suche ne seite für koordinatenbestimmung

messias

Lt. Commander
es geht genauer gesagt um den hafen von hirtshals in dänemark. ich bin zwar schon auf der seite, aber mein dänisch ist relativ schwach ;-) ich finde auf der seite einfach keine koordinaten den hafens. deshlab wollte ich es mal mit einer allgemeinen seite versuchen, und dort einfach hirtshals suchen....
kennt jemand zufällig ne gute seite, die das ermöglicht???

tHx

Meinst du Längen- und Breitengrade?

Dann wirst du hier evtl. fündig: http://www.welt-atlas.de/html/frame.htm

Oder in nem Atlas - muss man aber Offline lesen :D

~10° östliche Länge und 58° nördlicher Breite. Oder so - hab mich noch nie damit beschäftigt ;)

edit: mit dem Keyhole Earthviewer kann man eigentlich jeden Punkt auf der Welt exakt bestimmen. Das Programm gibts - zumindest in der 7-tägigen Testversion - hier kostenlos. Ist 4.4MB groß und bietet eine Ansicht der kompletten Weltkugel mit Terrain oder Straßen, bekannten Orten und, und, und. Problem: kleinere Orte wie dein Hafen sind da nicht eingezeichnet, so muss man ihn ungefähr suchen und dann über die Option: Measure | Pickpoint anwählen. Das Programm spuckt dann die Koordianten aus. In diesem Fall ca. 57.6° (nördliche Breite?) und 10.0° (östliche Länge?).

Man kann auch eine eigene Landkarte, die als Bild auf dem PC vorhanden ist über die Weltkugel legen und so anpassen, dass der Earthviewer mit der eigenen Karte übereinstimmt. Dann kannst du den Ort, der auf deiner eigenen Landkarte eingezeichnet ist auch genau anklicken.

Der Aufbau des gewählten Ortes kann u.U. recht lange dauern, da die Daten wohl via Internet immer neu angefordert werden. Also etwas Geduld mitbringen :)

Die USA sind hierbei am detailiertesten dargestellt - nicht zuletzt weil die dort ansässige Weltraumbehörde NASA wohl die Satelitenbilder für den Viewer liefert. Hier lassen sich sogar Autos oder teilweise auch Menschen erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben