• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche Namen von altem Spiel ähnlich Pacman (90er)

Superior1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
296
Hallo Leute,

ich bin ein Kind der 90er und habe damals auf dem 66MHz PC meines Vaters ein paar wenige Spiele spielen dürfen, die von 1,44MB Disketten kamen. Mein Lieblingsspiel war ein Abklatsch von Pacman, hatte jedoch ein etwas grafischeres Monster als Kopf. Ziel war es alle gelben Punkte vom ganzen Labyrinth einzusammeln. So 1-2 mal im Jahr kommt es mir in den Sinn und ich google (aus Retrogründen/in Erinnerung schwelgen) nach dem Namen, aber ich finde es einfach nicht. Dachte ich frage jetzt einfach mal aktiv nach, in der Hoffnung dass irgendjemand irgendwann mal den (er)lösenden Namen nennen kann. Zeit müsste so um 1994 rum gewesen sein.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
 
es gibt dutzende, wenn nicht sogar hunderte Pac-Man clones.
Jawbreaker, Gobblers, Dodger...

Ich kenne das Gefühl, dass man damals gerne ein Spiel gespielt hat und es aktuell wieder mal spielen möchte.
Meist tritt nach den ersten Minuten aber Ernüchterung ein.
 
Vielen Dank bis hier hin, also mir ist bewusst, dass es da viele Clones gibt, aber ich dachte zumindest, dass es zu der Zeit noch nicht so viele gab wie inzwischen heute und man es so eingrenzen könnte. Die bisher genannten Namen sind mir schon begegnet und die sind es leider nicht, auch die Wikipedia Liste bin ich schon durch. Beim dosgames Link schaue ich noch weiter, aber auf dem ersten Blick bisher nichts.

Paar Infos fielen mir noch ein:
  • Anders als bei Pacman startete man selbst immer oben links und der Gegner oben rechts (glaube es gab nur einen, vielleicht in späteren Leveln dann zwei oder mehr Gegner).
  • Zeitgleich habe ich damals eine Art Obst/Frucht Sortier Spiel gespielt, glaube es hieß irgendwas mit Swift. Dort gab es mehrere Spalten in die man verschiedene Früchte herablassen musste, etwas an Tetris angelehnt. Das war glaube ich aus der selben Disketten-Collection. Den Namen suche ich auch, aber vor allem kann es vielleicht helfen das Pacman-Pendant zu finden.

Und ja, ich weiß auch wie ernüchternd es sein kann, wenn man es dann nochmal spielt. Aber hier geht es sogar mehr um die gedankliche Lücke im Kopf (Name/Aussehen) als um den erhofften Spielspaß. Da mache ich mir keine Illusionen. :)
 
Such mal hier:


Das habe ich damals gespielt, hatte viel Spielspaß.


Kannst ja da noch weiter suchen unter "dos pacman fruits", "dos pacman 1994" oder "dos pacman".
 
Zurück
Oben