Suche NB zum Surfen - ABER...

JeGe

Commodore
Guten Abend,

...das NB soll also für's Surfen, Skype und TV per USB (Win-TV) - und das (zumindest je nach Gegebenheit) alles auf einmal und soll flüssig laufen!
So, und nun imo der 'Haken' an der Sache - wenn diese drei Prozesse auf einmal ablaufen, soll das NB dabei SUPER SILENT sein (bleiben)! Also bitte keinen aufheulenden respektive dauerheulenden Lüfter. (Ein Atom fällt in dieser Hinsicht (drei Prozesse auf einmal) sicher schon mal flach[?])
Das NB kann auch so klein wie nur möglich sein (Netbook?) - die Peripherie (Maus, Tastatur, 19" TFT) wird eh extern per USB angeschlossen. Aber nice wäre es trotzdem, wenn es einen HDMI-Ausgang (für den 19" TFT - der hat auch einen DVI-Eingang) hätte. Des weiteren wäre es noch nicer :D wenn die USB-Anschlüsse rechts, der VGA (und HDMI) links und die Audio-Anschlüsse ebenfalls rechts (nicht! an der Vorderseite) platziert sind.

Ach ja, und KIS 2011 'überwacht' (zumindest in der Hauptsache das I-Net) das Alles.

So, und nun zum Preis: max. 350,- € (kann auch DOS free sein)

Summa summarum also bitte ein flüssig laufendes aber kein Lüfter heulendes NB :)

Geht da was zu machen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
flo.ct schrieb:
Brauchst du dann überhaupt ein Notebook, oder reicht auch ein Nettop.

Ja, das (Nettop) ginge natürlich auch :) (Aber soweit ich informiert bin, laufen solche Nettops alle(?) nur mit diesen (gar fürchterlichen) Atoms? - Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren)

Für 350€ kann man sich auch schon einen Office-PC zusammenstellen.

Sich kann man(n) das.
Aber leider kein Platz für eine 'Kiste' :(

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Silent scheint mir hier für ihn ein KO-Kriterium zu sein.
In anbetracht der tatsache das 350 für diese anforderungen schon recht knapp kalkuliert ist würde ich wiklich zu einem nettop greifen da hier der bildschirm nicht mitbezahlt werden muss und somit der leistungsfähig der anderen komponenten zugute kommen kann. Ich bin mir zwar nicht sicher glaube aber das es diese auch ohne Atom gibt. Zur not liese sich sicher auch ein office rechner in eine möglichst kleine hülle verfrachten (htpc formfaktor) und irgendwo an ein plätzchen stellen?

mfg
Bryce

kA wieviel Leistung Win-TV schluckt. Skype kann in hohen Auflösungen auch ganz schön viel CPU-Leistung schlucken. Die meisten Nettops haben DualCore ATOM-CPU, die ist auf dem Niveau einer Pentium 4 3GHZ CPU.

HTPC Gehäuse sollte nicht sonderlich mehr Platz als ein 15" Notebook verbrauchen.

Alternative wäre aber auch klick oder klick.
Wenn das Gehäuse stabil genug ist könnte man auch den TFT draufstellen. Habe aber kA wie es in Sachen Lautstärke aussieht ...

Oder eventuell noch das hier.
Das einzige was ich fand, das noch gerade so im Preisbereich liegen könnte.

Im Vergleich zum HP 625 natürlich etwas weniger CPU Leistung, aber dank der sparsamen CPU dürfte man auch nicht mehr ganz so viel von hören...

Ansonsten würde ich mich auch von Notebooks wegbewegen und evtl. auf ein kleines mini-ITX System umschwenken...
Edit: z.B. sowas mit einem AtholonII X2 wären dann als Basis noch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
...und somit der leistungsfähig der anderen komponenten zugute kommen kann...

Die (deine) Betonung liegt auf 'kann'? ;)
Dieses 'kann' ist mir aber leider zu wenig Sicherheit in Bezug auf das dann noch flüssige Laufen der erwähnten drei Prozesse (auf einmal).
Diese Atoms (weder 'Single' noch 'Duo') sind für mich keine Prozessoren sondern Krankheiten.
Allenfalls für's eMail-Schreiben oder Surfen (ohne Flash-Seiten!) vllt. gut genug...
Und klar gibt es auch andere Prozessoren in Nettops - dann aber erst für ca. 550,- € :eek: (siehe Geizhals)

Und ja, ich habe hier auch ein NB (Amilo Pro V2020 - ca. acht Jahre alt) mit 'nem 1,6er Centrino und der ist schon bis zur Ko..grenze per NHC runtergetaktet (bzw. runtergevoltet) - aber mal schnell drei Seiten im I-Net vor und wieder zurück, dann fängt der Lüfter an zu jaulen (und das nun nicht gerade sehr leise!) - und mit 'Use only' 600 MHz macht auch nur das Surfen nicht wirklich Spaß! Auch nicht meinem Schwager (der das hier eigentlich alles vorhat)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
denke echt ein office rechner im htpc formfaktor mit paar ultra silent lüftern wär das beste für dich. kann man sich ja eigentlich recht problemlos für kleines geld zusammenbauen...

Ein Office-PC im HTPC-Formfaktor mit picoPSU (ja, energiesparend soll das Teil dann auch noch sein - sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen) aus Einzelteilen zu bauen und auf (super) silent 'zu trimmen', wird imo dann noch teurer (wenn man, außer TFT, Maus und Tastatur) gar nichts hat...

Okay, den vorgeschlagenen 'Lenovo IBM ThinkPad Edge 11' hatte ich mir auch schon (zumindest online) näher betrachtet... Aber seit wann verbaut denn IBM respektive Lenovo AMD Prozessoren? (habe ich da was verpasst?)
AMD hat - zumindest bei mir - bis in alle Ewigkeit verschi****

MfG

Kurz zur Info:
Es wird dieser -> http://pdde.zotac.com/index.php?pag...product_id=275&option=com_virtuemart&Itemid=1
Mit HDD und Speicher so 260,- €
Wer noch Vorschläge hat, immer her damit - das Teil (bzw. die Teile) ist noch nicht bestellt (mein Schwager will noch ein/zwei Nächte drüber schlafen...)
Wir hoffen dann nur, das dieser Zotac bei dem Vorhaben mit seinem Lüfter nicht nervtötend losheult!

MfG

Zurück
Oben