Suche ne Freeware Alternative zum Rivatuner

Breezer1987

Cadet 1st Year
Servus ich mal wieder,
ich hatte bei mit den Rivatuner drauf, und dieser läuft nicht mit der GTX295 zusammen zumindest nicht bei mir! Gibt es eine Freeware alternative zum Graka übertakten! Weil die Karte ja noch Spielraum nach oben hat!

MfG Breezer1987
Danke schonmal im Vorraus

Da gibt es glaube von EVGA ein Tool das nicht schlecht sein soll. Name fällt mir jetzt nicht genau ein. Sollte man aber mit Google relativ schnell finden.

Also meine Graka läuft auch mit dem EVGA Tool nicht....iwie strange!

Das EVGA Tool basiert auf dem RivaTuner in massiv abgespeckter Version.
Was geht denn bei dir nicht, bzw. was wird als Fehler ausgegeben. Könntest du das mal etwas genauer beschreiben? Welches OS setzt du ein und welchen Treiber sowie welche RivaTuner Version hast du?

Welche Version vom Rivatuner benutzt Du?

Ich würde Dir empfehlen, erst einmal die aktuellste Version (2.24c) herunterzuladen und
auszuprobieren (sofern noch nicht geschehen). Die aktuellste Version findest Du hier.

Das EVGA Precision Tool kannst Du auch probieren, es setzt allerdings auch auf den
Rivatuner libraries auf.

Also ich habe ne Vista Home Premium 64 Bit und die neuesten nVidia Treiber! Problem is folgendes sobald der Rivatuner/Evga Precision an bzw über übertaktet verliert die Graka brutal an leistung ca 40% weniger!
Also die neue Version vom Rivatuner hatte ich auch schon drauf!

Zuletzt bearbeitet:
probiere mal MSI Afterburner oder Xtreme Tuner !

Wie sehen denn die Temps aus? Könnte gut möglich sein, dass die Karte dann zu warm wird beim OC und drosselt. Alternative wäre, dass das OC die Karte nicht packt (aber eben nicht zum Absturz kommt) und es wird sich verrechnet. Das Ganze muss neu brechnet werden und dies dauer Zeit und resultiert dann in der schlechteren Leistung trotz OC. Das gleiche gibt es auch bei CPUs. Nicht immer ist ein überhöherter Takt gleich Absturz, sondern manchmal auch einfach nur eine Fehlberechnung. Was ist denn wenn du das Übertakten etwas weniger stark betreibst?

also ich habe so temps von ca 89° ohne OC und mit OC ja kein plan da wird die karte nur 70° heiß. aber die läufrt garnicht an sobald OC aktiv ist und ich nen game starte oder den furmark oder sonst was kommt keine leistung mehr! Im INternet sind die OC-Wert die in verwende angegeben siehe LINK:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-295-test.761/seite-25

und nVidia hat die Karte jetzt sogar offiziell OC freigeben

http://www.tweakpc.de/news/16899/xfx-geforce-gtx-295-xxx-nvidia-gibt-gtx-295-fuer-overclocking-frei/

MfG Breezer1987

Klarer Fall von Überhitzung! Nach OC kühler ist ein Indiz dafür, dass die Karte nicht mehr mit den 3D Taktraten läuft sondern nur noch mit dem "low 3D" Profil. Die Karte drosselt sich also runter. Wenn die GPU schon bei 89°C ohne OC ist, dann werden die VRMs (Spannungsander) sehr viel heißer sein und bei ab 125°C machen die Stress (teilweise Bluescreen oder auch nur ein Anwendungsabsturz). Da es aber eine 55nm Bauweise ist kann man diese Temp leider nicht auslesen, das gibg nur bei den 65nm GTX Karten.

Was du machen kannst, ist entweder für eine bessere (effektivere) Gehäusebelüftung sorgen und oder via RivaTuner den Lüfter der GTX 295 manuel regeln, so dass dieser schneller aggiert, also früher höher dreht. Dies kannst du deinen individuellen Bedürfnissen anpassen.

Das mit den Angaben der OC Werte in Tests ist immer so eine Sache. Zum Einen heißt es nicht, dass jede Karte diese Taktraten packt und zum Anderen spielt die Kühlung (im Gehäuse) eine Rolle. Das kann man also keinsfalls pauschalisieren.

Ich denke auch, das Deine Karte zu heiß wird.

Welche Einstellungen hast Du denn für das Übertakten genommen? Etwa die Werte aus dem von Dir geposteten link (Computerbase Artikel)?
Das kannst Du gleich vergessen, das werden nur die allerwenigsten Karten schaffen!

Wenn Du übertakten willst, dann fange klein an und taste Dich langsam vorwärts. Soll heißen:

Vom Standardtakt (576/1242/999) ausgehend setze mal nur die GPU Clock etwas hoch (z. B. um 5 oder 10 MHz), Shader verlinked lassen, die
werden dann automatisch etwas mit hochgesetzt. Ergebnis könnte dann etwas in der Form (581/1252/999) sein. Erst mal nicht höher gehen!

Dann solltest Du auch keinen Leistungsabfall mehr bekommen.

Anschließend Dein System testen und Ergebnisse hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben