Suche NAS für Zuhause

StePH

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
177
Hallo zusammen,

kurz: ich suche ein NAS für Zuhause, da ich ein zentrales Speichermedium haben möchte. Mein Desktop PC wurde abgeschafft und ich besitze nun (fast - Postweg) ein neues Notebook mit 512GB Speicher. Ich möchte nicht mehr mit mehreren externen Festplatten hantieren.

Thema NAS kenne ich mich noch gar nicht aus, werde mich aber hineinsteigern. Suche nun erstmal geeignete Hardware für mich.
NAS Budget habe ich ohne HDD um 100€ gedacht, darf allerdings auch gern gebrauchte Hardware sein (und auch günstiger).

Es sollte ein 2bay NAS sein.
NAS soll auf Dachboden stehen mit LAN Anschluss.

Was es können sollte:
Filme (FHD, kein UHD erstmal), Musik, Fotos vom Notebook / TV etc. abrufen
Fotos von 2-3 Iphone hochladen können (manuell oder automatisch)
Automatische backups meiner Fotos (deswegen zwei HDDs!?)
Datenvolumen 4-8TB


Freue mich über Tipps und Kaufempfehlungen.
 
Die "guten" 2Bay NAS von Synology und Qnap gehen leider erst so ab 150 € los.
Rechnet man die ~200€ für ne 8 TB Platte mit ein, wäre ggf. eine WD Mycloud was. Die kosten bei 8 TB um 300 € ,was um 100€ nur fürs NAS macht.
 
Zyxel NAS 542 mit 2 Netzwerkschnittstellen, 4-Bay. Ca. 175 EUR. Die 2-Bay variant ist nochmal sgünstiger.
Synology DSXXX hat mehr Features, kostet aber deutlich mehr. Diese Feautures brauche ich z.B. nicht.
Alternativ kann man das NAS auch über einen USB-Stick z.B. mit Openmediavault (OMV) starten.

Am Ende muss eine Entscheidung her.
 
Das QNAP TS-231 könnte man vll hier und da mal unter 100€ als gebraucht erwischen. Das gute Stück hat ebenfalls bereits 2x Ethernet und USB3 ist auch an Bord. Ist ein 2-Bay NAS.

Ich habe die größte Variante davon: das TS-231-P2 4G. Ich bin voll und ganz zufrieden.

Ja das Teil hat einen Lüfter, aber der ist quasi unhörbar.
 
schon einmal vielen Dank für die schnellen Vorschläge!
Thema Lüfter -> egal, da auf Dachboden stehen soll

naja 300€ ist mir einfach zu viel für so etwas.
Ich will auch wohl basteln und selber bauen und auch einstellen alles...

Nur möchte ich natürlich das beste für den schmalen Taler haben.
Es würden auch erstmal 2 x 2TB ausreichen (Alternativ 2x 4TB), diese habe ich evtl auch noch daheim rumliegen.

Welche Features sind denn "must have"?

Was ist denn mit einer Buffalo Linkstation (gebraucht unter 100€ zu bekommen)?
oder Synology DS213j DS218j?
 
Noch günstiger wäre ein RPi 4.
Daran dann die 2 HDDs und ab dafür.
Ob es performant genug ist, weiß ich nicht. Günstig allemal und basteln muss man auch noch.
 
basteln ist kein Problem...
aber es sollte nicht zu langsam und stromfressend sein.
Filme zum TV streamen sollte vernünftig funktionieren.
 
Die allereinfachste Methode, wenngleich nicht die Beste: häng eine externe Festplatte an deinen Router und aktiviere die NAS-Funktion (zumindest bei Fritzbox möglich).
 
Zum Filme streamen wird es sicherlich locker reichen.
Mit performant, meinte ich eher an den Datendurchsatz wenn du Daten auf das NAS schieben willst.
 
Lord_Dragon schrieb:
Die allereinfachste Methode, wenngleich nicht die Beste: häng eine externe Festplatte an deinen Router und aktiviere die NAS-Funktion (zumindest bei Fritzbox möglich).
das habe ich einmal probiert... war mega am stocken

meph!sto schrieb:
Zum Filme streamen wird es sicherlich locker reichen.
Mit performant, meinte ich eher an den Datendurchsatz wenn du Daten auf das NAS schieben willst.
Datendurchsatz nicht ausreichend für häuslichen Gerbauch? Fotos Filme Musik Dokumente?
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Die allereinfachste Methode, wenngleich nicht die Beste: häng eine externe Festplatte an deinen Router und aktiviere die NAS-Funktion (zumindest bei Fritzbox möglich).
obwohl, als ich es testete war es eine 7360, habe mittlerweile eine 7490 - vielleicht klappt es ja da.
 
Vergiss nicht dass auf Dachböden im Gegensatz zum Keller je nach Isolierung extreme Temperaturunterschiede erreicht werden. Diese sollten nicht außerhalb der spezifizierten Betriebstemperaturen liegen.

Beispiel mein Dachboden (2 Dachgeschosse, altes Bauernhaus, nur Dachziegel, keine Isolierung und Heizung, Isolierung beginnt erst im wohnbereich): im Sommer ganz oben bis zu 55 Grad Lufttenperatur, unten noch 45 Grad.

Im tiefsten Winter habe ich schon - 14 Grad innen gemessen (bei - 23 draußen)

Je nach örtlichen Begebenheiten sollte man sowas beachten.


Im tiefen Keller bei uns ganzjährig zwischen 3 und 8 Grad, sowas ist dann bedeutend stabiler.
 
Die Backups sollten auch nicht auf der zweiten Platte im NAS laufen, sondern in regelmäßigen Abständen auf einer externen Platte, die für die Zeit der Sicherung am NAS hängt.
 
PS828 schrieb:
Vergiss nicht dass auf Dachböden im Gegensatz zum Keller je nach Isolierung extreme Temperaturunterschiede erreicht werden. Diese sollten nicht außerhalb der spezifizierten Betriebstemperaturen liegen.

Beispiel mein Dachboden (2 Dachgeschosse, altes Bauernhaus, nur Dachziegel, keine Isolierung und Heizung, Isolierung beginnt erst im wohnbereich): im Sommer ganz oben bis zu 55 Grad Lufttenperatur, unten noch 45 Grad.

Im tiefsten Winter habe ich schon - 14 Grad innen gemessen (bei - 23 draußen)

Je nach örtlichen Begebenheiten sollte man sowas beachten.


Im tiefen Keller bei uns ganzjährig zwischen 3 und 8 Grad, sowas ist dann bedeutend stabiler.

ok, da habe ich nicht drüber nachgedacht! Aber ich kann den NAS auch im Technikraum stellen, kein Problem...

hanse987 schrieb:
Die Backups sollten auch nicht auf der zweiten Platte im NAS laufen, sondern in regelmäßigen Abständen auf einer externen Platte, die für die Zeit der Sicherung am NAS hängt.

ich dachte das würde mit zwei Platten relativ sicher sein, ok!
Aber ich habe noch 2 relativ große ext. HDDs also kann ich die backups damit abwickeln.


Das mit der FritzBox sehe ich als keine Alternative an.
Möchte einmal etwas "vernünftiges" haben, was aber auch nicht überdimensioniert für ein 2-Personen Haushalt ist.

Was ist denn mit folgenden Geräten?
  • Synology Diskstation DS218J
  • QNAP TS 231
  • Buffalo Linkstation
  • WD my Cloud ex2
Schaue explizit auf Gebrauchtgeräte

Kann mir da jemand etwas empfehlen?




Noch eine ganz andere Lösung:
da ich noch 2-3 relativ große 3,5" ext. HDDs habe, könnte ich auch mit einem Rasp.Pi 4 und bsp. OpenMediaVault mein Vorhaben erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir selber ein NAS bauen willst, schau dir mal FreeNAS an. Das brauch aber etwas Leistung, ist aber davon abgesehen die perfekte Lösung, da von A-Z vollkommen individualisierbar.
 
StePH schrieb:
...
Noch eine ganz andere Lösung:
da ich noch 2-3 relativ große 3,5" ext. HDDs habe, könnte ich auch mit einem Rasp.Pi 4 und bsp. OpenMediaVault mein Vorhaben erreichen?

Ja
 
Zurück
Oben