Sync nicht korrekt sind und kein FRC supported wird.

Du kannst dir ja bezüglich der allgemeinen Bildqualität des 35" AUO AMVA Panels im X35 Omen und Z35P sowie EX3501R mal dieses Video anschauen.

Um dir mal meine Ahnung von Monitoren zu erklären...ich weiss nichtmal was Overdrive oder Overshoot ist bzw wie es sich bemerkbar macht oder eben nicht :-)
 
Overdrive ist simpel gesagt die Beschleunigung der Pixel damit sie schneller umschalten

Overshoot ist die Koronabildung (inverse ghosting) welche sich dadurch ergibt das die beim Overdrive angelegte Spannung zu hoch ist
 
Überlege echt ob ich einfach mal den LG 38UC99-W bestelle. Ist eine andere sparte, hat kein GSync somit aber auch keine Scanlines. Zudem 4k in der Vertikalen. 75 Hertz sind machbar, ist zwar nicht das Optimum für Shooter, zocke wenn aber eh nur PUBG und Fifa , NBA2k zb. Shooter auch aber nicht sehr oft. Dann eher Singleplayer Games mit guter Story. Habe einfach das Gefühl das ich mir mit allen anderen Wide Screens billige Monitore ins Haus hole in Form von dem was sie bieten. 38 Zoll müssen befeuert werden, sollte aber mit der 1080 TI passen.

Als Alternative und guten PReisgünstigen Kompromiss sehe ich noch den Samsung C34F791WQU.

Habe bisher immer max bei 60 HZ gezockt und dadruch noch nicht den Vergleich wie gut sich 100-120 HZ anfühlen können. Jedoch ist mir am Ende dann weniger Glow und Gelbe Ecken dann wichtiger als mehr Hertz.
 
Wenn du von einem 60 Hz Monitor kommst kann man schon mit 75 Hz in Form des LG 38UC99 leben. Ich konnte nicht damit leben als ich den XR382CQK hatte. Der war mir zu langsam und hat zu viel geschliert. Der LG 38UC99 soll aber trotz gleichem Panel besser eingestellt sein.

So ein LG ist schon deswegen gut, weil du dich nicht mit den nervigen Einschlüssen rumschlagen musst. Ich hatte genug (5 - 6 Stück) Samsung C34F791. Die würde ich auf keinen Fall nehmen. Da hast du die Variabelen: Enschlüsse (hatte ich immer, auch immer bei anderen SVA Paneln), Nikotinecken (beim C34F791 immer vorhanden), Rotstich (bei 5 von 6), Pixelinversion und Textinversion (bei allen vorhanden gewesen). Der Inputlag liegt bei ca. 30 ms beim C34F791 und der Overshoot äußert sich in einer grünen bis lilafarbenden Doppelkontur (je nach Farbübergang).

An deiner Stelle würde ich den EX3501R testen. Der hat meiner Meinung nach immer noch am wenigsten Macken.
 
asus1889 schrieb:
Wenn du von einem 60 Hz Monitor kommst kann man schon mit 75 Hz in Form des LG 38UC99 leben. Ich konnte nicht damit leben als ich den XR382CQK hatte. Der war mir zu langsam und hat zu viel geschliert. Der LG 38UC99 soll aber trotz gleichem Panel besser eingestellt sein.

So ein LG ist schon deswegen gut, weil du dich nicht mit den nervigen Einschlüssen rumschlagen musst. Ich hatte genug (5 - 6 Stück) Samsung C34F791. Die würde ich auf keinen Fall nehmen. Da hast du die Variabelen: Enschlüsse (hatte ich immer, auch immer bei anderen SVA Paneln), Nikotinecken (beim C34F791 immer vorhanden), Rotstich (bei 5 von 6), Pixelinversion und Textinversion (bei allen vorhanden gewesen). Der Inputlag liegt bei ca. 30 ms beim C34F791 und der Overshoot äußert sich in einer grünen bis lilafarbenden Doppelkontur (je nach Farbübergang).

An deiner Stelle würde ich den EX3501R testen. Der hat meiner Meinung nach immer noch am wenigsten Macken.

Warte jetzt erstmal auf den X34P . Mal sehen was mir als Laie auffällt habe ja auch ein paar Dinge jetzt worauf ich achten werde. Danach würde ich eventeull mal den Versuch machenmit dem LG 32GK850G-B . 144-165 HZ und WQHD. Villt ist das ja etwas was mich dann ein ganz neues Gefühl erleben lässt. Sollte es der dann auch nicht sein würde ich wohl den großen 38 Zoll LG nehmen.
Denkst du das ich diesen dann befeuern könnte ? Oder renne ich dann immer mit 30 FPS rum, weil mir wäre das dann zu wenig :-)

Der Benq wäre die letzte Wahl dann bzw der letzte Test , aber habe ihn auf alle Fälle im Auge.
 
asus1889 mag ja viel Ahnung haben und deswegen achtet er auch auf alle möglichen Dinge, die einem "normalen" User nicht auffallen würden, bzw. somit auch gar nicht stören. Aber ich finde, dass macht die Sache nur schwieriger und komplizierter einen passenden Monitor zu finden. Ich finde es ja eigentlich ziemlich gut, dass er seine Erfahrungen hier sehr datailiert mit uns teilt. Andererseits verhindert er womöglich mit seiner.....ich nenne es jetzt mal "Schwarzmalerei" (bitte nicht übel nehmen), die anderen dazu, sich eine eigene Meinung zu bilden. Es reagiert nunmal nicht jeder gleich empfindlich auf gewisse Eigenschaften von Monitoren, oder stört sich nicht so sehr daran.
Schwierig....aber letztendlich finde ich, dass sich jeder seine eigene Meinung bei Monitoren bilden muss. Das ist nämlich etwas ganz anderes, als sich über die beste Grafikkarte oder CPU zu unterhalten.
Ich würde einfach 2-3 Favoriten bestellen und dann selbst entscheiden.
mAwA88 schrieb:
Da denke ich mir echt das ich auch einen 500 Euro Monitor kaufen kann und dann das gleiche bekomme wie bei einem 1000 Euro Monitor nur dann ohne GSync was ne Menge kostet und anscheinend nicht der wirkliche Hit zu sein scheint.
Diese Aussage jetzt ist nämlich eines der Resultate von Users "asus1889" Verunsicherung (......und anscheinend nicht der Hit...). Du weißt es doch gar nicht und kannst dir überhaupt nicht vorstellen, wie gut diese Technik ist und auch funktioniert. Wir reden jetzt hier nicht über Aufpreis und ob das gerechtfertigt ist oder nicht. Ist auch so ein Ding, was jeder für sich selber beurteilen muss. Aber wenn du mal einen Monitor mit und ohne gesehen hast, wirst du sicher sowas nciht mehr schreiben !

Edit: @ asus1889, meine Kritik bitte nicht falsch verstehen. Grundsätzlich bin ich froh, dass es User wie dich gibt....Monitore zu beurteilen bzw. zu vergleichen ist aber halt meißtens sehr subjektiv geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben