Suche NAS / 3-5 SATA HDDs (Raid5) / DynDNS / Verschlüsselung / WoL / HTTP-Server

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
375
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem schönen NAS für den privaten Bereich und ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ein paar benötigte Daten (in absteigender Reihenfolge der Wichtigkeit):
- Stromverbrauch sollte möglichst gering sein
- Da ich ein Raid5 haben will brauche ich 3 bis 5 SATA Festplattenslots (mit weniger als 3 geht kein Raid5, mehr Slots werden leider zu teuer)
- integrierte Verschlüsselung (256Bit AES)
- Gigabit-Lan
- Wake on Lan
- integrierter HTTP-Server (kein absolutes Muss, wäre aber schön)
- iSCSI wäre nett, aber genau wie der HTTP-Server kein MUSS
- einigermaßen günstig.

Bei QNAP bin ich da zwar schon fündig geworden (QNAP TS-439 Pro II+), aber offengestanden finde ich deren Preise recht saftig. Mit Festplatten ist man da schnell über 1000 Euro... und bei diesem Preis überlege ich die ganze Zeit schon hin und her ob ein kleiner (Windows-)Homeserver nicht die günstigere und flexiblere Lösung wäre.

Danke für eure Hilfe!
 
Mit Verschlüsselung musst du dir selber etwas zusammenbauen, da ein Atom mit Verschlüsselung wenn überhaupt noch 12MB/s schafft. Ausser du kaufst dir bei QNAP eins der ganz großen NAS, aber da reichen 1000€ nichtmal ohne Festplatten.
 
Naja, so wie ich das sehe bieten alle QNAPs ab dem 439er AES an... und das werden dann sicherlich nicht nur 12MB/s sein.
 
synology und qnap sind soweit die besten

die datenraten dürften aber nicht vom hocker reißen, denn für AES-256 mit über 20mb/s ist der atom wie erwähnt zu schwach

wie hoch dürfte der Preis denn ohne Platten maximal sein?
 
Letztendlich suchst du die Eierlegendewollmichsau.
Das mindest was du für dein Vorhaben brauchst ist das TS-439 Pro II oder DS410. Beide realisieren die Verschlüsselung allerdings über die CPU und haben keinen eigenen Chip dafür verbaut. Dadurch sind die Performanceverluste extrem hoch.
 
eine "sinnvolle" lösung wäre evtl. ein Eigenbau NAS mit nem sandybridge aufzubauen

kommt insgesammt günstiger und dürfte alle anforderungen erfüllen
und ist auch bei den platten flexibel
 
Helge01 schrieb:
Bei diesem Test sieht man, dass der Atom mit aktivierter Verschlüsselung überfordert ist.
http://www.tomshardware.de/NAS-Verschlusselung,testberichte-240584.html
Ach du ahnst es nicht... :o
Dass sich das derartig vernichtend auswirkt hätte ich nicht erwartet. Aber danke für die Aufklärung.
17,2 MBit/s beim Videoplayback... :( da wirds je nach Material ja bereits beim streaming eng.

Tja, dann werde ich mal nach nem Benchmark von den 559ern QNAPs suchen, vielleicht kann der Dual Core Atom ja noch was rausreissen, ansonsten bleibt wohl wirklich nur der Eigenbau-NAS/PC.
 
Ich habe selbst das 559pro+ und ursprünglich war der Plan Verschlüsselung, aber wie gesagt reisst das auch ein Dualcore-Atom nicht. Ich habe diesbzgl. irgendwo einen Test gelesen und da haben sämtliche Atom-Prozessoren oberhalb von 12MB/s zu gemacht. Ich mein zum streamen reicht das natürlich dicke (für den Fall ist ne Verschlüsselung natürlich fein^^) aber man will ja auch sonst n ordentlich schnellen Datentransfer. Raid-5 und irgendwelche Dienste wollen zudem sicher auch noch CPU-Leistung.
Wenn es denoch n Fertigbau-NAS sein soll geht eigentlich nur etwas von diesem Kaliber: http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=109
Wobei das Model halt auch schon älter ist und es dann eben an anderen Features mangelt. Der Stromverbrauch und auch der Preis dürften auch nicht ohne sein.
Fazit: Atom egal mit wieviel Kernen ist zu schwach für ne Verschlüsselung, wenn man mehr als 100Mbit nutzen will.
 
Zurück
Oben