[Suche] Navi mit topographischen Karten für Radfahrer

Postler

Cadet 4th Year
[Suche] Navi mit topographischen Karten

Hallo,

ich suche für einen bekannten ein Navigationsgerät mit Topographischen Karten. Das Gerät soll für meinen Bekannten sein, der sehr viel Rad fährt.
Jedoch kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus.

Folgende Merkmale möchte er gerne haben :

-topographische Karten (ganz wichtig)
-Befestigung am Lenkrad (natürlich mit Abnahme des Displays, wenn man mal nicht radelt)
-wenn möglich mit Batterien betrieben
-falls es keine Geräte mit Batterien gibt  leistungsstarker Akku (min. 5-6 Std.) + Ersatzakku
-Preis so bis 500 €

Hoffe das mir jemand von euch helfen kann und mir paar Geräte empfehlen kann.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Postler

Zuletzt bearbeitet:
Meine freundliche Suchmaschine findet auf Eingabe von (+navi +fahrrad) recht bald u.a.
http://www.adfc-nuernberg.de/fahrrad-navi/.

Meine zumindest durch einige zehntausend ohne Navi abgeradelte Kilometer geprägte Meinung:
Leider ist es wenig hilfreich, das "normale" mobile Auto-Navi vom Aldi auf dem Lenker zu befestigen, da die Software kleinere, verkehrsärmere bzw. für Kfz gesperrte Wege nur wenig bis gar nicht berücksichtigt. Somit kommt die Routenplanung mit diesen Navis schon mal nicht in Frage.
Es gibt inzwischen einige Navis, in denen man z.B. die mit dem Fahrrad gern genutzten topografischen Karten nutzen kann (z.B. die TK50). Wobei das häufig Umwege mit Hilfe von Tools, d.h. eine mehr oder weniger intensive Beschäftigung mit der Materie erfordert.
Immerhin gibt es inzwischen etliche Sites im deutschsprachigen Netz, die Tracks für diverse Touren anbieten.

Wer genügend Geld hat, findet z.B. bei Garmin zumindest ein Gerät mit guten "Mobileigenschaften", d.h. robust, wasserfest, mit brauchbarem Display, guter Empfangsempfindlichkeit, genügend ausdauernden Akkus. In einige Geräte kann man auch besagte topografische Karten hineinbringen - entweder in der PC-Version oder per Scanner.

Zurück
Oben