Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche NAS als Musikserver
- Ersteller SydBe
- Erstellt am
D
Don Kamillentee
Gast
Dafür reicht doch jede kleinere Synology Box 
nickless_86
Commander
Datensicherheit? sprich müssen die Daten noch gespegelt werden?
FooFighter
Captain
Dann nehme einen alten Rechner, baue eine entsprechende Platte ein.
Nas4Free, Freenas oder OpenMediaVault als OS.
Nas4Free, Freenas oder OpenMediaVault als OS.
MistFink
Cadet 4th Year
http://geizhals.de/zyxel-nsa325-v2-nsa325v2-eu0101f-a1025642.html?hloc=at&hloc=de
...habe ich mir für nen 50´er gebraucht besorgt. Ist sauschnell und günstig! Streame damit Filme, Musik und Fotos über LAN bzw. Wlan.
Synology und QNAP sind natürlich erste Wahl, aber auch deutlich teuerer.
Gruß
...habe ich mir für nen 50´er gebraucht besorgt. Ist sauschnell und günstig! Streame damit Filme, Musik und Fotos über LAN bzw. Wlan.
Synology und QNAP sind natürlich erste Wahl, aber auch deutlich teuerer.
Gruß
G
gh0
Gast
Wenns nur für Musik sein soll und du ne Fritz Box hast, dann mach das doch einfach über die Fritz Box
Naja für Musik brauch es keine großen Datenraten und der USB-Anschluss am Router tut seinen Zweck sehr gut wenn die Daten nicht gespiegelt werden müssen (auch das ist möglich bei Geräten mit zwei Anschlüssen). Ich würde den Kostengünstigsten weg gehen und einen entsprechend große Platte an deinen Router hängen. Falls du keinen geeigneten Router hast wäre das NAS allerdings wieder besser (z.B. das ZyXEL von oben).
Zuletzt bearbeitet:
MistFink
Cadet 4th Year
Harley_Benson schrieb:Tolle Sachen. Schaue ich mirmal in Ruhe an.
Lässt man so ein NAS eigentlich immer eingeschaltet, 24 Stunden am Tage, 7 tage in der Woche, oder in der Nacht aus?
...also fast jedes NAS kannst Du in der Benutzeroberfläche so einstellen, dass die Platten bzw. das Gerät nach eingestellter Zeit (bei mir 10 min) in den Standby geht. Der Stromverbrauch ist dann zu vernachlässigen. Oder schaltest Du Deinen Fernseher/Anlage etc. immer über die Steckdose aus
Wenn du es dann per ???? ansteuerst, dauert es dann schon mal ein paar Sekunden bis die Platte/n angelaufen ist/sind. Es sei denn Du kannst Dir den Luxus leisten, eine SSD zu verbauen
Gruß
Ergänzung ()
Schnack schrieb:Naja für Musik brauch es keine großen Datenraten und der USB-Anschluss am Router tut seinen Zweck sehr gut wenn die Daten nicht gespiegelt werden müssen (auch das ist möglich bei Geräten mit zwei Anschlüssen). Ich würde den Kostengünstigsten weg gehen und einen entsprechend große Platte an deinen Router hängen. Falls du keinen geeigneten Router hast wäre das NAS allerdings wieder besser (z.B. das ZyXEL von oben).
...und nach Musik kommen Bilder...dann sagt man sich, warum nicht auch Filme...und schwups spielen Datenraten wieder eine Rolle. Also mach es gleich richtig und hole Dir was Vernünftiges! Man kennt das doch: Die Ansprüche steigen stetig!
Zuletzt bearbeitet:
MistFink schrieb:...und nach Musik kommen Bilder...dann sagt man sich, warum nicht auch Filme...und schwups spielen Datenraten wieder eine Rolle. Also mach es gleich richtig und hole Dir was Vernünftiges! Man kennt das doch: Die Ansprüche steigen stetig!
Genau so ist es.
Keine Angst, die Mucke ist gesichert, hier auf dem PC, und ich habe die Original CDs.
Welche Datenrate bracht man den für Musik und welche für Filme? WLAN reicht wohl für Filme nicht mehr?
Zuletzt bearbeitet:
Filme werden 10 - 30 MBit/s (1~4 MB/s) brauchen, je nachdem ob HD, FHD, Quelle etc.. Außer halt bei 4K, aber auch da reichen 50 MBit/s. Musik benötigt nur Bandbreiten im KBit Bereich.
Mit aktueller W-Lan Technik ist das also alles kein Problem.
Mit aktueller W-Lan Technik ist das also alles kein Problem.
Gamefaq
Admiral
Bagbag schrieb:Mit aktueller W-Lan Technik ist das also alles kein Problem.
Doch das ist ein Problem. Denn die meisten WLAN Empfänger in TV & Media Playern sind WLAN -N Geräte aktuell. Sprich selbst wenn der TE hier ein WLAN-AC Router hätte nutzt es ihm nichts da immer die stärkste Übertragungsart die beide Unterstützen gewählt wird.
Der tatsächliche Empfang ist immer extrem Ortsabhängig. Die Regel hier ist das bis zu einem HD-Ready Bild es bei guten Bedingungen flüssig läuft. Bei Full HD dagegen meistens schon ein regelmäßiges Nachladen stattfindet (ohne das wir hier von Material mit durchschnittlicher oder hoher Bitrate reden, einfach nur Full HD Serien Material mit etwa 5-6000k/bit)
@Harley_Benson Für Musik reicht ein Router aus. Für Filme und Serien ist die CPU darin oft überlastet (den sie kontrolliert auch die anderen Funktionen des Routers) speziell wenn mehr als nur ein Player die Daten gleichzeitig anfordert.
MistFink
Cadet 4th Year
...das beste ist sowieso eine verkabelung. hatte bis dato ein 100mbit netzwerk. also quasi angezogene handbremse. nach umrüstung der hardware auf GbitLan laufen auch Filme flüssig. spitzentransferaten bis zu 104 mb pro sekunde. ist per wlan wohl kaum zuschaffen ( vielleicht die fritzbox 7490?!)
eine alternative könnte ein stromnetzwerk sein. kommt aber auf die baulichen gegebenheiten und hardware an.
musst dich halt mal einlesen.
eine alternative könnte ein stromnetzwerk sein. kommt aber auf die baulichen gegebenheiten und hardware an.
musst dich halt mal einlesen.