Suche NB für Office+Inet, mattem Display, ohne Vista

chaoskaefer

Lieutenant
Hallöchen.

Brauche das Notebook als reines Arbeitstier für die Uni, v.a. für die Diplomarbeit im Freien, d.h. im Garten. Daher ist mir ein nicht-spiegelndes Display sehr wichtig.
Vista will ich eigentlich auch nicht unbedingt, mir reicht mein XP, hab ich auch auf meinem Desktop drauf, will da etwaige Kompatibilitätsprobleme ausschließen, da ich sicher auch mal auf dem Desktop schreiben werde. Außerdem ist XP ja auch nicht so hardwarehungrig..

..da ich preislich das limit bei 400-500 € ansetze.

Ansonsten sollte das Display eine angenehme Größe fürs bequem Arbeiten haben, was auch immer das heißen mag.. ;)
Akku sollte auch seine 2h mindestens durchhalten.

Ich hätte das NB gern relativ schnell, da ich es eigentlich seit gestern brauche.. ;) Daher frag ich mal nach euren Empfehlungen, da ich nicht die Zeit zum Selbststudium des Forums habe..
(Angeschaut hatte ich mir mal das Dell Vostro 1000, aber da ist ja Vista dabei und 70euro versand oder ähnlich..)

mfg

Hi!

Ich denke mal, bei der Preisvorstellung wird es nicht ganz einfach, denn man findet kaum noch matte Displays und wenn, dann oft eher in teureren Business Modell. Schau dir mal das Acer Extensa 5220 an. Da gibt es ohne OS schon für 399,-. Hat ein mattes Display. Du solltest allerdings selbst mit XP noch den Arbeitsspeicher aufrüsten. Ne lange Akkulaufzeit hast du damit allerdings nicht, und ob man mit dem Display wirklich gut draußen arbeiten kann ist auch die Frage. Grundsätzlich gibt es natürlich Displays mit denen das gut geht, aber nich bei deinen Preisvorstellungen. ;)

lg

Ein Kollege hier im Forum hat sich einen Dell Vostro 1000 konfiguriert, der genau deinen Anforderungen entsprechen würde!

Kuck mal --> http://configure2.euro.dell.com/del...de&m_30=116169&oc=N0110004&rbc=N0110004&s=bsd

Edit: sry... hab gerade gesehen, dass du dir den eh schon angeschaut hat. Allerdings kann man statt Vista auch XP wählen! Außerdem wirst du meiner Meinung nach, auch mit Versand, kein besseres Angebot finden!

greetz, Seraph

Zuletzt bearbeitet:
hm ja, schien mir auch fast so, als ob der wahrscheinlich die beste lösung ist..

das display ohne true life..wäre das dann ein mattes?! oder ist das trotzdem spiegelnd?

weißt zufällig, wie lange der versand gedauert hat bei dem kollegen?

mfg

glaube ja, per telefon und dann eben angeben, dass du es als privatkunde kaufen willst. berichtigt mich, wenn das falsch ist..

btw: überlege gerade zwischen vista business und xp prof. xp hab ich ja selber schon..wenn ich also vista nehmen würde, dass mir aber evt. nicht gefällt beim arbeiten..könnt ich da problemlos vista exen und mein xp installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Vostros kann man telefonisch problemlos auch als Privatanwender bestellen. Da muss man nicht einmal etwas dazu sagen ;)

Bezüglich Display:
True life --> spiegelnd
nicht True life --> matt

Die Lieferzeiten sind sehr unterschiedlich und abhängig von der Nachfrage und der Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten. Zu dem Thema gibts einen eigenen Thread... http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=5678&highlight=dell+lieferzeit

greetz, Seraph

so, also das mit dem vostro hat sich leider zerschlagen, ich steh immer noch ohne lappi da.

will jetzt keinen neuen thread aufmachen, aber nochmal ne frage loswerden:
in den tests liest man ja nun immer, dass man mit den spiegelnden displays draußen nicht wirklich arbeiten kann. nun sind entsprechende test-bilder ja in der vollsten sonne aufgenommen..da ich meine dipl-arbeit aber nicht in der prallen sonne schreibe (da wird man ja blöde bei ;) ), sondern eher unterm schattigen bäumchen, frage an diejenigen, die mit spiegelnden display erfahrungswerte für arbeiten im freien haben und mir dazu was sagen können..
auf den punkt gebracht: wie verhält es sich mit spiegelnden displays draußen, aber im schatten?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
im Grunde isses mit spiegelnden Displays genau anders rum wie bei Kameras. Willst du ein Foto machen, acht darauf das die Sonne HINTER dir ist, schöne Farben und kein greller Fleck auf den späteren Fotos. Bei spiegelnden Displays ist es eben anders herum, wenn die Sonne hinter dir ist kannst du fast nichts mehr erkennen. Ich hab mein NB heute (super sonniger Tag bei uns in Bayern) mal im Wintergarten gehabt, und es ging, sofern die Sonne entweder hinter dem Haus war oder halt vor mir.

Spaß machts natürlich nicht wirklich... aber es geht.

Also diese spiegelnden Displays sind doch das letzte. Ich finds immer wieder lustig, wenn man in der Uni sieht, dass die anderen auf ihren spiegelnden Displays mehr oder weniger nichts sehen. Das kann ja nun nicht Sinn der Sach sein oder?!

lg

so beim durchforsten des inets ist mir v.a. dieses sony vaio zuletzt aufgefallen: http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-NR11S-S-Notebook.6389.0.html
gibts bei ebay schon so ab 550€ neu, wenn man glück hat.
einziges problem (und großes): spiegelndes display..
mit vista würde ich mich zur not ja auch anfreunden können..aber das display.

gibts denn was vergleichbares mit matten display?!

EDIT:
so..folgendes nb ist im moment der favorit: http://www.cyberport.de/item/1629/1104/0/102096/hp-compaq-6715s-gs561avvb---tl-56-2gb160gb-15zollwxga-x1250-gbt-vb.html
2gb RAM, vista business, 1280x800
was sagt ihr dazu?

alternative wäre evt. aufgrund höherer auflösung :http://www.cyberport.de/item/1104/1002/0/97404/HP_Compaq_6715b_RK154V_-_Turion_TL-60_1GB160GB_15WSXGAplus_X1250_gBT_XPP.html?APID=14
1gb RAM, xp prof, 1680x1050

letzteres ist natürlich um einiges kostenintensiver, wobei ich mich frage, ob die höhere auflösung bzw. das andere modell 6715b den mehrpreis gerechtfertigt?

was denkt ihr? will mich heut entscheiden, irgendwann muss man ja mal..

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest in jedem Falle im Voraus abklären, ob sic XP überhaupt installieren lässt, falls du es einsetzen möchtest. Das ist nämlich nicht zwangsläufig der Fall. Vor allem Sony glänzt mit nicht vorhandenen Treibern, das ist aber auch bei anderen Firmen oftmals eine Arbeit von Stunden, die Treiber zusammen zu suchen...

Deinen Favoriten wollte ich dir auch gerade empfehlen ;)
Kann aber sein, dass er nur 2x USB hat, was aber bei deinem Einsatzgebiet auch nicht so tragisch wäre...

Könntest dich aber mal informieren, bei einigen Notebook-Serien mit Vista Business schickt dir HP IMHO ne kostenlose XP-Downgrade-CD zu...

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich richtig, für noch mehr Geld wirst du auch noch bessere Ausstattung finden.

Ist halt immer die Frage, was man braucht und was man bereit ist auszugeben...

Bei der b-Serie bekommt man IMHO auch XP-Treiber, bei der s-Serie bin ich mir da nicht so sicher.

Wobei die paar MHz nicht auffallen, Gigabit-Ethernet nur selten gebraucht wird, ein Fingerabdruckscanner eher lästig ist, 2 GB RAM eh ausreichen und wenn wird das Aufrüsten eh teurer, kaum jemand ne DockingStation einsetzt und ich habe bisher weder den Firewire- noch den S-Video-Anschluss an meinem Notebook genutzt... also ich finde nur die wenigen USB-Anschlüße wirklich negativ, das aber eben umso mehr. Man kann zwar auch nen USB-Hub einsetzen, (z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/a136165.html) dann braucht man halt wieder ne Steckdose mehr und die Anschlüsse stehen halt mobil nicht zur Verfügung.

Wenn dich das nicht stört, würde ich dieses nehmen, da kannst du dann evtl. auch nen CardReader dran anschließen (z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/a178299.html), für Drucker, USB-Stick, externe Festplatte, Mouse und Sonstiges wäre auch noch Platz...

Zurück
Oben