Suche NAS Gehäuse

L4X

Newbie
Hallo,

ich habe eine 500 GB HDD (IDE) und möchte nun diese als Netzwerkspeicher im privaten Netzwerk betreiben. Dafür benötige ich ein HDD Gehäuse mit LAN Anschluss. Da ich und die anderen Clients den Netzwerkspeicher ohne zusätzliche Software betreiben möchte, suche ich nach etwas, wo man evtl. der HDD eine Ip zuweisen kann.

Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn sich jeder client einen eigenen Bereich schaffen kann, auf den er Daten legen kann, die andere nicht sehen und/ oder darauf zugreifen können.

Vielen Dank im Voraus

Ein NAS hat eigentlich immer eine eigene IP in deinem LAN. Genauso wie jeder angeschlossene Rechner.

Zugriff erfolgt meist über Dateifreigaben und/oder FTP.

Preisvorstellung?
Dir ist bewusst das erst ab ca. 180€ eine Transferleistung von ca. 20MB/sec (was noch lahmer ist als USB) anliegt? Die 100€-Klasse schafft etwa 4-6MB/sec.

Wenn du evtl. noch ein Netzteil und ein Gehäuse zu Hause rumstehen hast würde ich dir ein Intel D201GLY2 empfehlen. Dann bekommst für ~65€ einen Rechner der mit der Festplatte unter last ~45 Watt verbaucht (im Idle ist es nicht soo viel weniger ~30 Watt glaube ich (und Leider keinen S3 Standby Modus)).

Habe hier selber einen stehen. Du solltest dann aber noch drauf achten das du wenigstens ein bisschen Luftzug durch das Gehäuse bekommst, sonnst wird er doch ein bisschen zu heiss :rolleyes: . Von der Leistung her reicht er als Fileserver massig aus, habe Windows 2003 Server (Enterprise :king: (Lizenz hatte ich noch über)) drauf... er kann also noch ein paar andere Aufgaben im Netzwerk übernehmen ...

Wenn vorhandenen Slots irgendwann nicht mehr ausreichen (1x IDE, 2x SATA, 2x USB (Back), 4x USB Header) kommt noch ein PCI SATA Controller rein und gut ist... Das einzige was mich an dem Teil als Fileserver stört ist das er kein GBit Ethernet hat... aber da mein Netz hier zu Hause eh komplett 100Mbit hat reicht es ja :)

- booZy

Zurück
Oben